1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 21.11.2007, 8:51 Uhr

Wie krank in die Schule????mt

HAllo
HAb mal hier eine Frage. Wie krank schickt ihr Eure Kids in die Schule???
Also es ist bei uns nämlich so, das die Klassenlehrerin wohl gesagt hat das alles KIds mit Husten, Schnupfen oder HAlsweh zuhause bleiben sollen denn sie habe keine Lust die Eltern ständig anzuruufen, damit die ihre kranken KInder abholen.

Ähm, ist das gängige Praxis bei Erkältung müssen die Kids zuhause bleiben??? Ich meine bei Bauchweh, Brechen , Fieber ect. ok da bleiben die Kids ganz klar zuhause, aber sonst??? Mußte meinen Sohn auch schon vorzeitig abholen da er über starke BAuchschmerzen klagte, morgends ging es ihm aber noch gut.
Nun wollen nämlich meine Kids mit Husten und schnupfen und etwas HAlsweh zuhause bleiben, da die Lehrerin gesagt hat man solle dann zuhause bleiben.

ICh gehe 2 vormittage Stundenweise arbeiten, wie macht das eine normalberufstätige Mutter wenn sie die Kids bei HUsten,.. zuhause lassen soll??? Die Kindkranktage langen da dann doch eh nicht. Meine Kids sind über Herbst/Winter sehr viel krank und ehrlich gesagt geht es ihnenn trotz Erkältung tzu gut um zuhause zu bleiben, da kommt nach 10 min. "Wann dürfen wir fernsehen".

So, unsere mittlere hat heute 1 Std. länger Schule, sie muß in den Förderunterricht( das stinkt ihr gewaltig), die anderen beiden kommen schon früher dann heim und gestern hab ich mit ihr noch Zahlen geübt, werd ich nochmal wiederholen müssen heute, sie hat einfach noch Probleme sich zu merken wie die einzelnenn ZAhlen aussehen und schreibt dann auch manche Zahlen in Spiegelschrift( sie ist Linkshänder).

LG Drillingsmama

 
11 Antworten:

Re: Wie krank in die Schule????mt

Antwort von Hofi2 am 21.11.2007, 8:57 Uhr

Bei uns wurde vom Lehrer ausdrücklich gesagt, daß die Kinder nur mit Husten und Schnupfen NICHT zuhause bleiben sollen. Man kann sie allerdings vom Sport befreien. Annika hat diese Woche auch Husten (aber kein Fieber) deshalb geht sie hin.
Wenn ständig die Nase läuft, das Kind Kopfweh oder Fieber hat, dann würde ich es zuhause lassen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krank in die Schule????mt

Antwort von bastelverrückte am 21.11.2007, 9:23 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder mit Husten u. Schnupfen in die Schule gehen. Außer bei Fieber bleiben sie zu hause. Meine beiden wechseln sich im Herbst/Winter immer mit Erkältungen ab, wenn ich da immer ein Kind zu hause hätte, käme ich zu nichts.

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Lehrerin wird vorsichtiger sein

Antwort von mini99 am 21.11.2007, 9:26 Uhr

Hallo!
Es kann sein, dass die Lehrerin schon oft wirklich kranke Kinder in der Klasse gehabt hat und deshalb vorsichtiger reagiert denke ich. Bei uns wurden auch schon Kinder mit leichtem Fieber in die Schule geschickt und die halbe Klasse wurde mit dem Grippeinfekt angesteckt.

Klar, wenn Kinder nur ein bißchen husten und schnupfen braucht man sie nicht zu Hause zu lassen, aber es kann einem Kind auch schlecht gehen wenn es kein Fieber hat, das muß man als Mutter abschätzen können.

Unsere Lehrerin meinte auch als mein Sohn sehr starken Husten hatte, dass er mit mir sprechen soll, ob er nicht zu Hause bleiben könnte. Und ich muß ihr Recht geben, es ist nicht lustig lernen zu müssen, wenn man alle paar Minuten einen Hustenanfall bekommt. Und der Unterreicht wird auch dadurch gestört.

Mit dem Pflegeurlaub geht sich das nur schwer aus, es gehen auch manchmal Zeitausgleichstage drauf gebe ich zu, oder wir sind eh beide krank und ich bin im Krankenstand. Besonders bei Grippe erwischt es mich auch immer.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krank in die Schule????mt

Antwort von Julia+Christopher am 21.11.2007, 9:57 Uhr

Solange es nur Husten, Schnupfen und ein bisschen Halsweh ist, geht Christopher in die Schule. Wenn er sich fit fühlt. Fühlt es sich nicht gut, kommt Fieber hinzu... dann bleibt er natürlich zu Hause. Dann muss Oma ran oder ich muss halt Gleitzeit nehmen. Ich renne dann nicht gleich zum Arzt und lass mir einen gelben Zettel geben.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krank in die Schule????mt

Antwort von MartaHH am 21.11.2007, 10:15 Uhr

Hallo, das ist bei uns auch gerade aktuell. Eine Freundin meiner Tochter hatte in den Herbstferien die Grippe (ihre Eltern dann später auch), nach den Ferien kam sie wieder zur Schule - allerdings noch mit einem starken Husten. Es hörte sich wirklich nach Lungenheilanstalt an, um es mal salopp zu beschreiben. Da die Eltern gegen Grippe ja keine Medikamente gegeben hatten (ich wüsste auch nicht, ob es da welche gibt?), haben sie es gegen den Husten auch nicht gemacht bzw. sind mit ihrer Tochter auch gar nicht mehr zum Kinderarzt gegangen.

So, gestern nun fehlten schon 6 Kinder (Klassengröße beträgt 27 Kinder) und ein siebtes Kind musste aus der Schule abgeholt werden. Heute nun fing auch meine Tochter an, zu husten...

Ehrlich, wenn die Freundin ein paar Tage länger zu Hause geblieben und vielleicht entsprechend behandelt worden wäre, wäre es vielleicht mit der Ansteckung nicht so massiv geworden. Kann man natürlich nicht nachweisen, aber es liegt doch nahe.

Und was mich richtig ärgert: die geben ihrem Kind keine Medikamente aus esotorischen Gründen (sind auch Impfgegner), und alle anderen Kinder, die sich angesteckt haben, bekommen jetzt Hustenmittel.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Husten,fettem Schnupfen und"ein wenig Hasweh"....

Antwort von tathogo am 21.11.2007, 12:03 Uhr

...würde ICH mein Kind daheim lassen-es gibt aber leider Mütter die das net so eng sehen und ihre hustenden Kids mit Rotznase zur Schule schicken-kann mir schon vorstellen dass Dauerhusten und/oder schniefen den Unterricht stört.

Nee,lieber 1,2 Tage daheim lassen,Hühnerbrühe und Tee kochen,auskurieren und dann wieder Schule-sonst verschleppt das Kind den Schnupfen und liegt am Ende ganz flach!


LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Husten,fettem Schnupfen und

Antwort von 1611motte am 21.11.2007, 12:08 Uhr

Es ist immer ganz unterschiedlich. Mein Sohnematz bekommt selbst bei einer starken Angina kein Fieber. Da lassen wir ihn natürlich trotzdem nicht zur Schule.

Als er vor 2 Wochen nur Husten hatte, sind wir trotzdem zum Arzt. Er sollte dann 3 Tage zu Haus bleiben, es war ein Infekt ohne Fieber. Ich denke immer lieber mal ein oder 2 Tage zu Hause, als dann irgendwann 2 Wochen. Da verpasst er dann viel mehr.

Liebe Grüße

P.S. Beim letzten mal wußte ich auch das die Klassenlehrerin selbst krank war, hat also wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Husten,fettem Schnupfen und

Antwort von Drillingsmama am 21.11.2007, 12:12 Uhr

HAllo
Meine Kids fühlen sich sonst wohl. Und wegen ner laufenden NAse zuhause bleiben??? HAb ihr Nasentropfen gegeben, ansonsten sind sie eigentlcih nämlcih fit. Würde ich sie bei jedem hauch einer Erkältung zuhause lassen hätte ich hier das reinste Chaos, MAma müßte Rundumentertainment machen. Wenn sie sich richtig krank fühlen bleiben sie zuhause. Letzte Woche war erst jeden Tag ein andereer meienr Kids kranke und zuhause.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Husten,fettem Schnupfen und

Antwort von Sylvia1 am 21.11.2007, 12:34 Uhr

Hallo,

nur wegen einer "laufenden Nase" würde ich meine Tochter nicht zuhause lassen, wenn es ihr ansonsten gut geht und sie natürlich kein Fieber hat. Wenn ich das immer machen würde, dann wäre sie ziemlich selten in der Schule. Ich gehe in dem Zustand ja auch arbeiten.

Ich kann es mir auch kaum vorstellen, dass die Schule das so gemeint hat. Vielleicht haben wirklich zu viele ihre Kinder in einem zu schlechten Zustand zur Schule geschickt und da wollte die Schule halt mal darauf hinweisen, dass man halt schon den richtigen Punkt zum "Absprung" finden sollte, wann das Kind zu krank ist und man nicht aus lauter panischer Angst, was extrem Wichtiges zu verpassen, auch richtig kranke Kinder zur Schule schickt.

Man muss immer abwägen, wie krank das Kind wirklich ist und wie es sich fühlt. Und natürlich kann sich auch im Laufe des Tages noch was entwickeln, was morgens noch gar nicht absehbar ist. Und da man das ja vorher gar nicht wissen kann, müsste man ja - rein theoretisch - die Kinder immer zuhause lassen, das ist bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders!

Viele Grüße & gute Besserung
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krank in die Schule????mt

Antwort von tinai am 21.11.2007, 19:07 Uhr

Dann müsste ich meine Kinder die meiste Zeit zwischen Oktober und Mai zu Hause lassen.

Das war seit Eintritt in den Kindergarten so.

Fieber, Schlappheit, Kranke Äuglein oder auch der Wunsch des Kindes zu Hause zu bleiben, weil es matt ist, geht bei mir allerdings vor und dann bleiben sie auch mal zu Hause.

Seit mein Sohn in der Schule ist noch nicht toitoitoi.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krank in die Schule????mt

Antwort von glückskinder am 21.11.2007, 20:39 Uhr

Es kommt darauf an, wie sehr sie husten und schniefen. Beim Großen hatte ein Schüler so ein starke Erkältung, dass viele Kinder und Lehrer auch jetzt noch die Nutznießer sind. Dies finde ich dann schon blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.