1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Äffchen2011 am 16.08.2017, 22:15 Uhr

Erfahrungen Schlafenszeiten

Hallo

Ich weiß ist ein sehr individuelles Thema aber frage trotzdem mal, weil ich im Moment etwas unsicher bin.

Unser Äffchen 6 J. und seit gestern 1. Schj. war immer etwas schwierig ins Bett zu bekommen und war bis vor kurzem oft bis 21 Uhr oder länger wach.
Jetzt muss er aber morgens um 6:15 h aufstehen, da um 7:15 h sein Schultaxi kommt. Schulbeginn ist 8:25 h.

Habe ihn jetzt soweit das er zw. 19:45 -20 h eingeschlafen ist (19:30 h gehts ins Bett). Aber er ist morgens schon noch etwas müde.
Noch früher ins Bett? Er kommt erst um 16:30 h wieder nach Hause und ich fände es schade die sowieso schon kurze Familienzeit noch mehr kürzen zu müssen. Auch weil ja bald zusätzlich noch Hausaufgabenzeit dazu kommt.

Wie würdet ihr das machen?

Lg Mel

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2017, 22:37 Uhr

Hej!

Bei uns war viele Jahre lang (KIGA, Grundschule) 20.30 Schlafenszeit.
D.h. gegen 19.30 nach dem Essen ging´s ins Bad, gegen 20.00 waren alle fertig oben und wir konnten abwechselnd vorlesen, beten singen, gegen 20.30 war Licht aus.
Ruhe.

Meine Kinder mußten nicht ganz so früh raus, aber trotzdem.

In Deinem Fall würde ich jetzt erstmal abwarten, wie sich alles einpendelt.
Die Müdigkeit kommt ja bei einem Neustart auch von den vielen neuen Eindrücken, einem neuen Lebensrhythmus., neuen Menschen, neuen Umgebungen etc.
Zuviel immer gleich wieder #ändern ist Murks, (neu) Eingeführtes sollte sich doch auch erstmal einspielen und bewähren oder eben nicht, wenn man es verwirft.
Da kann es gut sein,d aß er in eine paar Wochen alles anders aufnimmt und nicht mehr so geschafft ist.

Zum andern kann er morgens ja auch eni bißchen müde sein, wenn er dann im Laufe der Anzieh-Frühstücks-aus-dem Haus-Schulweg-Situation "aufwacht".
Wer ist morgens schon immer und gleich hellwach?


Wie du merkst:
Ich plädiere eindeutig für eine Chance, bis sich alle enigespielt hat - auch die neue Einschlafzeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von nils am 17.08.2017, 8:15 Uhr

Mein Sohn ist auch 6 J. alt.
Er muss kurz nach 6 Uhr aufstehen, da bei uns die Schule schon um 7:40 Uhr beginnt.
Ins Bett geht er um 19 Uhr. Das klappt gut und meist ist er um 19:15 Uhr bereits eingeschlafen.
Da er ab 12 Uhr zuhause ist, hat er noch genug Zeit zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von Carmar am 17.08.2017, 11:10 Uhr

Zitat: "Aber er ist morgens schon noch etwas müde."

Das ist doch normal. Dann bereitet schon am Abend alles so vor, dass man nicht morgens unnötig Zeit vertun muss und in Hektik gerät. Dann kann das Kind in Ruhe im Lauf der Zeit aufwachen. Schultasche muss startbereit stehen, Kleidung schon am Vorabend rauslegen. Frühstückstisch, Brotdose, Pausenflasche, alles startklar hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich auch ....

Antwort von Caot am 17.08.2017, 18:20 Uhr

... egal welche Schlafenszeiten wir haben ( und die sind alle verschieden), früh ist doch jeder noch müde. Wer steht denn schon gerne mit dem Wecker auf?

Hier ist aufstehen 6:30 Uhr und jedes meiner Kinder ist da irgendwie noch "müde". Aber das legt sich. Spätestens nach dem Frühstück ist man wacher, ich immer erst nach dem ersten Kaffee.

Lasst es einpendeln, probiert es einfach aus. Aber ein total ausgeschlafen haben, hab ich noch nie erlebt -auch nicht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von Brummelmama am 18.08.2017, 9:54 Uhr

Hi, du schreibst doch selbst "Äffchen" und "Äffchen" brauchen ein erhöhtes Schlafpensum.
Unser ist 12 Jahre alt und geht um 21.00 Uhr/21.30 Uhr ins Bett also 6 Jahre älter als euer "Äffchen".
Wir haben unseren mit 6 um 20 Uhr im Bett gehabt. Auch er war müde. Unser hat am Morgen geduscht und war dann in kurzer Zeit munter. Das Duschen hat schon was bewirkt....einige machen das ja nur am Abend. Wenn dein 6jähriger um 16.30 Uhr nach Hause kommt, dann hatte er doch nicht durchgehend Schule. Ich nehme an, er war im Hort. Da wird doch auch gespielt oder sehe ich das falsch. Schulzeit ist halt nicht mehr Kindergarten und Hausaufgaben heißt nicht unbedingt weniger Freizeit! Meiner 7. Klasse hat sehr viel Freizeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von Äffchen2011 am 18.08.2017, 11:13 Uhr

Danke für eure Antworten.

Klar warten wir erstmal ab. Aber wollte ein bisschen Input falls es schief läuft. Da hat man dann ja schon ein paar Ansätze.

Und eigentlich ist unser Kleene einer der seltenen Fälle die morgens die Augen aufschlagen, grinsen und putzmunter aus dem Bett springen.

@Brummelmama: Nein er besucht nicht den Hort. Er ist auf einer Förderschule mit Schwerpunkt Sprache. Sein Ablauf ist:

6:15h aufstehen

~ 7:15 h wird er vom Schultaxi abgeholt ( das holt dann noch 3 weitere Kinder in anderen Ortschaften ab)

~ 8:15 h Ankunft an der Schule

8:25 h Unterrichtsbeginn

12:45 h Mittagessen

Dann wieder Unterricht (Kunst,Musik,Sport) bis 15:20h.

~ 16:30 h Ankunft zu Hause.

Sein Schulweg sind also ingesamt schon 2 Stunden am Tag.

Aber im Moment schauts so aus als kommt er gut klar und mal sehen wie es wird wenn der Alltag einkehrt.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von DK-Ursel am 18.08.2017, 11:34 Uhr

Also, das mit dem "putzmunter die Augen aufschlagen" haben meiner Erfahrung nach so gut wie alle (kleinen) Kinder, solange sie nicht aufstehen MÜSSEN.
Ab einem bestimmten Rhythmus ist plötzlich die normale Morgenmüdigkeit da, von der ich auch schon im ersten Beitrag am Schluß schrieb und die auch andere erwähnten, es ist also normal, wenn sich da (auch) was bei deinem Kind geändert hat.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von Birgit67 am 21.08.2017, 13:28 Uhr

meine 2 hatten immer spätestens um 5.30 Uhr munter die Augen offen egal zu welcher Bettgehzeit bevor sie in die Schule kamen.

Dann kam die Schule - und aufstehen war hier um 7.00 Uhr weil 8.00 Uhr Schulbeginn und ein Schulweg von ca. 15 min (je nach Laufgeschwindigkeit).

von dem Moment an war auch 19.00 Uhr anfangen Bettfertig machen Sandmännchen - umziehen - zähne putzen - vorlesen schlafen spätestens um 20.00 Uhr mit Kassette.

Seit diesem Zeitpunkt stehen sie immer müde auf - jetzt sind sie 17 und 20 und der 17-jährige musste im 1. Lehrjahr um 5.30 jeden Tag aufstehen - es stresste ihn enorm - er war Dauermüde und kam trotzdem erst immer um 20/21 Uhr nach Hause weil er noch Freunde traf. Jetzt muss er um 6 aufstehen und ist genauso müde

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von Finale am 21.08.2017, 15:45 Uhr

Hallo,
noch früher würde ich ihn nicht ins Bett schicken, ist doch ganz normal, wenn er morgens müde ist, wer nicht?
Meine Tochter ist in dem Alter um ca. 21.00 Uhr ins Bett und um 07.00 Uhr aufgestanden.
Braucht ihr aber wirklich eine Stunde morgens?
Wenn er um 16.30 erst nach Hause kommt, ist 19.30 als Schlafenszeit schon sehr früh. Er ist ja dann nur 3 Stunden aktiv zuhause, davon geht noch Körperpflege und Essen ab. Ist für einen Erstklässler schon sehr wenig Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von Äffchen2011 am 21.08.2017, 18:13 Uhr


Also er steht jetzt um 6:20 auf und das Taxi kommt um 7:10h. Die 50 min dazwischen braucht er auch. Und dann schafft er es grade zu frühstücken, waschen+ Zähne putzen und anziehen. Er schwätz gern viel dabei rum

Die erste Woche ist jetzt gut überstanden und es hat sich mit den Zeiten gut eingependelt....

Ja finde es auch etwas wenig Freizeit aber lässt sich im Moment leider nicht ändern.


Nochmal danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Schlafenszeiten

Antwort von mausebär2011 am 24.08.2017, 2:10 Uhr

Ich denke auch das sich das erst einpendeln muss.
Als mein Sohn damals in die Kita kam war es auch sehr ungewohnt für ihn plötzlich eine frühere feste Schlafenszeit zu haben.

Die Schlafenszeit hat sich jetzt in der 1ten Klasse auch nicht geändert.
Er geht weiterhin gegen 19.30/20Uhr ins Bett und steht am nächsten Tag gegen 06.45/07Uhr wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.