1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jujajamama am 16.12.2008, 21:05 Uhr

Lesehausis, wieviel??

Ich wollte mal fragen wieviel Lesehausis Eure Kinder so tägl aufbekommen.

Mein kleiner soll tägl 10 Min lesen.
Er bekommt immer Lesezettel, die mit Compi normal groß geschrieben sind, mit nach Hause.
Letzte Woche waren es drei DinA4 Zettel, diese Woche sind es sogar fünf Zettel, die er halt tägl mehrfach lesen soll.
Am Freitag fragt sie dann die Inhalte der einzelnen Sätze ab und schreibt ein Diktat von ca 20-30 Wörtern, wobei die Hälfte des Diktates vorher bekannt ist und die andere Hälfte quasie ungeübt ist.

Kommt nur mir das viel vor, ist es bei Euch auch soviel?

Würde mich über viele Antworten sehr freuen

Danke schonmal
Eure Jujaja

 
9 Antworten:

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von wickiemama am 16.12.2008, 21:52 Uhr

nein, lange nicht.
Mein Sohn hat erst einmal montags ein Blatt mit nach Hause bekommen. Auf dem standen dann solche Sachen wie lila, Tim, Tom, Alm, Ali usw...
Das sollten Sie täglich ca 5 min lesen und wir Eltern mußten jeden Tag unterschreiben. Ihn hat das gelangweilt und wir lesen seitdem täglich aus so Erstlesebüchern ca 15 min lang. Seit dieser Hausaufgabe war nichts mehr zu lesen auf. Aber er hat heute eine LZK mit nach Hause gebracht, auf der sie Sätze lesen mußten und darunter ein dazu passendes Bild malen mußten. Ich gehe davon aus, daß sie in der Schule entsprechend lesen. Er liest gerne und es fällt ihm leicht. Aber ich kenne auch einige Fälle aus seiner Klasse, die sich echt schwer tun.
lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von mozipan am 17.12.2008, 8:17 Uhr

Unsere hatten im ersten Schj. immer Lesen auf. Was und wievel wurde nicht extrag erwähnt. Bei schwachen Kindern wurden extra Lesaufgaben mitgegeben.

Unsere Tochter habe ich nie aus der Fibel lesen lassen. Das war mir nicht wirklich fordernd, da sie die Texte eh gleich auswendig konnte. Im Prinzip habe ich den Lesehausaufgaben wenig bis garkeine Aufmerksamkeit geschenkt, weil meine Tochter von sich aus gerne und viel liest und zwar alles was sich nicht wehrt. Da braucht sie nicht noch zusätzliche Hausaufgaben dazu zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diktate schreibt Ihr schon ???

Antwort von Ellert am 17.12.2008, 8:32 Uhr

wow - nein das haben nusere noch nie und schon garnicht so viele Wörter.
Sie sollen lesen üben in eigenen Büchern, die sie spannend finden aber meine kanns nicht leiden und wir haben lange noch nicht alle Buchstaben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diktate schreibt Ihr schon ???

Antwort von wickiemama am 17.12.2008, 9:02 Uhr

wir haben auch noch lange nicht alle Buchstaben! Und ich denke von Diktaten sind unsere Erstklässler auch noch Meilenweit entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von Foreignmother am 17.12.2008, 9:57 Uhr

Meistens so ein bis zwei Seiten. Diktate gibt es bei uns auch, allerdings werden in der Schweiz die Buchstaben auch schon in der Vorschule eingefuehrt (zumindest in der Klasse meines Sohnes), so dass es dann gleich losging.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von Xan am 17.12.2008, 10:38 Uhr

unsere sollen auch jeden Tag ca. 10 Min. lesen. Das Schulbuch kennt sie schon in und auswendig. Meine Tochter probiert alles zu lesen, Zeitung, Zeitschriften Erstlesebücher usw. Auch unsere haben noch nicht das ganze ABC durch, das dauert noch und jetzt sind erst mal Ferien angesagt.
Unsere haben schon einige Teste in Mathe geschrieben. Im Zahlenraum 1-10, plus und minus. Es wurden 47 Aufgaben gestellt, davon hat sie 45 richtig und 2 falsch.
Lief doch super, oder?
Das ist die Lernkontrolle und so wird es auch mit den Diktaten laufen.
Mach dir keinen Kopf, gibt schlimmeres,

Gruß Xan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von Drachenlady am 17.12.2008, 12:44 Uhr

bei uns hier in nrw werden auch schon kleine mathetests und diktate geschrieben, natürlich ohne noten. aber es werden schon fehler angestrichen, bzw. punkte vergeben. anhand der gesamtpunktzahl und den erreichten punkten, kann man dann selber abwägen, was es denn geworden wäre, wenn es schon noten gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von masterclaudia32 am 17.12.2008, 20:48 Uhr

Ist bei uns auch ca so viel. Aber meine Tochter kann seit sie 5 ist lesen, ist also nicht tragisch bei ihr!
Diktate haben wir auch (insgesamt schon 9 gehabt). Ein Teil sind Lernwörter, der Rest ungeübt. Waren letztens 9 Lernwörter und 3 zusätzliche Sätze. Hannah hatte bis jetzt auf alle Ansagen 0 Fehler *stolzbin*. Und bei uns in Österreich gibt es auch Noten!!!
Leider geht unsere Lehrerin sehr rasch mit dem Stoff durch und mindestens die Hälfte der Klasse tut sich schwer. Hannah hat das Glück, dass sie schon lesen und schreiben konnte.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesehausis, wieviel??

Antwort von hannalisa am 18.12.2008, 9:57 Uhr

Bin ich hier richtig im Forum für das ERSTE Schuljahr???????

Hier gab es bisher noch gar keine Lese-Hausaufgaben. Es werden nur Wörter nach Anlautbildchen geschrieben. Meine Tochter interessiert sich aber sehr fürs Lesen und so versuchen wir es hin und wieder einfach so mal mit Büchern. Aber Hausaufgaben dazu hatte sie noch nie.

Und Diktate??? Nein, auch noch nicht da gewesen.

@drachenlady:Wir sind auch NRW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.