1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 10.07.2006, 23:26 Uhr

in der Schule bestohlen, wie reagieren?

Meiner Tochter ist heute in der Schule auf dem Schulhof von einer älteren Schülerin (5. Klasse?) eine Barbiepuppe weggenommen worden. Es hat sich wohl folgendermaßen abgespielt: In unserer ersten Klasse war Freitag Spielzeugtag, nur dann dürfen die Kinder ein Spielzeug mitbringen. Elena hatte es aber am Freitag vergessen und hat deshalb - verbotenerweise - heute morgen ihre beste Barbie mitgenommen, um sie einer Klassenkameradin zu zeigen. In der Pause hat sie die Puppe mit rausgenommen und ein großes Mädchen aus der Hauptschule - die sich auch auf dem Gelände der Grundschule befindet - hat ihr die Puppe weggenommen und ist damit verschwunden. Meine Kleine hat es einfach über sich ergehen lassen und hat sich auch nicht getraut, es der Lehrerin zu melden, weil sie ja die Puppe gar nicht hätte dabei haben dürfen. Ich habe jetzt gesagt, daß ich morgen in die Schule kommen werde und sie soll mir das Mädchen zeigen. Sie hat mich aber inständig gebeten, dies nicht zu tun, weil sie vor den großen Schülerinnen eh Angst hat. Die gehen nicht immer zimperlich mit den Kleinen um. Ich meine aber, daß ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen sollte, ich meine sogar, daß die Lehrerin informiert werden sollte. Schließlich müssen die Lehrer wissen, wie sich die Großen den Kleinen gegenüber verhalten. Es hat mit den Hauptschülern schon öfters Probleme gegeben - meine Tochter war aber bisher nicht davon betroffen - aber es wird eher unter den Teppich gekehrt.

Wie würdet ihr Euch verhalten? Die Sache auf sich beruhen lassen oder einen Aufstand machen?

Danke vorab.
Silvia

 
5 Antworten:

Re: in der Schule bestohlen, wie reagieren?

Antwort von karamell am 11.07.2006, 8:09 Uhr

ich würd die klassenlehrerin anrufen. Die lehrer müssen ja bescheid wissen (an unserer schule scheit es zZ auch probleme zu geben zwischen den kleinen und den ganz großen).
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule bestohlen, wie reagieren?

Antwort von Kalogo am 11.07.2006, 8:54 Uhr

Hallo Silvia,

weder noch ...

Ich würde zwar zur Lehrerin gehen, aber die Angelegenheit betont sachlich darstellen ohne auch nur den Hauch eines Vorwurfs, die Lehrer müßten besser aufpassen o.ä.; genau so, wie Du es uns hier geschildert hast und Begriffe wie "klauen" vermeiden (z.B. "aus der Hand genommen" verwenden). Erzähle die ganze Geschichte und sage, daß Deine Tochter die Puppe zurückhaben möchte, die andere Schülerin aber nicht finden kann.

Alles weitere, auch eine "Wertung" des Verhaltens der anderen Schülerin soll dann die Lehrerschaft übernehmen.

An unserer Schule beobachte ich ebenfalls eine erstaunliche Zurückhaltung, wenn es um das Verhalten der Großen gegenüber den Kleinen geht; da wird eher weggeschaut. Und dabei fällt mir ein, daß es zu meiner Grundschulzeit vor über 30 Jahren (räusper *g*) auch schon so war.
Daß die Großen die Kleinen schikanieren darf aber einfach nicht sein ! Wenn Vorfälle welcher Art auch immer sich häufen, ist das ein Thema für die Schulleitung. Evt. sprichst Du einmal die Elternvertreter darauf an, sie mögen das Thema allgemein mit dem Schulleiter besprechen ? Ich würde bzw. werde es tun, wenn ich von konkreten Zwischenfällen erfahre.

Gruß und alles Gute
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Schule bestohlen, wie reagieren?

Antwort von Silvia3 am 11.07.2006, 21:42 Uhr

Danke für die Antworten. Ich war heute bei der Klassenlehrerin. Sie wußte von dem Vorfall! Ich frage mich, warum sie nichts unternommen hat? Ich habe aber nichts weiter dazu gesagt und habe sie um Hilfe gebeten. Sie ist dann mit meiner Tochter in der Pause über den Schulhof gegangen und sie haben die Täterin gesucht, aber leider nicht gefunden. Elena konnte sich wohl nicht mehr recht an das Aussehen erinnern. Damit ist die Sache erledigt. Traurig, aber es gibt wirklich nicht viel, was man da tun kann, da meine Tochter auch nicht wirklich kooperativ ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silvia

Antwort von Kalogo am 11.07.2006, 22:13 Uhr

Hallo Silvia,

das hört sich aber nicht erfreulich an ..
Wenn Du sagst, daß Deine Tochter wenig kooperativ ist, meinst Du, daß sie sich halt nicht genauer an die Schülerin erinnern kann oder spielt sie selbst den Vorfall jetzt herunter ?

Mir ist schon klar, daß es für mich als Außenstehende leichter ist, vermeintlich gute Tips zu geben als für Dich, da weiter nachzuhaken.

Dennoch : Das "damit ist die Sache erledigt" schmerzt und widerstrebt jedem (Gerechtigkeits-) Empfinden. Die Lehrerin hätte von selbst darauf kommen müssen, ihre Kollegen/-innen der Hauptschule anzusprechen, damit diese in ihren Klassen nachfragen und letztlich die Barbie zumindest anonym zurückgegeben wird. Das käme nicht nur Deiner Tochter zugute (ich wünsche es ihr !), sondern hätte doch für alle auch einen erzieherischen Effekt : Daß nämlich nicht stillschweigend nach sehr kurzer Suche die Angelegenheit zu den Akten gelegt wird und kein weiteres Wort darüber verloren wird, sondern alle Schüler merken, daß so einer Sache mit Nachdruck nachgegangen wird.
Diese andere Schülerin wird doch anderen von ihrer Tat berichtet haben und auch einige Klassenkameraden Deiner Tochter werden inzwischen davon wissen. Müssen/dürfen jetzt alle denken, daß ein Diebstahl nicht weiter Beachtung findet ? Damit würde sicher ein falsches Signal gesetzt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich dazu, daß "man" die Angelegenheit nicht auf sich beruhen lassen darf. Inwieweit Du die Nerven dazu hast, kannst nur Du beurteilen (selbst würde ich mich sicher eher schwer damit tun; nur als Anmerkung ..).

Schade finde ich, daß sich zu dem Thema keine Lehrerin gemeldet hat !?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Silvia

Antwort von Silvia3 am 12.07.2006, 16:26 Uhr

Mit wenig kooperativ meinte ich, daß sie so überhaupt nicht beschreiben kann / will wie das Mädchen aussieht. Es ist für mich nur schwer vorstellbar, daß jemand mir ein Spielzeug wegnimmt und ich nicht mehr sagen kann, als sie hatte lange dunkle Haare. Ein bißchen mehr sollte einem schon einfallen. Aber wer weiß, vielleicht hätte ich es mit sieben Jahren auch nicht gewußt. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß sie mehr weiß, es aber aus Angst vor "Rache" der Großen nicht sagt. Ich habe ihr sehr eindringlich erklärt, daß es wichtig ist, die Täterin zu finden und sie ggf. zu bestrafen, weil sie es sonst immer wieder macht, wenn man ihr nicht Einhalt gebietet. Außerdem habe ich ihr versucht, das Gefühl zu geben, daß die Lehrer sie beschützen würden. Aber sie weiß wohl, daß das nur Wunschdenken ist. Ich werde wohl mal mit dem Elternvertreter sprechen und hören, wieviele Vorfälle es in letzter Zeit mit den Hauptschülern gegeben hat. Evtl. muß man versuchen, grundsätzlich etwas an der Situation zu ändern. Aber die Puppe werden wir wohl abschreiben müssen, auch wenn es ungerecht ist.

Gruß
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.