1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 16.01.2006, 2:36 Uhr

Ist hier wer mit gleichem Problem

Hallo
Unser Sohn ist in der ersten Klasse und möchte alles perfekt machen.Letztens kam er mit ein Arbeitsblatt "Rechnen" an was er in der Schule gemacht hat.Er meinte "ich habe den Zettel schon fertig u schon nen stempel bekommen"Während er dies sagte entdeckte er ein Fehler auf dem Blatt u war gefrustet u konnte net verstehen wieso er deswegen ein Stempel bekommen hat.Er hat doch schließlich eine Aufgabe falsch.
Als ich ihn sagte das er das aber dennoch toll gemacht hat u das jeder mal fehler macht u das sowas net schlimm ist,meinte er nur "ich bin net jeder"
Dann ist er in sein Zimmer u hat den ganzen Zettel nochmal auf ein anderes Blatt gerechnet.Danach kam er zu mir u als ich ihn sagte das alles richtig ist,war er erleichtert u ist zum spielen raus.

Auf eine Art finde ich es ja lobenswert das ihn das ganze net ganz so egal ist,aber so wie er drauf ist finde ich es übertrieben.
Der rechenzettel um den es ging hatte insgesamt 72 Aufgaben u davon hatte er eine Falsch.
Wir trauen uns schon garnet mehr was zu seinen Hausaufgaben zu sagen,selbst seine Lehrerin hält sich mit Komentaren zurück.Neulich hat er sein Deutsch Arbeitsblatt weggeschmissen u wollte es neu machen nur weil die Lehrerin meinte das a könne er aber schöner schreiben. Anstatt er nur das a wegradiert u es neu hinschreibt,nein er muß alles neu machen.
Ich frage mich echt woher er das hat,er mußte bis jetzt noch nie auf unser verlangen oder Anordnung irgendwas neu machen.
Was meint ihr legt sich das oder habt ihr nen Rat wie wir unseren Jungen klarmachen können,das Fehler nix schlimmes sind u das auch er ruhig mal fehler machen darf u net perfekt sein muß.

gruß delphine

 
5 Antworten:

Re: Ist hier wer mit gleichem Problem

Antwort von Nattty am 16.01.2006, 9:01 Uhr

hallo

ich bin noch neu hier...lese zwar seit Sommer immer alles mit, aber nun muss ich auch mal sagen.

Delphine:
Mein Sohn ist fast genauso, er ist ein Perfektionist, wenn was nicht ordentlich ist wird es neu gemacht, aber zum glück nicht wie bei deinem Sohn,der den Zettel weg wirft.Ich habe meinem Sohn es zum Glück beibekommen das er nur das was er nicht schön gemacht hat nach seinem denken weg radiert.Wenn ich sage er hat in den Hausaufgaben was falsch dann will er es erst garnicht zu geben.Seine Lehrerin sagte vor kurzem zu mir, das er sehr ordnetlich ist,das er alles genau machen will. Ich denke das sich das vielleicht irgendwann legt, ist noch alles sehr neu und sie wollen die besten sein in der Klasse.

Hoffe ich täusche mich da nicht, manchmal ist es echt nervig.
Mein Sohn hat noch etwas Schwierigkeiten mit einigen Buchstaben aussprechen, die grad behoben werden mit der Logopädie und da dachten viele hier auf dem Dorf er packt es nicht in der Schule(normale Schule)..jetzt wo er einer mit der besten (in den 8 Lernkontrollen immer 0 Fehler)ist..reden sie halt. Das wundert mich ja usw.

Mache dir keine Sorgen.ER wird es lernen in der Schule das er nicht immer perfekt sein muss.
Sorry das es länger wurde.
bis dann
Nattty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebener Leistungswille ...

Antwort von Hexhex am 16.01.2006, 10:17 Uhr

Hallo,

oft ist es so, dass unsere Kinder uns durch ihren übertriebenen Leistungswillen zeigen, dass sie glauben, von uns Eltern in erster Linie für ihre Leistungen und ihr Können geliebt zu werden. Auch wenn Du das jetzt weit von Dir weist, deutet der übertriebene Eigendruck, den Dein Sohn auf sich ausübt, schon darauf hin. Leider passiert es uns Eltern in der heutigen Leistungsgesellschaft allzu leicht, dass wir ein Kind in erster Linie loben, wenn es etwas geschafft hat: Fürs Schwimmen lernen, Radfahren lernen, Schuhe zubinden können, Schreiben und Lesen lernen usw., ich schließe mich da selbst auch mit ein.
Dabei übersehen wir oft, dass wir es mindestens genauso oft loben sollten für die Dinge, die nix mit Können und seiner Leistung zu tun haben: Dafür, dass es freundlich zu einem anderen Kind war, geteilt hat, jemand anderem geholfen hat, heute besonders geduldig war, sich Mühe gegeben hat, einen Streit mit dem besten Freund zu vermeiden, nicht übers Essen gemeckert hat usw. Und wir versäumen, unserem Kind viel öfter zu zeigen, dass wir es schlicht und einfach deshalb wunderbar finden und ganz doll lieben, weil es DA ist.

Ihr könnt den übertriebenen Ehrgeiz Deines Sohnes nicht von jetzt auf gleich abstellen. Ihr könnt aber täglich bewusst und betont darauf achten, ihn sehr viel für Dinge zu loben, die rein gar nix mit der Schule und seinem Können zu tun haben. Man muss sich als Eltern immer wieder selbst dazu anhalten, das geht mir auch so. Man rutscht nämlich superleicht auf die Schiene, dass man in erster Linie stolz darauf ist, was das Kind alles schon kann - statt darauf, was es IST.

Das Verhalten Eures Sohnes ist einfach ein Signal, dass etwas hier zu einseitig geworden ist. Bei unserer Tochter ist das eine Zeitlang auch schon so gewesen: Sie hat direkt losgeheult, wenn sie etwas nicht auf Anhieb geschafft hat. Das hat uns die Augen für das Liebe-Leistungs-Problem geöffnet. Wenn Ihr das Signal annehmt und als Anlass nehmt, auch Euer eigenes Bild vom Leben etwas zu überdenken, dann könnt Ihr daraus etwas Gutes machen.

Zum Beispiel finde ich es auch wichtig, dass man seinem Kind vorlebebt, dass man selbst auch oft mal scheitert oder Dinge nicht auf Anhieb schafft. Dass man seinem Kind also zeigt, wie man damit umgeht, selbst Fehler zu machen. Dass man da geduldig mit sich selbst bleibt und den Fehler nicht besonders bewertet. Wichtig ist dabei auch, dass Eltern sich gegenseitig geduldig zeigen über die Fehler des anderen und ihm keine Vorwürfe machen (darauf sollten vor allem die Väter im Umgang mit ihrer Frau achten...).

Genaus wichtig finde ich, dass man auch in seinen Kommentaren über andere Menschen liebevoller wird. Ein Kind kriegt nämlich genau mit, wenn man z.B. über den Nachbarn lästert, der nix auf die Reihe kriegt, oder sich verächtlich über die faulen Penner äußert, die mit der Bierflasche auf der Straße stehen, weil sie im Leben total gescheitert sind usw. Wenn man auch hier vorsichtiger und liebevoller wird in seinen Äußerungen über Mitmenschen, fühlt das Kind, dass Leistung nicht alles im Leben ist.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebener Leistungswille ...

Antwort von Birgit67 am 16.01.2006, 11:02 Uhr

ein wunderschöner Beitrag danke Hexe den ich etwas übernehmen werde, aber zum anderen Problem: Bei uns werden immer Fehler angezeigt in den Probetests die mein Sohn schreibt aber es ist immer der Kommentar darunter wenn es bis 3 Fehler sind dass es super war.Ich denke es ist wichtig auch für die Kinder die Perfekt sein wollen, dass man ihnen die Fehler zeigt.

Unsere Lehrerin hat z.B. weil mein Sohn auch ein Perfektionist ist aber sich mit der Schönschrift sehr schwer tat am Anfang eine Beispielsgeschichte gebracht mit nicht jeder kann alles - das hat super geholfen (weis nicht genau wie es geht aber das Verhalten meines Sohnes wurde dadurch wieder normal).

Dan wegen dem Wegwerfen der Blätter: Versuch es auch so zu erklären dass es viel zu viel Müll gibt, wenn man immer jedes Blatt wegwirft wegen einem kleinen Fehler den man Korrigieren kann und man ja die Umwelt schützen muss und deshalb es besser ist einfach nur den falschen Buchstaben rauszuradieren und dann neu zu Schreiben vielleicht regt auch das an um über kleine Fehler hinwegzusehen.

Ansonsten würde ich mir den Text von Hexe wirkich verinnerlichen und umsetzen er ist genial.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich auch, wenn auch nicht so extrem

Antwort von birgitaustria am 16.01.2006, 11:03 Uhr

Mein Herzilein hat in den Ferien die totale Krise bekommen, weil sie im Schirennen 4. geworden ist. Vierte von der gesamten Schischule, in der besten Gruppe, in die sie (7) zusammen mit bis zu 15-jährigen gesteckt wurde. Naja, was soll man tun. Ich hab es ihr halt solange zurechtgeredet, bis sie es doch ein bisschen als Erfolg ansehen konnte (bestes Mädchen hinter 3 Buben).

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich auch, wenn auch nicht so extrem

Antwort von bigwusch am 16.01.2006, 11:40 Uhr

bei unsere Michèle ist es ähnlich wie bei den anderen.
Nur kann ich sagen das es bei uns nicht sowar das nur gute Leistungen gelobt wurden.
Aber unsere Dame war von Anfang an eine Perfektionistin. Wir haben ihr eine Zeitlang sogar den Radiergummi "weggenommen" weil sie sonst alles 20 mal Radiert und neu geschrieben hat, bis es ihr gefallen hat :o/ und da sah das Blatt nicht mehr wirklich schön aus.

Sie ist auch eine der langsamsten beim schreiben,malen oder ausschneiden, weil sie besonders schön haben möchte.

Aber wir lassen sie auf anraten des Lehreres im Moment noch machen , weil zu erwarten ist, das sich das noch ändert bsw. sie selber es auch lernt besser damit umzugehen und zu kontrolieren

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.