1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eva+kids am 18.12.2008, 18:30 Uhr

habe 4. und 1. Klasse....

...
hi,
und nach meiner Erfahrung müssen manche Kinder eben von Anfang an neben den Hausaufgaben noch was machen.
Die Grundlagen sind super-wichtig, auch eine Ehrenrunde zur Vertiefung ist hier nicht ungewöhnlich.

Ein Freund meiner Tochter muß seit der 1. Klasse neben den Hausaufgaben immer zusätzlich was machen, sonst rutscht er sofort zwischen 4 und 5.

andere machen nun in der 4. auch nicht mehr als in der 1., nämlich nur Hausaufgaben und stehen trotzdem immer zwischen 1 und 2...
es ist soooooo individuell.

Ich würde mit meinen Kindern richtig lernen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie was richtig nicht verstehen ODER was ich mit meiner Tochter jetzt so ein bisschen mache (der Übertritt steht an), ein bisschen Struktur reinbringen.

Allerdings zeigt meine Erfahrung auch:
wenn man in der Grundschule so richtig LERNEN muß, also mit Zusatzaufgaben, noch mal nach erklären, so richtige Fragezeichen beim Kind eben, dann wird das mit der weiterführenden Schule auch ziemlich unmöglich.

Insofern muß man unterscheiden ob das Kind LERNEN muß oder Hilfe zur Arbeitsbewältigung braucht.

eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.