1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dizessin am 15.02.2008, 10:18 Uhr

Filzstifte oder Buntstifte?

Hallo, hab auch mal eine Frage:
mein mittlerer kommt nach den Sommerferien zur Schule, deshalb hat der Kiga nun ein "Schulprojekt" einmal die Woche gestartet. Hierfr mußten wir einige Utensiliern kaufen unteranderen auch Stifte. Meine Große geht schon zur Schule, dort darf man nur mit Buntstiften malen, der Kiga WILL aber nur Filzstifte für die Schulkinder haben. Ich habe nun Buntstifte gekauft, da ich ja denke wenn es eine Schulvorbereitung sein soll, dann doch so wie es in der Schule auch ist, war aber völlig falsch, laut Kigärtnerin habe ich halt keine Ahnung von Pädagogig, sie meint in allen anderen Grundschulen wird mit Filzer gemalt.
So, nun zur Frage, malen Eure Kinder mit Filzstiften oder mit Buntstiften?
Ich möchte nur das mein kleiner eine normale Vorbereitung hat und nicht nacher in der Schule das nachsehen hat. Heute darf er übrigens am Schulprojekt wegen fehlender Stifte nicht mitmachen, dabei hat er sich doch so gefreut.
Würd mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet, Danke
Di

 
6 Antworten:

Re: Filzstifte oder Buntstifte?

Antwort von dhana am 15.02.2008, 10:26 Uhr

Hallo,

bei uns brauchten sie für die erste Klasse Filzstifte,Buntstifte und Wachsmalkreiden.
Zum Ausmalen meist Holzfaber, aber die Filzstifte zum Zeilenschreiben, die ersten Zahlen und Buchstaben. Wachsmalkreiden für die ganz groß geschriebenen Zahlen und Buchstaben.

Aber Dein Problem versteh ich nicht ganz - Filzstifte haben wir einfach so auch immer zuhause - nur mal um einfach so zu malen. Genauso wie es eine große Malkiste mit Holzstiften gibt. Ist doch kein Problem wenn man die Filzer wirklich nicht braucht für die Schule - da hat eh jeder Lehrer andere Vorstellungen.

Warum darf ein Kind nur wegen fehlender Stifte ein Schulprojekt nicht mitmachen?
Was ist denn da der pädagogische Hintergrund - dein Kind kann ja nix dafür wen du die geforderten Stifte nicht kaufst.

Irgendwie hab ich das Gefühl da prallen 2 Meinungen aufeinander und keiner will "nachgeben".

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filzstifte oder Buntstifte?

Antwort von dizessin am 15.02.2008, 10:53 Uhr

Na klar treffen da zwei Meinungen aufeinander.
Das Argument , es gäbe ja noch andere Grundschulen fand ich jedoch haltlos.
Wir haben zuhause auch Filzer, ich meine auch nicht, das er damit nicht malen soll, es geht mir nur um die Vorbereitung, die Kinder dürfen in der Schule nur mit Buntstiften malen, ok im Zeichenunterricht auch mit Tusche oder Wachsmaler, aber halt nicht mit Filzer. Es ist viel schwerer mit den Buntstiften zu malen.
Mit der Kigärtnerin kann man nicht diskutieren, was sie sagt ist Gesetz, egal um was es sich dreht, mein Kleiner darf nicht am Projekt teilnehmen, weil halt die Stifte fehlen und weil ich einen falschen Bleistift gekauft habe. Leider habe ich den teuren Schreibanfängerbleistift gekauft, das war so nicht gefordert, es gibt Eltern die nicht wissen, das es solche Stifte gibt und Eltern, die sich diese Stifte nicht leisten können, da darf meiner nicht mit so nen dicken Bleistift malen. Ich hab verstanden reine Unverschämtheit von mir, wie kann ich nur.
Wollte halt mal wissen wie andere Grundschulen die Sache mit Bunt/Filzstiften halten
Achja, nur zur info, ich hbe meinem Süßen jetzt Filzer gekauft, die hat er dann nächsten Freitag, vielleicht darf er dann ja mal mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filzstifte oder Buntstifte?

Antwort von Pemmaus am 15.02.2008, 10:54 Uhr

Bei meiner Tochter ist das von Fach zu Fach unterschiedlich. In den Büchern malen Sie mit Buntstiften, weil Filzstifte ja durchdrücken würden, auf den üblichen Kopien wird mit Filzstift gearbeitet.

Mach dir da nicht so den Kopf vorher. Ich weiß, man will alles richtig machen, das Kind optimal vorbereiten! Aber ich habe die Erfahrung gemacht: 1. kommt es anders und 2. als man denkt! Also mach einfach das, was gefordert wird.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filzstifte oder Buntstifte?

Antwort von nicole812 am 15.02.2008, 10:59 Uhr

Bei uns in der 1. Klasse sind Lyra Holzbuntstifte, die dicken vorgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filzstifte oder Buntstifte?

Antwort von dizessin am 15.02.2008, 14:45 Uhr

Danke für Eure Antworten, hat sic irgentwie erledigt, mein Sohnemann hat mir eben seine Meinung dazu gesagt, und die ist für mich voll nachvollziehbar. Nachdem ich seine neuen Filzer in seinen Schulkarton gepackt habe ( beim Abholen) hat er sie gleich wieder herausgenommen und hat mir und seiner Kigä erklärt, das er nur mit Buntstiften malen möchte, da man die bei einem Fehler wenigstens nochmal entfernen kann. Sagte dann zu seiner Kigä das sie doch bitte mal nett sein soll und ihn trotzdem mitmachen lassen soll. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht. Sie hat ja nun gesehen, das die ureigenste Meinung von meinem Sohnemann ist.
In der Grundschule war es bisher noch nicht so kompliziert, wie im Kiga.
Mal sehen, mit was sie das nächste Mal kommt.
Danke nochmal und LG DI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Filzstifte oder Buntstifte?

Antwort von rosalene am 17.02.2008, 0:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn ( 1.Kl.) malt mit Buntstifte.
LG rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.