1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 23.11.2007, 9:31 Uhr

Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Hallo,

ich habe im Grundschulforum die postings mit den 'stoerenden Kindern' verfolgt und sie haben mich nachdenklich gemacht. Und zwar feiern wir auch bald einen 7. Kindergeburtstag. Und war kommen ( mit meiner Tochter) 9 Maedels und 1 JUnge. Die Maedels zicken untereinader zum Teil ziemlich schlimm. Hat jemand einen tipp, wie ich die 'gebaendigt kriege'? Zumal ALLE in diesen einen Jungen verliebt sind und es wird immer wieder drum gestritten, wen er jetzt mehr liebt, heiratet etc...Das klingt jetzt hier so lustig und harmlos , ich habe aber Angst, dass sie " STutenbissigkeit" die ganze Party ruiniert. Und wir haben uns echt viel Muehe gegeben. Disco, basteln, spielen, ein Fimchen gucken.. Also, es waere echt schade. Habt ihr Tips? Ach so, den Jungen auslagen geht echt nicht, er hat schon seit Wochen die Einladung, wir Eltern sind untereinander befreundet etc. Ausserdem wuerde es auch ohne Jan Zickenalarm geben, das weiss ich aus Erfahrung.
Danke, Susi

 
6 Antworten:

Re: Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Antwort von paulita am 23.11.2007, 9:46 Uhr

Liebe Susi
ich habe das Ganze im Grundschulforum nicht verfolgt. Aber aus Deinem Posting lese ich heraus, dass Deine Wahrnehmung total beherrscht wird von Begriffen wie "Zicke(nterror)", "Stutenbissigkeit" usw. Das finde ich persönlich ziemlich daneben. Ich will es mal so ausdrücken: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ganz ehrlich: wieso versuchst Du nicht mal, von solchen Stereotypen und Klischees runter zu kommen? Vielleicht öffnet sich dann Dein Blick dafür, dass es mehr als schwarz/weiß (= Jungen/Mädchen und ihr angeblich total klischeehaftes Verhalten) gibt?
Unser Großer ist 6,5 und kommt super mit Jngs und Mädchen zurecht, wir haben hier öfter mal Freundinnen von ihm zum spielen daheim. In verschiedensten Besetzungen: mal mehr Mädchen, mal mehr Jungs, gemischt usw. Hatte damit noch nie Probleme. Und ich höre auch nicht, dass es in der Schule irgendwelche gäbe.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Antwort von vivi2711 am 23.11.2007, 9:54 Uhr

Ich spreche aus Erfahrung. Die Maedels und dieser einer JUnge gehen alle in die selbe Klasse. Er erzaehlt allen, er sei in 10 , 11, 12 ( das wechselt staendig ) Maedchen verliebt. Und diese Maedchen reagieren untereinander schon richtig mit Eifersucht!! Letztes Beispiel" ein Maedchen hat ein anderes extra nicht zu ihrem Geburtstag eingeladen , mit der Begruendung: ich will nicht, dass die M dann immer mit dem J. spielt. Auch, wenn er nicht dabei ist, ist das schlimm. Wir haben oft mittags Besuch von Maedchen. Da geht es immer nur um" der J. ist aber mehr in mich verliebt als in Dich". Hat er mir gesagt.!!! Dann sagt die andere" Stimmt nicht!" und dann schauckelt sich das ganze hoch. Gegen den Jungen habe ich nichts und ich wuerde mir wuenschen, meine Tochter waere noch mit viel mehr Jungs befreundet, gerade, weil die nicht so schwierig sind. Ich bilde mir das nicht ein oder denke stereotyp ich WEISS, das es so ist. Leider!
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Antwort von +emfut+ am 23.11.2007, 12:29 Uhr

Paulita, ich habe eine Tochter, die inzwischen 11 ist, und einen Sohn, der Anfang nächsten Jahres 7 wird.

Glaube mir: Wer keine Tochter von mindestens 7 Jahren hat, kann das nicht nachvollziehen.

Mein Sohn ist auch mit Mädchen und Jungs befreundet. Da gibt es keine Probleme. Seine Geburtstagsfeiern sind gut gemischt und wild, aber "unzickig".

Aber Mädchen, sind "früher dran" als Jungs, das ist einfach so. Und diese Konkurrenzkämpfe um die Jungs finden dann einfach statt. Bei manchen früher, bei manchen später, aber kommen tun sie doch. Bei den Jungs kommt das dann wohl erst mit 15 oder 16, wie mir eine Freundin mit Jungs in entsprechendem Alter erzählte ;-).

Aber noch ät vivi:
Der Junge ist aber auch ein Schlawiner, oder? Einerseits tönt er rum, er hätte die Mädels im Griff, andererseits heizt er die Sache damit an, daß er sie alle auf dem Back Burner hält. Da würde ich mit dem auch mal ein ernstes Wort reden - auh in seinem Interesse, das geht nämlich auf Dauer nach hinten los.

In Fumis Klasse waren auch ALLE, wirklich ALLE Mädchen in den gleichen Jungen verliebt. Und der hat das ausgenutzt. Ich habe einmal (wir hatten ein Klassentreffen im Biergarten) zufällig einen Dialog mit seiner Mutter gehört.
Mutter (erstaunt): "Die Mädels sind ja alle hinter Dir her!"
Junge (cool): "Ja, ich kann die alle haben!"
Am Ende mochte den Keine mehr, eben weil er so mit den Mädels gespielt hat. Die nehmen das übel, irgendwann. Inzwischen ist er in einer anderen Klasse (wegen Schulwechsel), aber er hat gelernt *gins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Antwort von vivi2711 am 23.11.2007, 13:08 Uhr

Jaa, genauso einer ist das. Ich war ganz stolz auf meine Tochter, als sie sagte" ich bin den jan nicht verliebt, das ist nur mein Freund, das haelt laenger..." Klar, irgendwann kriegt er dafuer die Rechnung, aber solange die ein oder andere noch mitmacht, gefaellt ihm das. Seine Eltern sind schon total ungluecklich, weil er sich mit allen ' verdirbt"
Viele liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Antwort von Nathalie B. am 23.11.2007, 13:12 Uhr

Ich habe auch keine Tochter von mind. 7 Jahren. Und ich hätte zum 7. Geb. auch max 7 Kinder eingaleden. Das ist aber soweiso eine andere Sache.

Jedoch scheint mir, daß Du schon in der Auswahl der Kinder vielleicht mehr auf Gleichgewicht hättest achten sollen, besonders, wenn Du schon über die "Wirkung" dieses einen Jungen auf die Mädels wußtest. Ausladen geht natürlich nicht.

Es sind zwar schon zu viele Kinder bei dem Nachmittag. Aber vielleicht lohnt es sich, wenn es noch geht, doch noch 1-2 Jungs einzuladen. Damit hast Du ein besseres Verhältnis, und der Junge kann an dem Tag nicht den hahn im Korb spielen, sonder hat 2 Mitstreiter, die ihn vielleicht sogar von diesem Verhalten ablenken. Und die AUfmerksamkeit der Mädels teilt sich doch..

Nur so eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gevurtstagsfeier und Zickenterror !! Hilfe!

Antwort von vivi2711 am 23.11.2007, 13:50 Uhr

Habe eben mit meiner Tochter gesprochen. Ein Junge waere noch ganz nett, sie ueberlegt noch, ob er kommen "darf".
Ja, ich weiss, es sind schon zuviele!!! Wir wollten auch nicht mehr als 7,aber selbst ich wusste nicht, wo ich die Grenze ziehen soll.
Augen zu und durch! Es wird schon werden. Mein Mann ist ja auch da an dem Tag, der kann sehr gut mit Kindern umgehen und hat auch das staerkere Nervenkostuem!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.