1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vibella am 24.10.2011, 20:32 Uhr

Wie soll sie reagieren?

Ich brauche mal einen Rat..
Meine Tochter sitzt neben einem Jungen (2. Klässler/Jül-Klasse), der sie ab und zu ärgert. Nicht wirklich schlimm oder gar böse. Eben ein wenig piesacken im Unterricht.
Sie läßt es sich nicht wirklich gefallen, fällt dann aber mehr auf als dieser Junge und wird ermahnt und bekommt nach mehrmaligem Ermahnen auch die Konsequenzen.
Habe davon heute erst so richtig mitbekommen und ihr gesagt, daß sie dann nicht stören darf, sondern es notfalls der Lehrerin sagt. Ja, aber das macht sie nicht, weil sie es schonmal machte und die Lehrerin nur sagte "..und Du bist eine alte Petze!"
Klar petzt sie in dem Moment, aber muß eine Lehrerin so reagieren? Was ist, wenn was anderes ist und sie sich nicht traut etwas zu sagen?
Ich habe ihr nun gesagt, daß ich mir überlege, wie sie beim nächsten Mal reagieren könnte. Was meint ihr?
Ist es eine gute Idee, wenn sie ihn erstmal bei seinem Tun ignoriert und wenn er nicht aufhört sollte sie einmal etwas lauter so etwas sagt wie "Laß mich in Ruhe"?
Oder gibt es bessere Ideen?
Danke und LG
Vibella

 
22 Antworten:

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von Vibella am 24.10.2011, 20:37 Uhr

Oh Gott, der letzte Absatz ist ja schrecklich geschrieben...
Bitte die Fehler darin ignorieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von Sabine mit Amelie am 24.10.2011, 21:42 Uhr

Hallo,

ich denke, ignorieren ist eine gute idee und wie du schreibst, wenn er nich aufhört einfach mal laut sagen, lass mich jetzt in Ruhe. wenn die Lehrerin dann immer noch so blöd reagiert, dann würde ich mir überlegen, ob nicht du mal mit der Lehrerin sprichst.

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von wickiemama am 24.10.2011, 22:04 Uhr

ich glaube in diesem Fall würde ich mich mal mit der Lehrerin treffen. Und ihr erzählen, was deine Tochter so erzählt. Und sie darum bitten mal ein Auge drauf zu haben

Manchmal brauchen unsere Kinder unsere Hilfe, gerade noch in der 1. Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von saskia8580 am 24.10.2011, 23:52 Uhr

Genau das hatte ich in der 3. KLasse.... und immer hab ich Motze gekriegt wenn ich dann was gesagt habe. Ich bin dann nach dem Unterricht zu meiner Klassenlehrerin hingegangen und hab ihr erklärt warum ich grad gestört habe und dass ich es unfair fand, dass ich dann noch Ärger gekriegt habe weil ich mich nicht weiter ärgern lassen habe. Meine Lehrerin hat dann auch ihren Fehler eingesehen und mich gebeten, dann auch laut zu sagen er soll mich in Ruhe lassen und dass ich es ihr ruhig sagen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von Carmar am 25.10.2011, 9:59 Uhr

"Ja, aber das macht sie nicht, weil sie es schonmal machte und die Lehrerin nur sagte "..und Du bist eine alte Petze!" "

Vorausgesetzt, dass es so war, bin ich mal wieder geschockt, was Lehrerinnen so von sich geben.

Ich würde die Lehrerin fragen, was sie von einem Kind, das vom Sitznachbarn gestört wird, als passende Reaktion erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von mosel1 am 25.10.2011, 12:14 Uhr

Also das die Lehrer und Aufsichtspersonen in Grundschule die Kinder mit
"Petze" bezeichnen kann ich nur bestätigen.
Nicht nur das die Kinder es erzählen, nein es wurde sogar im Elterngespräch
vor uns und anderen Eltern (von den erzählt) das Kind als Petze bezeichnet.
Auch wenn hier wieder viele schreien werden, so geht es zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vibella

Antwort von montpelle am 25.10.2011, 15:53 Uhr

"Was ist, wenn was anderes ist und sie sich nicht traut etwas zu sagen?"

Ein Kind sollte schon unterscheiden lernen, wann es "petzen" ist und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 25.10.2011, 15:54 Uhr

"Auch wenn hier wieder viele schreien werden, so geht es zu."

Ausnahmslos in allen Grundschulen der Welt natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von anbin39 am 25.10.2011, 17:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von anbin39 am 25.10.2011, 18:00 Uhr

Rede mit der Lehrerin. Ruhig und freundlich. Frag sie ob sie das so gesagt hat. Und frage, wie das getriezte Kind in Zukunft reagieren soll.
Dein Kind soll ruhig laut sagen: "Laß mich in Ruhe!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 19:12 Uhr

na so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. petze ist eben petze:) ich sag das auch zu meinen kindern, dann darf das die lehrerin auch!
Wichtig ist, dass die kinder den Unterschied zwischen "Wichtig Mitteilung" und "wichtig machen durch mitteilung" kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du solltest unterscheiden lernen

Antwort von CarmenX am 25.10.2011, 21:04 Uhr

wann ein Kommentar von dir hilfreich ist und wann nicht. Aber dann wärst du wohl nicht mehr viel hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von 3fachMama am 26.10.2011, 8:24 Uhr

es kommt auch immer auf die lehrer an. es gibt leider lehrer, die interessiert das ganze nicht. nur wer in dem moment stört. und das ist leider deine tochter, wenn sie was zu dem kind sagt.

sie soll es mal mit dem ignorieren versuchen und wenn das nicht hilft, würd ich mit ihr zusammen zur lehrerin gehn und mal fragen, ob es nicht möglich wäre, sie neben ein anderes kind zu setzen.

mein sohn sitzt alleine (1.klasse). diese woche kam er mit zusatzaufgaben heim, weil er den kindern vor sich gesagt hat, sie sollen mal leise sein.
er sagte mir, er hätte sich gar nicht richtig konzentrieren können, weil die so geplappert haben.
er wurde bestraft.

ich schau mir das auch nur ne kurze zeit an. und wenn er nochmal bestraft wird, weil er andere stören will, weil die den unterricht stören, geh ich auch mal hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungen contra Mädchen

Antwort von Caot am 26.10.2011, 8:44 Uhr

Viele Mädchen haben ein Problem sich mit den Jungen zu verstädnigen. Wenn Mädchen etwas nicht wollen, dann lachen sie oft und sagen "Das will ich nicht" Aber Jungen sehen nur dieses Lachen und denken ist doch super, das Mädchen lacht. Sehen wir also mal zu den Jungen. wie machen die das denn wenn die was nicht wollen? Die schupsen, geben also eine verbale Antwort verbunden mit einer körperlichen. Das verstehen sie, so ist die Jungenart.

Wenn ein Mädchen sich nicht hinstellen kann oer mag und auf Jungenart symbolisieren kann "Das will ich nicht" kann/muss man sie unterstützen. Es gibt in vielen VHS solche "Selbstverteidigungkurse" WingTsun. Dort lernt man auf energische aber friedvolle Art und Weise "NEIN" zu sagen. Dort wird gelernt wie man etwas sagt, das es der Gegenüber auf jeden Fall unmissverständlich auch als Botschaft annimmt.

Probiert es aus. Und übt zu Hause richtig "Nein" zu sagen. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und du solltest unterscheiden lernen

Antwort von wickiemama am 26.10.2011, 9:23 Uhr



lol das sagt die richtige... kein hilfreicher Kommentar nur Gestänkere von Stänkercarmenx

liebe Grüße von der Mama mit dem Modekrankheitenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von wickiemama am 26.10.2011, 9:28 Uhr

ich kann nur nochmal sagen, sprich mit der Lehrerin,

Wir hatten letztes Jahr auch ein Problem daß ein Junge ganz viele Kinder getrietzt hat. Keiner hat der Lehreirn was gesagt. Ich bin dann mal zu ihr hin, da ich Klassenelternsprecherin bin um mit ihr zu sprechen. Die Kinder wollten nämlich alle nicht petzen.
Sie hat gesagt daß sie kurz vorher mit den Kindern übers Petzen geredet hat und gesat hat daß sie das ganze Gepetze nervt.
Die Kinder haben das einfach so verstanden daß sie nix mehr sagen dürfen. Gemeint hat die Lehrerin aber daß es sie nicht interessiert daß Kind xy zb statt den roten Buntstift den orangenen verwendet usw.
Sie hat den Kindern nochmal den Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen erklärt und nun funktioniert es.

Kinder müssen den Unterschied wirklich begreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der aktuelle Stand

Antwort von Vibella am 26.10.2011, 9:36 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich konnte gestern kurz mit der Erzieherin (ist stundenweise im Unterricht dabei) darüber reden. Sie konnte mir genau das bestätigen, was meine Tochter berichtet hat (bin mir durchaus bewußt, daß Kinder ihr eigenes Verhalten beschönigen und dann sind nur die anderen Schuld ;-)).
So kam zu der Version meiner Tochter noch dazu, daß sie trotz des Ärgerns (welches doch bemerkt wurde) darüber lachte...
Das passt ja genau zur Antwort von Caot. Werde mich mal umhören, wegen so eines Selbstverteidigungskurses. Das ist für sie sowieso eine gute Idee!
Wir sind jetzt jedenfalls so verblieben, daß sie es erst ignorieren soll und dann es einmal laut sagen soll.
Wegen des Lachens werde ich heute nachmittag mit ihr reden. Wo ich darüber nachdenke, lacht sie wirklich immer, wenn sie unsicher ist..
Trotz allem finde ich es nicht in Ordnung, wenn eine Lehrerin die Kinder beschimpft. Auch, wenn sie recht hat.
Danke und LG
Vibella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3fachMama

Antwort von montpelle am 26.10.2011, 10:38 Uhr

"diese woche kam er mit zusatzaufgaben heim, weil er den kindern vor sich gesagt hat, sie sollen mal leise sein."

Warst du dabei und weißt, dass es genauso gewesen ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der aktuelle Stand

Antwort von MamaMalZwei am 26.10.2011, 11:18 Uhr

Hallo, da wird Dein Kind an seiner Körpersprache arbeiten müssen. Lachen und Nein sagen geht leider nicht zusammen... Ich habe damals mit Katy richtig geübt, wie ein Neinsagen aussieht, damit es auch verstanden wird.
Du hast jetzt mit der Erzieherin gesprochen, aber nicht mit der Lehrerin. Das würde ich auf jeden Fall nachholen, sonst fühlt die sich übergangen. Und sage ihr ruhig, dass Dein Kind aus Unsicherheit anfängt zu lachen. Manche Leher brauchen das einfach als "input", damit sie richtig reagieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll sie reagieren?

Antwort von Nase am 26.10.2011, 13:45 Uhr

Wir hatten eine ähnliche Situation in der KLasse.
Mein Sohn wurde auch ermahnt,weil er angeblich gestört hat, Und zuhause hat er sich dann immer bitterlich beschwert, dass er ja eigentlich nur dem anderen sagen wollte, dass er endlich seine Ruhe hat.

Ich habe ihm dann auch gesagt, er soll ihn wirklich ignorieren, Sein Ding machen, und sich von ihm nicht ärgern oder ablenken lassen. Denn eigentlich müßte es dann schon auffallen, dass der andere Junge sehr viel Quatsch macht.
Und wenn das nichts hilf,t wirklich laut sagen " hör auf, oder laß mich in Ruhe!"

Und wenn das gar nicht klappt, der Lehrerin das nochmal sagen und zwar mit dem Satz " Frau.... ich habs jetzt schon ein paar mal gesagt, aber xy hört einfach nicht auf!"
Dann sieht sie vielleicht , dass es keine Petzaktion sondern ein Hilferuf ist.
Wenn das jetzt jetzt auch nicht klappt, werde ich auch mal kuzr mit ihr sprechen, weil das wirklich schwierig ist für meinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen contra Mädchen

Antwort von IngeA am 26.10.2011, 19:05 Uhr

Selbtverteidigung ist gut, VingTsun auch, aber dass VingTsun friedvoll ist, kann ich nicht sagen. VingTsun ist super um Selbstvetrauen zu bekommen, super zum Frust ablassen, super um mit den eigenen Emotionen umzugehen, super um Körpererfahrung zu lernen,

aberFRIEDLICH ist VingTsun nicht!

Ving Tsun ist ein Verteidigungssportart, das stimmt. Man nutzt die Kraft des Gegners für die Abwehr. Aber die Abwehr ist eigentlich immer mit einem zeitgleichen Gegenangriff gepaart. Das Training ist natürlich friedlich. Man lernt schließlich gezielt zuzuschlagen und zu treten. Wenn man das mit seinem Trainingspartner macht, fehlen dem hinterher ein paar Zähne.
Eine friedliche Verteidigungssportart ist meines Wissens AiKiDo. Allerdings muss man sich außerhalb der Schule fragen, was es mir nützt, wenn ich z. B. einen Mann der mich vergewaltigen wollte, in einem Hebel am Boden festhalte. Irgendwann muss ich loslassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungen contra Mädchen

Antwort von MamaMalZwei am 26.10.2011, 21:42 Uhr

Stimmt, da hast Du Recht! Katy ist mal jemandem, der sie bedrängte gewaltig auf die Füße getreten (wurde ihr beim Wing Tsun beigebracht), Der ließ sie dann ganz schnell in Ruhe. Was den Hebel betrifft, mit dem man Leute am Boden hält: Wenn Du akrobatisch genug bist, kannst Du vielleicht das Handy aus der Tasche ziehen und die Polizei rufen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.