1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami am 15.12.2008, 20:51 Uhr

bin ich mit meiner frage hier richtig?

also meine tochter ist jetzt 7 jahre alt. sie war sonst immer normal von der figur her und jetzt (seit kurzem) hat sie ganz schön zu gelegt. ist die letzten beiden wochenenden bei meinen eltern gewesen. und heute habe ich sie beim waschen angesehen und mir so gedacht, das das wirklich etwas viel ist. hab sie gewogen und gemessen. sie ist jetzt ca. 1,25m und wiegt stolze 26kg. finde das inzwischen leicht bedenklich. wenn es mehr wird ist das doch schon als dick oder? habe angst, das sie so ein furchtbares moppelchen wird. ich fürchte nämlich auch, das meine eltern sie voll stopfen mit süßigkeiten. was sagt ihr dazu???

 
10 Antworten:

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von Fränzchen am 15.12.2008, 21:10 Uhr

hallo !

hast du dich mit dem gewicht verschrieben ? denn laut kurve ist das doch völlig normal ! ?

mein sohn ist 6,5 jahre und 1,25 m groß und wiegt auch 26 kg , aber er sieht eher aus , wie ein kleines hühnchen was nicht an den körnertrog kommt . :-)

lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von dezemberstern am 15.12.2008, 21:13 Uhr

Schau mal unter google nach: BMI Kinder, da gibt es viele Seiten, wo Du Dir den Body Mass Index speziell für Kinder ausrechnen kannst. Ich denke, Deine Tochter ist vom Gewicht her noch im Normalbereich. Bei uns ist es oft so, dass unser Sohn her erst an Gewicht zulegt und ein wenig "moppelig" mit Babyspeck wird und dann einen Wachstumsschub macht, bei dem er sich wieder streckt und ganz schlank wird.

Ich würde einfach darauf achten, dass sich Deine Tochter ausreichend täglich bewegt. Macht sie Sport? Ausserdem würde ich auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten achten und die Süssigkeiten auf keinen Fall verteufeln. Lieber ab und zu kleine Mengen, als ein absolutes Verbot, das schürt nur die Gier danach.

Mit Deinen Eltern würde ich reden, dass sie Deine Tochter nicht mehr sinnlos mit Süssigkeiten vollstopfen!!! Das sollten sie verstehen!

Bei uns gibt es die Regel, erst wird Obst/Rohkost-Gemüse gegegessen, dann gibt es was Süsses (meistens ist der Appetit dann gar nicht mehr so gross).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von 2xmami am 15.12.2008, 21:29 Uhr

vielen dank. meine tochter wog bis vor kurzem 22kg. was optisch völlig normal wirkt und nicht mopsig. habe halt nur angst, das sie noch mehr zu legen könnte. was allerdings ab jetzt unterbunden wird. werde die besuchswochenenden bei meinen eltern drastisch unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemäss den Kurven vom KA...

Antwort von Dor am 15.12.2008, 22:08 Uhr

liegt sie bei einer Grösse von 1.25 cm genau auf der 75 cm Perzentile. Aber mit dem Gewicht von 26 kg auf der 90 er Perzentile, d.h., das sie schwerer als lang ist. (Die Grösse ist stehend gemessen).

Sie sollte bei 24.5 kg liegen, dann würden Grösse und Gewicht übereinstimmen. ich würde aber das Gesamtbild ansehen, wenn sie anfängt Speckröllchen zu bekommen, dann ist sie zu dick, falls nicht, würde ich mir keine grossen Sorgen machen.

Meine Tochter entspricht genau den Kurven (sie ist 6.5 und wiegt 20.5 kg bei 120 cm)
und ich sie ist echt mager, da denke ich mir immer, mann o mann, da müssten ja alle ihre Freundinnen übergewichtig sein.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von Drachenlady am 16.12.2008, 0:26 Uhr

entzieh deinen eltern nicht ihr enkelkind. großeltern wollen auch das gefühl haben, dass sie gebraucht werden. aber mach eine klare ansage, was du in zukunft willst und was nicht.

bei meiner tochter ist es ähnlich und doch anders. sie wird nicht übermäßig mit süssigkeiten abgefüllt. aber seit der schule fängt sie jetzt erst mal an richtig zu essen. wenn sie mal einen viertel teller leer gegessen hatte, war das schon weltrekordverdächtig.

da ich übergewichtig bin und immer war, will ich das natürlich meiner tochter ersparen. sie kommt zwar allen anschein nach meinem mann, aber die pubertät wird dann da erst richtig auskunft geben. ich hab meine schwiegereltern immer gebeten darauf auch zu achten, dass genügend obst und gemüse angeboten wird. es funktioniert super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von Luni2701 am 16.12.2008, 9:26 Uhr

Niklas (7) ist 1,28m groß und wiegt 31 kg. Ist aber von der Statur völlig normal. Wobei es bei ihm ach so ist, wenn bevor er wächst frisst, ja wirklich er frisst (3 mal soviel wie ich) sich dick und dann wächst er über Nacht ein paar cm und ist wieder schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von TinkaN am 16.12.2008, 9:41 Uhr

Hallo,

meine Gedanken gehen eigentlich auch in die Richtung dessen, was Luni2701 schrieb.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß deine Tochter sich an zwei Besuchswochenenden bei den Großeltern 4 Kilo angefuttert hat.

Gruß Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linktip

Antwort von alphafrau1 am 16.12.2008, 12:44 Uhr

http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php

Da kannst Du den BMI errechnen. Oft ist es auch so, daß die Kinder zwischen den Wachstumsphasen ein bisschen "moppeliger" werden. Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle noch nicht machen, aber mit den Schwiegereltern würde ich mal reden, wegen der Süßigkeiten. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich mit meiner frage hier richtig?

Antwort von IngeA am 16.12.2008, 14:25 Uhr

Hallo,

das Gewicht ist total normal. Kinder mit 7-10 Jahren haben auch oft eine kräftigere Figur, als mit 5-6 Jahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist eher zierlich, da kann ich nicht mitreden

Antwort von Ellert am 17.12.2008, 8:35 Uhr

sie hat mit 7 Jahren 20 kilo
und eine gute Figur.

ich würde ihr erklären, dass Süsses nicht gesund ist
in dem Alter verstehen das Kinder schon und sind eigentlich auchn och so ehrlich dass sie erzählen was sie gegessen haben, zumindest meine mach das recht wertfrei, solangem an sien icht drängt immer Sinne schimpfen hinterher...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.