1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cemisery am 25.05.2007, 9:45 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter!!

Mir liegt mein Problem schon seit Tag im Magen.
Und zwar geht es um die Hausaufgaben.
Meine Tochter geht seit September in die 1 Klasse,ist vorher am 17. Juni 6 Jahre alt geworden. Die erste Zeit tat sie sich ein bisschen schwer aber dann ging richtig bergauf und sie hatte Spaß auch Hausaufgaben hat sie sofort Bereitwillig gemacht.

Nun ist es seit ein paar Wochen ziemlich extrem geworden was die Menge der Hausaufgaben angeht. Sie hatte gestern zum Beispiel sage und schreibe 8 ! Seiten zu machen. Sie sitzt schon die ganze Woche,fast den ganzen Nachmittag nur an den Hausaufgaben. Das sie da irgendwann keine Lust mehr hat ist ja logisch. Und so leidet auch ihre Konzentration.
Sie hat mir gestern sooo leid getan....sie hat von sage und schreibe 13 Uhr bis 17 Uhr Hausaufgaben gemacht.....das ist doch nicht normal oder??
Jetzt haben sie mit ungeraden und gerade Zahlen angefangen,haben den Kindern aber noch nicht mal beigebracht von 20 runter zu zählen,das wird einfach vorrausgesetzt.
Und ich weiß nicht wie ich ihr was beibringen soll so daß es danach auch noch in der Schule akzeptiert wird.

Dann kommt dazu das die Lehrerin die erste Zeit lange krank war und sie Vertretung hatten und jetzt ist sie wieder krank,das gleiche Spiel also.

Ich mache mich richtig Sorgen,das Kind hat doch keine Freizeit mehr!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
Habe mit einer Mutti aus einer anderen Klasse gesprochen da legen sie nicht so ein Tempo vor und Hausaufgaben sind höchstens ein Blatt!

Ich will heut nachmittag nochmal die Elternvertreterin anrufen,die kenn ich ganz gut und will mal hören was sie so dazu sagt.

LG Cemi :-((

 
22 Antworten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von kropow am 25.05.2007, 10:03 Uhr

es gibt eigentlich den grundsatz, das kinder in der 1. klasse nicht länger als 30 minuten für ihre hausaufgaben brauchen dürfen.

such das klärende gespräch mit der lehrerin oder der schule! denn so wie es läuft, läuft derbe was falsch

ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von Cassie am 25.05.2007, 10:24 Uhr

das mit den 30 minuten hat mal irgendwer in die welt gesetzt, aber eine wirklich grundlage gibts dafür nicht. diese diskusion hatten wir nämlich auch mal auf einem elternabend ;-).

meine tochter hatte im ersten schuljahr auch immer seeeehr viele hausaufgaben auf. sie saß auch jeden tag locker 2 stunden dran, manchmal länger. ABER wenn sie die hausis in der betreuung gemacht hat, war sie IMMER innerhalb von max. 1 stunde fertig... wo macht deine tochter die hausaufgaben? meine tochter neigte oft dazu, träumend vorm schreibtisch zu hocken... als ich sie darauf ansprach, dass sie in der betreuuung doch auch immer fertig wurde, kam dann: da lenken mich meine meerschweine auch nicht ab *lol*.

vielleicht setzt du dich zum hausis machen mit ihr zusammen?

dann noch ein tipp... wenn es nicht mehr geht, schreib der lehrerin ne notiz, dass sie nicht mehr konnte und die hausis zb am wochenende nachgeholt werden! unsere lehrerin war über solche notizen immer recht glücklich, weil sie so besser merkte, wann es wirklich zu viel wurde... und es bringt ja keinem was, wenn es in den hausis vor fehlern wimmelt, weil sich das kind nicht mehr konzentrieren konnte ;-).

im übrigen bin ich ehrlich gesagt, mittlerweile vertreterin für "mehr" hausis. also nicht 3 stunden oder so, aber die 30 minuten sind eigentlich ein witz... nicht böse sein, aber es bringt den kindern nix, wenn sie in der grundschule hausaufgabentechnisch verhätschelt werden und dann kommen sie in die weiterführenden schulen und werden so mit hausis zugeknallt, dass sie nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist... da ists schon besser, sie gewöhnen sich frühzeitig dran...

liebe grüße,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von Sylz73 am 25.05.2007, 10:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch seit September in der 1. Klasse. Bei uns sind eine Seite in Mathe und eine Seite in Deutsch pro Tag normal. Wenn Tamara nicht trödelt braucht sie 30 Minuten. Manchmal hat sie Tage, da trödelt sie auch, dann kann es auch mal 90 Minuten sein.

Aber ich finde 8 Seiten an einem Tag ist übertrieben. Da würde Tamara auch den ganzen Nachmittag brauchen.

Ich finde, Kinder brauchen auch noch Zeit zum spielen.

Würde auch mit dem Elternbeirat und der Schule sprechen.

Viel Glück
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von lenamama99 am 25.05.2007, 10:46 Uhr

hallo,
ich finde 8 Blätter auch viel zu viel, aber frag erst mal ob ein Teil davon nicht schon in der Schule hätte gemacht werden sollen (oder können).

Mein Neffe ist so ein spezialist, wenn es heißt er kann ein Arbeitsblatt jetzt (also im Unterricht) oder daheim machen nimmt er es prinzipiell mit heim.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von Graupapagei3 am 25.05.2007, 10:49 Uhr

Die 30min stehen bei uns z.B. ganz klar in den Durchführungsverordnungen zum Schulgesetz, also da könnte ich zumindest dem Lehrer mal empfehlen sich mit den Verordnungen auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere dürfen aufhören, wenn sie länger als 45 min brauchen

Antwort von two_kids am 25.05.2007, 10:55 Uhr

die eltern sollen dann nur einen kleinen vermerk ins heft machen, damit die lehrerin bescheid weiss. die hausaufgaben, die sie nicht geschafft haben, können sie in der schule nachholen oder mal am wochenende.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei

Antwort von Cassie am 25.05.2007, 11:05 Uhr

hast du dazu einen link? möchte ich gerne selbst mal lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei habs gefunden aber es sind keine zeiten angegeben!!!

Antwort von Cassie am 25.05.2007, 11:14 Uhr

DAS hier steht in unserer verordnung:

(2) Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben sollen dem Alter und dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst sein. Hausaufgaben sollen so vorbereitet und gestellt werden, dass sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigt werden können. Bei der Erteilung von Hausaufgaben soll die tägliche Gesamtbelastung der Schülerinnen und Schüler und ihr Recht auf individuell nutzbare Freizeit angemessen berücksichtigt werden. Lehrerinnen und Lehrer einer Lerngruppe stimmen sich über den Umfang der Hausaufgaben untereinander ab.



hier der link vom hessischen kultusministerium:

http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/nav/ac9/ac930bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f%26_ic_uCon=1d81081c-a279-d901-e76c-d97ccf4e69f2.htm&uid=ac930bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f

§28, Abs. 2

und genauso wurde es uns auch auf dem elternabend dargelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab das hier gefunden:

Antwort von two_kids am 25.05.2007, 11:28 Uhr

_____________________________________
Für die maximale Dauer von Hausaufgaben gibt es Richtlinien der Kultusministerkonferenz. Diese lauten:
Klasse 1 und 2: 30 Minuten
Klasse 3 und 4: 60 Minuten
Klasse 5 und 6: 90 Minuten
Ab Klasse 7: 120 Minuten
_____________________________________

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie guck mal....

Antwort von lenamama99 am 25.05.2007, 11:39 Uhr

hier, ist auch aus dem Hess.

http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?rid=HKM_15/HKM_Internet/nav/ac9/ac930bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f%26_ic_uCon=ae01081c-a279-d901-e76c-d97ccf4e69f2.htm&uid=ac930bec-b224-d901-be59-2697ccf4e69f

und zwar unter Punkt 10a, das steht eindeutig, sollten in der 1. und 2. eine halbe Stunde nicht überschreiten.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind aber "nur" richtlinien

Antwort von Cassie am 25.05.2007, 11:39 Uhr

und es gibt einen großen unterschied zwischen einer verordnung, einem gesetz und einer richtlinie ;-).

das ist quasi eine empfehlung der kultusministerkonferenz. ist ja auch ok... aber es wäre doch von den lehrern auch schwachsinnig, sich auf die minuten danach zu richten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama99 trotzdem nur eine richtlinie ;-)

Antwort von Cassie am 25.05.2007, 11:41 Uhr

;-)

ist aber auch müßig drüber zu diskutieren. es gibt einfach kein " definitives anrecht" auf maximal 30 minuten hausaufgaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von RenateK am 25.05.2007, 11:44 Uhr

Hallo,
das ist ein Unding und ich würde mich da vehement wehren. Bei einer Erstklässlerin würde ich als Mutter nach spätestens 40 Minuten (sofern das Kind wirklich gearbeitet hat) abbrechen und eine Bemerkung für die Lehrerin drunterschreiben, und das würde ich auch wiederholt tun und wenn sich nichts ändern über die Klassenpflegschaft mich (wenn möglich) gemeinsam mit anderen an die Rektorin wenden. Das geht einfach nicht.
Bei uns an der Schule gibt es die Richtlinie:
1. Klasse: 20 Minuten
2. Klasse: 30 Minuten
3. Klasse: 45 Minuten
4. Klasse: 1 Stunde.
Danach soll abgebrochen werden und das geschieht auch in den meisten Fällen. Mein Sohn hat gerade in den ersten zwei Jahren häufig nicht alles geschaft (und mehr als 1 Arbeitsblatt ist im 1. Schuljahr in meinen Augen ein Unding) und trotzdem ist er ein guter Schüler.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch was!

Antwort von RenateK am 25.05.2007, 11:48 Uhr

Und was nicht geschafft wurde, wurde nicht geschafft. Am Wochenende nacholen käme gar nicht in Frage.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter!!

Antwort von Mariakat am 25.05.2007, 11:50 Uhr

Hallo,
hat dein Tochter 8 Arbeitsblätter pro Tag aus??? Das kann doch garnicht sein!!! Sind das tatsäch HA oder Arbeitsblätter, die sie im Laufe der Woche nicht im Unterricht geschafft hat?!! ODer ist das eine WOchenhausaufgabe,d.h. von Montag bis Freitag? Klär das doch mal als erstes. Ansonsten gilt tatsächlich 30 min soltle langen. Danach mach der Lehrerin einen Vermerk, dass sie nicht mehr geschafft hat. Nächste Frage: Wie konzentiert arbeitet deine TOchter?
Was einer in 10 min schafft, kann den anderen 1 Stunde dauern...
Ich würde einen Gesprächstermin mit der Lehrerin ausmachen und mal nach ihrem Arbeitsverhalten im allgemeinen fragen.
Grusss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Renate

Antwort von Mariakat am 25.05.2007, 11:53 Uhr

Hallo Renate,
so krass würde ich das nicht sagen:
"Und was nicht geschafft wurde, wurde nicht geschafft. Am Wochenende nacholen käme gar nicht in Frage."
Denn, wenn alle anderen konzentrierter arbeiten und schneller voran kommen, entsteht ein immer grösserer Abstand. Zum Schluss fehlt dann die Übung. Manche Kinder profitieren mehr davon, wenn sie am WE auch etwas machen, da sie sonst nicht in die Pötte kommen. Das mag bei deinem SOhn vielleicht nicht so gewesen sein, aber jedes Kind ist anders. ICh würde als Mutter nicht grundsätzlich sagen, dass nichts am WE nachgeholt wird.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie

Antwort von Graupapagei3 am 25.05.2007, 12:24 Uhr

Ich sagte bei uns - ich komme aus Brandenburg und da ist es zeitlich benannt.

1. und 2.Klasse 30min, 3.Klasse 45min.

Bei uns gibt es das z.B.

Verwaltungsvorschriften über die Organisation der Schulen in inneren und äußeren Schulangelegenheiten (VV-Schulbetrieb - VVSchulB)
Vom 1. Dezember 1997

(ABl.-MBJS S. 894)


und da heißt es:


5 - Hausaufgaben
(1) Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit im erfor­der­li­chen Umfang. Sie die­nen der Festigung und Ver­tie­fung des im Un­ter­richt Er­arbeite­ten sowie der Vorbereitung auf die Arbeit in den fol­gen­den Un­ter­richts­stun­den. Sie sollen zu selb­ständigem Arbei­ten hinführen und befähi­gen. Sie müssen in ihrem Umfang und Schwie­rigkeitsgrad der Lei­stungs­fähig­keit der Schüle­rinnen und Schüler entsprechen und von die­sen ohne frem­de Hilfe bewältigt werden können. Der zeit­liche Aufwand für die Erledi­gung der Hausauf­gaben bezogen auf den einzelnen Unter­richt­stag soll im Durch­schnitt

in den Jahrgangsstufen 1 und 2 30 Minuten,
in den Jahrgangsstufen 3 und 4 45 Minuten,
in den Jahrgangsstufen 5 und 6 60 Minuten und
in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 90 Minuten
nicht überschreiten. Er ist in der Sekundarstufe II, dem Zweiten Bildungsweg und den Bil­dungs­gängen der Fachschule an keine Richt­werte ge­bun­den, je­doch sol­len die Lehr­kräf­te bei der Fest­legung des Umfangs und des Ter­mins der Erle­digung der Haus­auf­gaben die weiteren Pflich­ten der Schü­le­rinnen und Schüler be­rücksichti­gen. Über Art und Umfang der Hausaufgaben entscheidet die Klas­senkonferenz im Rahmen der von der Schulkonferenz fest­gelegten Grundsät­ze.

(2) Die Erteilung von Hausaufgaben soll nicht erfolgen

zum nächsten Tag an Tagen, an denen Nachmittagsunterricht oder andere schuli­sche Veranstaltungen stattfinden, zu deren Besuch die Schülerinnen und Schüler verpflichtet sind,
von Freitag oder Samstag zu Montag,
von einem Unterrichtstag zum folgenden Unterrichtstag, wenn ein oder mehrere Feiertage oder sonstige unterrichtsfreie Tage dazwischen liegen sowie
über die Ferien.

Na ja und wenn mein Kind da täglich stundenlang sitzen würde, dann würde ich sicher auf die Barrikaden gehen, da die Grundschulverordnung auf die entsprechenden Verwaltungsvorschriften verweist.

Wir haben allerdings diese Probleme nicht, da Marks Lehrerin keinen Sinn in massnhaften Hausaufgaben sieht.

Und jetzt, wo jeden Tag hitzefrei ist, gibt sie fast gar keine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind aber

Antwort von Graupapagei3 am 25.05.2007, 12:27 Uhr

Bei uns verweist die Grundschulverordnung auf die entsprechenden Verwaltungsvorschriften z.B. auch bezüglich der Schülerzahl, Klassenteiler, Stundenzahl und eben auch Hausaufgaben ...

Es geht doch nicht um 15 min, die da mal den einen Tag mehr gearbeitet wird und den anderen vielleicht weniger, es geht hier um Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe nicht....

Antwort von Tathogo am 25.05.2007, 15:33 Uhr

...wie man SOLCHE Fragen nicht DIREKT mit der Lehrerin klären kann?

Ich meine es bringt null dass wir jetzt hier diskutieren wieviele Aufgaben ein Kind in welcher Zeit in welcher Klasse machen darf/soll/muss....oder??*g*


Bitte setze dich schnellstmöglich mit der Lehrerin in Verbindung,denn ich glaube NIEMALS dass sie deiner Tochter 8 Blätter Hausaufgaben aufgibt...denke mal das ist entweder ein Wochenpensum(meine Kinder arbieten auch mit Wochenplänen,dh die Lehrer geben Montags die Aufgaben für die ganze Woche und die Kids müssen sich diese dann selbst einteilen bis Freitag)oder sie hat ihr Arbeitsblätter mit Heim gegeben,die deine Tochter eigentlich in der Schule schon hätte fertig bekommen sollen...

Also:RUF DIE LEHRERIN AN!!!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast Deine Tochter v. 13 - 17 Uhr HA machen lassen???

Antwort von Jana am 25.05.2007, 15:57 Uhr

Hallo!

D a s finde ich unglaublich!
Ansonsten kann ich voll und ganz bei Tanja "unterschreiben"!

Grüße von

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie

Antwort von cemisery am 27.05.2007, 13:29 Uhr

Ich sitze bei den Hausaufgaben dabei unten an unserem Esstisch,würde ich das nicht tun würde sie noch länger sitzen...und beim Elernabend wurde uns gesagt das wir sie alleine machen lassen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariakat & Jana

Antwort von cemisery am 27.05.2007, 13:36 Uhr

Auch wenn ihr es mir jetzt nicht glauben wollt,es waren HAUSAUFGABEN,die so im HA-heft standen....Sie hätte den Tag sogar noch Sachen machen müsen die sie in der Schule nicht geschafft hatten,daß habe ich sie dann aber nicht auch noch machen lassen.

Und was soll ich denn bitte machen?? UNglaublich das ich sie hab solange HA machen lasse????? Was soll dieser Vorwurf,bin ich nicht schon verzweifelt genug???
Das ist mein erstes Schulkind.....entschuldigung das ich da noch nicht so recht weiß wie ich das alles handhaben soll!! Deswegen habe ich hier nachgefragt!


Danke an alle anderen die mir Verständnisvoll geantwortet haben...ich werde mich am Mittwoch gleich mal mit der Elternvertreterin der Schule zusammensetzen (Lehrerin ist ja krank).

LG Cemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.