Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von solelo am 25.10.2005, 19:28 Uhr.

Jeden Tag aufräumen lassen

Es hilft bei Kindern nie, etwas "tausend mal zu sagen". Ich habe schon sooo oft meine Tochter gefragt warum sie dies und jenes nicht tut, obwohl ich es ihr doch "schon tausend Mal gesagt habe"! Das zeigt einfach, dass das nichts bringt :) Genauso war es mit Brotdose und Trinkflasche, sie sollte sie jeden Tag in die Küche stellen, damit man sie sauber machen kann und das Brot nicht schimmelt und man das am nächsten Tag wieder benutzen kann. Tausend Mal gesagt, nichts gebracht. Bis wir ein Ritual eingeführt haben: jeden Tag direkt nach dem Schuhe ausziehen, Ranzen in die Küche, Brotbox und Trinkflasche raus, Hausaufgaben machen. Ich habe es ihr JEDEN Tag gesagt, extra, obwohl sie es manchmal schon wusste, aber sie war dann schon genervt "jajaja, ich weiß, ich weiß, Brotdose raus und Trinkflasche - wollt ich gerade machen". Wenn man etwas immer und immer wieder macht dann machen die Kinder das dann automatisch - es ist zur Gewohnheit geworden.

Daher schließe ich mich den anderen an, die gesagt haben, "jeden Abend Ranzen aufräumen". Egal wann (ich finde besser gleich nach dem Nachhausekommen, denn später hat man keine Lust und vergisst es vielleicht), aber immer gleich, er soll den Ranzen aufräumen. Nach und nach wird er vielleicht merken, wenn er gar nicht erst viel Unordnung macht, dann muss er auch nicht viel aufräumen :)

Gruß
solelo

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia