Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von eva+kids am 18.12.2008, 18:30 Uhr.

habe 4. und 1. Klasse....

...
hi,
und nach meiner Erfahrung müssen manche Kinder eben von Anfang an neben den Hausaufgaben noch was machen.
Die Grundlagen sind super-wichtig, auch eine Ehrenrunde zur Vertiefung ist hier nicht ungewöhnlich.

Ein Freund meiner Tochter muß seit der 1. Klasse neben den Hausaufgaben immer zusätzlich was machen, sonst rutscht er sofort zwischen 4 und 5.

andere machen nun in der 4. auch nicht mehr als in der 1., nämlich nur Hausaufgaben und stehen trotzdem immer zwischen 1 und 2...
es ist soooooo individuell.

Ich würde mit meinen Kindern richtig lernen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie was richtig nicht verstehen ODER was ich mit meiner Tochter jetzt so ein bisschen mache (der Übertritt steht an), ein bisschen Struktur reinbringen.

Allerdings zeigt meine Erfahrung auch:
wenn man in der Grundschule so richtig LERNEN muß, also mit Zusatzaufgaben, noch mal nach erklären, so richtige Fragezeichen beim Kind eben, dann wird das mit der weiterführenden Schule auch ziemlich unmöglich.

Insofern muß man unterscheiden ob das Kind LERNEN muß oder Hilfe zur Arbeitsbewältigung braucht.

eva

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia