Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mamalinchen am 27.10.2011, 9:04 Uhr.

in wie weit regeln Kinder das alleine, ab wann sollte man eingreifen?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen nun auch einen Erstklässler. Mein erster:-) Daher bin ich in vielen noch unsicher....

Die Situation aktuell:
Mein Kind kam mit noch 3 weiteren aus dem selben Kindergarten in die Klasse, Seine bisherigen Freunde kamen in andere Klassen. Alle diese Kinder wohnen in anderen Gebieten.

Nun dachten wir erst das er den Schulweg alleine laufen muss, da wir kein anderes Kind hier kannten das eingeschult wird.
Es hat sich nun aber gezeigt das 3 Kinder hier entlang laufen und noch ein weiteres Kind weiter vorne dazu stößt.
Eigentlich toll - nur die 4 kennen sich bereits aus dem Kindergarten und schließen mein Kind aus.
Da wird nicht bzw. kaum auf Fragen geantwortet, es wird ignoriert, vor dem Kind gemeinsam getuschelt, vor gerannt etc.

Mir tut das im Herzen ziemlich weh.
Die Frage ist nur: In wie weit regeln das die Kinder alleine?

Mein Kind ist eigentlich immer sehr positiv eingestellt. Denoch sagt es mittlerweile selbst das es nicht mehr mit den anderen laufen mag.
Nun lief es die letzten Tage alleine. Heute morgen sah es die anderen beim rauskommen und versuchte es erneut - und wurde wieder ignoriert....

Ich finde das traurig und ein stückweit auch ärgerlich.
Da laufen 4 Kinder den selben Schulweg wie meines und nun muss es denoch alleine laufen weil die anderen es ignorieren.....
Es ist kein weiter weg, denoch 4x in der Woche zur ersten Stunde, d.h. sie laufen im dunklen. Da fände ich es einfach beruhigender wenn sie gemeinsam laufen.
Zudem merke ich dass es meinem fröhlichen Kind, dass sich so schnell eigentlich nicht verstimmen lässt schon ein bisschen zu schaffen macht.

Wie kann ich es stärken, was sollte ich dem Kind raten?

Die anderen Kinder ansprechen warum sie es den so ignorieren und sagen das es das traurig macht?
Aber wie fänden das die Eltern?

Oder direkt die Eltern ansprechen?
Aber auch da, ist das sinnvoll?

Oder ist dieses Verhalten normal und legt sich mit der Zeit?
Erst letztens erzählte mir jemand dass es wohl bis Weihnachten immer sehr unruhig zu geht.
Aber das rate ich dem Kind bis dahin? Alleine laufen, trotzdem weiter mitlaufen?

Was ratet ihr mir?

lg
Mamalinchen

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule laufen?

Wir sind erst vor etwa 3 Wochen hier in die Straße gezogen. Den Schulweg kennt sie nicht ganz so gut. Die Schule ist etwa 800 Meter von hier entfernt und sie müsste über drei Strassen laufen. Nach etwa der Hälfte des Weges könnte sie sich mit ihrer Freundkin treffen und ...

sarktos   11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ab wann, alleine
 

Kind geht alleine - schlechtes Gewissen?

Mein Sohn ist jetzt seit September in der Schule. Die Lehrerin meinte damals, dass sie eigentlich immer empfehlen, dass die Kinder ab den ersten Ferien (Anfang November) alleine laufen können. Daran war aber bei uns nicht zu denken. Er geht jetzt seit Mitte Dezember mittags ...

Joni76   31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Würdet ihr ihn alleine gehen lassen?

Hallo, also ich hab da ein Problem. Wenn ich mit meinem Sohn alleine unterwegs bin, benimmt er sich vorbildlich im strassenverkehr. Ich brauch da nicht mehr tz sagen dass er zb gucken muss ob ein fahrrad oder auto kommt. aber immer wenn ich ihn von der schule abhole, und ...

AndreaWDU   04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

glatte Straßen - Kind trotzdem weiterhin alleine heim laufen lassen?

Hallo frage mal vor allem diejenigen, deren Kinder schon alleine den Heimweg (o. auch Hinweg) von der Schule antreten. Wenn es dann jetzt Winter wird u. die Straßen glatt sind - lasst ihr euere Kinder weiterhin alleine gehen? Der Bremsweg der Autos wird ja dann länger... ...

RR   19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Das leidige Thema Schulweg..Gehen Eure alleine?

Gehen Eure Kinder alleine zur Schule? Begleitet Ihr sie morgens und holt Ihr sie mittags ab? Ich hab hier schon so ziemlich alles gelesen...einerseits 4jährige, die alleine zum KIGA gehen und andererseits Mütter, die ihre Kinder nichtmal einen 50m-Schulweg alleine gehen lassen. ...

Joni76   07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Er möchte gerne alleine laufen, aber...

Mein Sohn Tom geht jetzt seit 3 Wochen in die Schule. Der Schulweg beträgt ca. 1 Kilometer, es sind zwei größere Straßen ohne Ampel zu überqueren, aber wenig Verkehr (Wohngebiet). Bislang begleite ich Tom noch zur Schule, wir holen noch einen Klassenkameraden/Freund und seine ...

lilatiger74   07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Dürfen euere 1.Klässler schon bei ausfallenden Std. alleine heim?

Hallo wir haben gerade ein Schreiben von der Schule mitbekommen, ob wir möchten, dass - wenn z. B. Lehrkräfte krank sind u. die dadurch ausfallenden Std. nicht "aufgefangen" werden können o. wenn es mal hitzefrei gibt (eher nächstes Jahr dann denke ich) - unser Sohn alleine ...

RR   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

miss_xyz   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

Merlina   22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
 

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

2zickenmutti   02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   alleine
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia