1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 04.02.2010, 9:10 Uhr

Hausaufgabenproblem!

Hallo Sandra,

sei beruhigt, bei uns und in vielen anderen Familien ist es genauso. Die wenigsten können behaupten, dass ihre Kinder die Hausaufgaben ganz alleine machen, ohne dass Mama oder Papa daneben sitzt.

Obwohl meine Tochter alles schon einmal gehabt hat, hat sie es immer noch nicht gerne, wenn ich nicht neben ihr sitzen bleibe. Sie braucht einfach diese Sicherheit, auch wenn sie fast alles alleine macht.

Meine Zuckerschnecke braucht sehr viel Struktur in den Abläufen. Es läuft auch bei uns so ab, wie bei dir. Nach Hause kommen, Essen, erzählen was so passiert ist, vielleicht noch eine viertel Stunde spielen und dann werden Hausaufgaben gemacht. Selten in ihrem Zimmer, öfters in der Küche. Einfach aus dem Grunde, weil in ihrem Zimmer tausend Dinge sind, die sie ablenken. Die Küche ist, hätte fast gesagt, steril aufgeräumt, da kann sie sich wesentlich besser konzentrieren.

Wichtig ist, dass du jetzt herangehst und ihr beweist, dass sie mehr drauf hat, als sie selber von sich glaubt.Setz dich neben sie, besprecht die Aufgaben und wenn du merkst, dass sie es sich lediglich einfach machen will, dann stellst du dich einfach mal dumm...ganz spielerisch. Ihr sollt z. B. 9 - 3 rechnen... stell dich wirklich ganz dumm an und sie wird dich automatisch korrigieren wollen und sagt dir wohl möglich sofort das richtige Ergebnis. Schon kannst du ihr unter die Nase reiben, dass sie es ja wohl offensichtlich besser kann, als du bzw. als sie es von sich selber erwartet hätte.

Sicherheit bzw Selbstsicherheit vermitteln ist das A und O.

Alles was geschmiert wird, was krickelig hingeschrieben wird, wird so oft ausradiert, bis es ordentlich im Heft oder auf dem Blatt steht. Glaub mir, diese Kur ist auch sehr hilfreich.

Sie mit nicht gemachten Hausaufgaben in die Schule schicken wäre für mich die allerletzte Alternative.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.