1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea32 am 23.10.2005, 20:55 Uhr

Bin etwas sauer auf Nachbarin ( Ansteckungsgefahr der Kinder)

Hallo!
Seit heute liegt meine Tochter mit Magen-Darm Ifekt im Bett. Ist ja an sich nicht weiter schlimm. Aber nun fehlt sie morgen und evtl. auch noch die nächsten Tage in der Schule und kann morgen auch nicht zu dem sehnlichst erwarteten Ki´Geburtstag gehen.
Und das Ganze wahrscheinlich nur weil die Nachbarin deren Kind letzte Woche das Gleiche hatte wieder zu früh rausgelassen hatte. Klar,es kann sein ,daß sie sich das auch woanders aufgefangen hat, aber das andere ist schon recht. Das Kind stand auch schon am Freitag bei uns vor der Tür, obwohl er am DO noch krank war.
So etwas nervt wirklich.
Was würdet Ihr da machen/sagen? "Nein,Du darfst nicht mit meinen Kindern spielen"? Irgendwie auch etwas blöd,oder?
*ggrr*
Liebe Grüße
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Naja...

Antwort von Bonnie am 24.10.2005, 10:19 Uhr

Hallo Andrea,

zugegebenermaßen ärgere ich mich auch immer über so etwas. Wir haben uns von den Nachbarkids auch schon regelmäßig fiese Infekte geholt. Eigentlich sollte man aber nicht damit hadern, denn IRGENDWOHER haben die Kinder ihre Krankheiten ja immer. Wenn alle Mütter ihre Kinder ausreichend lang in Quarantäne stecken würden, sobald sie krank sind, gäbe es wohl kaum noch Infekte bei Kindern. Die gehören aber zur Kindheit dazu und sind wichtig. Studien belegen: Je regelmäßiger der kindliche Körper harmlose Infekte bewältigen muss, desto geringer ist die Allergie- und Asthmagefahr.
Ein unterbeschäftigtes Immunsystem sucht sich nämlich sonst künstlich "Arbeit", indem es beginnt, eigentlich harmlose Substanzen anzugreifen, wie z.B. Tierhaare, Konservierungsstoffe, Pollen, Nahrungsmittel etc.

Vielleicht söhnt Dich das etwas mit der gemeinen Magen-Darm-Grippe aus? ;-)

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas sauer auf Nachbarin ( Ansteckungsgefahr der Kinder)

Antwort von KarolineE.S. am 24.10.2005, 10:39 Uhr

Hallo Andrea,
ich schließe mich Bonnies Meinung an. Es ist unmöglich und auch wenig sinnvoll, die Kinder von allen potentiellen Infektionsherden fernzuhalten. Der Körper soll ja lernen, damit umzugehen!
Aber manchmal sage ich doch anderen Mamis klar und freundlich, dass mein Sohn heute lieber noch nicht mit ihren gerade wieder einigermaßen gesunden Kindern spielen wird, zB. wenn wir zwei Tage später zu Omas 80. Geburtstag fahren wollen und eine mögliche Infektion gerade wirklich, wirklich nicht in den Kram passt. Das hat mir bis jetzt auch keine Mami übel genommen!
Gruß
Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas sauer auf Nachbarin ( Ansteckungsgefahr der Kinder)

Antwort von RenateK am 24.10.2005, 11:18 Uhr

Hallo Andrea,
was heißt zu früh wieder rausgelassen? Wenn es dem Kind wieder gut geht, geht es ja auch in die Schule - da hätte sich Deine Tochter genauso anstecken können. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Sachen eh am ansteckendsten sind, ehe die Symptome auftreten. Also ich denke, das ist reine Spekulation, dass sie es daher hat, so was kommt halt vor und ist nicht zu verhindern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oft habe ich schon...

Antwort von sonnenwunder am 24.10.2005, 11:42 Uhr

...geflucht, weil wir besonders diese sch...Magen Darm Infekte immer als komplette Familie mitnehmen.
Aber Fakt ist:man kommt dann eh nicht drumrum und die Kinder wegen jedem Schnupfen im Haus einsperren oder noch 2 Tage über die akuten Magen Darm Infekte hinaus finde ich auch nicht klasse.

Man kann sich das genauso beim Einkaufen holen oder gern genommen wird ja auch Wartezimmer beim Arzt.Am schönsten, wenn man nur zur U hingeht und dann für die nächsten 4 Wochen die gedamte Familie mit 4 Kindern krank hat.

Was ich nicht in Ordnung finde:wenn man Kinder mit gefährlichen Kinderkrankheiten rumlaufen läßt.
Meine Freundin war da mal ganz klasse.Sie fuhr mit ihrem 1 jährigen rötelnkranken Kind spazieren, weil " es ihm ja gut gehe" .

Das finde ich unverantwortlich, denn es gibt Schwangere, sie niemals einen ausreichenden Titer gegen Röteln entwickeln und dann ist es einfach hochgefährlich.
Ich selber hatte nur Ringelröteln
in der Schwangerschaft, das hat mir schon gereicht an Angstzuständen.
Wobei ein Ringelrötelnkrankes Kind nicht immer eindeutig zu erkennen ist, weil sie Anzeichen sehr vage sind und die Kinder kaum krank wirken.
In 2003 war die ganze Stadt ringelrötelnkrank und ich dann leider auch...

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kenne ich

Antwort von mini99 am 24.10.2005, 12:36 Uhr

Hallo!
Das hatten wir auch schon öfters. Besonder als mein Sohn noch kleiner war, steckte er sich öfters bei dem Kind einer Freundin von mir an. Die kam regenmäßig zu uns obwohl ihr Kind entweder noch leichtes Fieber hatte, oder Durchfall und 2-3 Tage später hatte mein Kleiner es auch. Bis ich sie am Telefon dann fragte, ob ihr Kind eh gesund sei wenn sie zu uns kommen, weil ich nicht möchte das mein Sohn wieder krank wird. Da war sie zwar beleidigt, aber das war mir echt egal, da geht mein Kind bevor und wenn sie das nicht versteht, dann soll sie zu Hause bleiben. Ich finde da kann man als Mutter schon direkt sein!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was zu sagen

Antwort von mini99 am 24.10.2005, 12:43 Uhr

Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich deiner Meinung. Ich möchte noch dazu sagen, das ja auch der Pflegeurlaub nur begrenzt ist den man als berufstätige Mama hat. Natürlich schwirren auch beim Einkaufen Viren umher und man kann sich eine Magen-Darmgrippe holen, aber man braucht es nicht auch noch darauf ankommen zu lassen indem gewußt kränkliche Kinder zu Besuch kommen und die Viren verteilen. Bei aller Liebe zu den Freunden und Nachbarskinder, aber ein bißchen Rücksicht sollte schon auch auf die anderen Kinder genommen werden - ungekehrt möchte man es ja auch nicht oder?
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@sonnenwunder

Antwort von SilvanaR am 25.10.2005, 18:12 Uhr

ringelröteln sind ansteckend bevor der Ausschlag erscheint. Sobald er da ist, ist die gefahr gebannt. Das ist das tückische an denen....

Bei uns bringen sogar Eltern ihre verlausten Kinder unbehandelt in den kiga und sagen nichts. Dadurch ist jetzt eine richtige Seuche entstanden....
Fürchterlich, einfach fürchterlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.