1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 15.02.2008, 21:44 Uhr

Hilfe! ADS???

Hallo!

Hat jemand von euch vielleicht ein Kind bei dem ADS diagnostiziert worden ist? Bei meinem Sohn wird es vermutet, und nach dem was ich so gelesen habe könnte ich es mir vorstellen. Aber jetzt hab ich Angst! Was bedeutet das für meinen Sohn? Was wenn es wirklich stimmt? Muß er dann Medikamente nehmen? Und kann er in seiner Klasse bleiben? Und wie geht es dann weiter?

Ich würd mich sehr freuen wenn mir hier jemand erzählen könnte!

LG
Isa

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! ADS???

Antwort von prinzesschen am 15.02.2008, 22:06 Uhr

Hi,

bleib cool. ADS ist nichts Schlimmes, behandelt können auch ADS-Kinder eine völlig normale Schullaufbahn absolvieren.

Ich habe auch ADS (medikamentös behandelt) und habe letztes Jahr mein Fachabi nachgeholt. Als Klassenbeste! Hätte man diese "Krankheit" schon eher gekannt und ich wäre in jungen Jahren behandelt worden, wäre mir viel erspart geblieben und ich hätte mein Ziel auch früher erreicht. Aber besser spät, als nie ;)

Jetzt bleib mal ruhig und warte die Untersuchungsergebnisse ab. ADS wird heute bei vielen Kindern erstmal vermutet und am Ende ist es doch ganz harmlos.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prinzesschen

Antwort von Philli am 15.02.2008, 22:29 Uhr

Hallo!
Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr mich deine Antwort gefreut hat! Das war nämlich meine größte Sorge: wie sieht seine Zukunft aus? Wie hast du es denn als Kind erlebt? Mein Kleiner ist in meinen Augen echt der süßeste und liebste kleine Kerl der Welt, aber leider hat er in der Schule massive Probleme, seine Lehrerin mag ihn nicht, sagt ständig er wäre stur und langsam und sie sieht überhaupt nicht seine positiven Seiten.

Hat man bei dir auch immer gesagt: Sie ist doch offensichtlich schlau genug, sie könnte doch wenn sie nur wollte? Wie ist es denn wenn man erwachsen ist?
Du hast natürlich Recht, ich muß zunächst die Diagnose abwarten. Aber ich habe im Internet ne Menge Erfahrungsberichte gelesen, da erkenne ich meinen Sohn sehr deutlich wieder.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal sehr herzlich!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzesschen

Antwort von prinzesschen am 15.02.2008, 22:49 Uhr

HI,

tja, als Kind war ich zwar nie Außenseiter, aber Mitläufer ohne Selbstbewusstsein. Das kam daher, weil mir jeder gesagt hat, ich sei zu schusselig, ich lass alles fallen, stolpere bei jeder Bordsteinkante, lauf gegen Wände, Tische, Stühle, ich sei zu doof, um mir mal was zu merken usw. Wenn man sowas oft genug hört, glaubt man wirklich, man ist doof. Dabei waren meine Schulnoten gut, ich musste bis zur 7. Klasse nicht mal was lernen, aber ich war halt schusselig, abwesend, überdreht usw. Damit kam irgendwie keiner zurecht. Ich habe irgendwann gelernt mich so zu akzeptieren wie ich bin, aber das hat gedauert, bis ich erwachsen war. Die Erfahrungen die ich machen musste taten als Kind schon weh, aber ich bin dadurch stark geworden. Ich habe jetzt einen tollen Mann (den ich mit meiner Vergesslichkeit in den Wahnsinn treibe *g*), ein tolles Kind (mit Verd. auf ADS), einen tollen Schulabschluss und seit einem halben Jahr einen tollen Job. Kann also doch was werden mit uns ADS´lern *g*

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prinzesschen

Antwort von Philli am 15.02.2008, 23:07 Uhr

Hi Ivonne!
Das tut echt gut das zu hören. Ja, genau das kenne ich : total schusselig, vergesslich bis dorthinaus und total zappelig. Das ist mein Sohn. Manchmal denke ich das er es von meinem Mann "geerbt" haben könnte, er ist nämlich exakt genauso! Vielleicht nicht erkannt weil er ja nun schon 36 ist???

Naja, ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute! Und einen schönen Abend noch!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! ADS???

Antwort von Bengelengelmama am 16.02.2008, 16:09 Uhr

Hi Isa,

keine Panik!
Mein Sohn (2.Klasse) hat es auch. Das größte Problem besteht in der Konzentration, wenn die mal stabil werden würde, könnte er in jedem Fach eine Note besser sein.
Ist zwar ärgerlich, aber was solls, er ist auch so ein guter Schüler.
Medis braucht er keine, allerdings einen geregelten Tagesablauf, mit festen Hausaufgaben-, Essens-, Wasch- und Schlafenszeiten.

ADS ist aber heutzutage nichts außergewöhnliches mehr, ich habe sogar das Gefühl das jedes Kind welches einbisschen zappelig ist, als ADS-Kranker diagnostizert wird.

Lass ihn erst einmal testen und dann siehst du weiter.
Kannst mich gern anmailen.

LG
DAny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.