Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oktaevlein am 14.09.2017, 9:44 Uhr.

Re: Förderschule -- Erfahrungen sind gefragt

Hallo,

meine Tochter wurde auch gerade eingeschult, allerdings auf keine Förderschule, sondern eine reguläre städtische Grundschule. Und leider muss ich sagen, dass es hier ähnlich ist und ich damit irgendwie auch nicht richtig zufrieden bin.

Auch hier bleiben alle Sachen immer in der Schule. Das einzige, was unsere Tochter mit nach Hause bringt (und das wohl nur, weil sie mittags nach Hause kommt), sind die Hausaufgaben des jeweiligen Tages. Aber auch dazu sehe ich im seltensten Fall mal eine Rückmeldung von Seiten der Lehrerin, da die Aufgaben meistens gleich wieder in der Schule verbleiben.

Ich hab auch schon gesagt, dass wir uns den Kauf des teuren Ranzens fast hätten sparen können, da wie bei euch auch nur Frühstück und Mäppchen drin sind. Und jeweils ein kleines Heft oder Din-A4-Blatt für die Hausaufgaben.

In die Schule rein dürfen wir als Eltern auch nicht, so dass Tür- und Angel-Gespräche in jedem Fall wegfallen.

Wenn meine Tochter jetzt den Ganztag besuchen würde, bekäme ich auch gar nichts mehr mit, denn die Hausaufgaben DÜRFEN dann zuhause nicht mehr weiter gemacht werden.

Du siehst, es scheint kein spezielles Problem von Förderschulen zu sein.

Ich bin aber gerade sowieso - auch aus anderen Gründen - nach knapp 3 Wochen Schule und dem ersten Elternabend ein wenig enttäuscht über unsere Grundschule. Aber hilft ja nichts, so werde ich erst mal weiter beobachten, wie meine Tochter klar kommt.

Ich denke, viel mehr kannst du im Moment auch nicht machen, vor allem, da ihr ja quasi gestern erst begonnen habt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Einschulen ?vorschule oder förderschule?

Hallo ich brauch auch mal ein Rat. Unsere Tochter wird Ende Juli 7j und kommt Somit in die erste Klasse. Sie war 4 Wochen zu früh und von Anfang an entwicklungs verzögert .Sie hatte ergo,Logo..früh Förderung und sogar 2 jahre ein Integrations Platz im Kindergarten. Sie hat ...

Mama-25   25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Wie läuft das mit der Förderschule?

Guten Morgen, kennt sich hier jemand evtl. aus? Unser autistischer Sohn soll nächstes Jahr in die Schule kommen und wir tun uns noch schwer mit der richtigen Schulform. Es gibt bei uns eine Förderschule fuer geistige Entwicklung. Kennt jemand den Ablauf? Erst an einer ...

tarja   19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Mein Sohn kommt jetzt doch auf eine Förderschule

Er wurde ja letztes Jahr in eine ganz normale Grundschule eingeschult, obwohl die Amtskinderärztin uns schon dazu riet, dass er wegen seines ADHS sehr überfordert sein wird in der Schule. Leider ist ja die Schule letztes Jahr schon nicht in die Pötte gekommen und hat sich ...

Sveamaus   08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

Badefrosch   31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Förderschule - Wann Rückschulung in die Regelschule?

Wann habt ihr eure Kinder in die Regelschule zurückgeschult? Habt ihr überhaupt? Und war die Rückschulung für das Kind ok? Förderschule ist ja hier: 1. Klasse 1A. Klasse 2. Klasse 3. Klasse nach Lehrplan Grundschule oder Lernen 4. Klasse nach Lehrplan Grundschule oder ...

Badefrosch   16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

Förderschule bei AWS

Hallo, bei unserem Großen wurde auditive Wahrnehmungstörung diagnostiziert. Probleme äußern sich vorallem in großen Gruppen auf Konzentrationsebene und Akzeptieren des Ausführens von Anweisungen Erwachsener sprich Lehrer. Im Vorfeld hat die künftige Lehrerin geäußert, dass er ...

bigben   01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
 

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

wichtelmama-von-larsemann06   28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia