1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katjana am 19.10.2005, 10:23 Uhr

Er ist sooo langsam und unkonzentriert

Mein Bub ist seit September in der Schule.Er ist in der Schule sehr sehr langsam. Sie müssen immer das, was sie in der Schule nicht fertigbringen, als Hausaufgabe nacharbeiten. In der Schule kommt er kaum vorwärts, deshalb bleibt ihm immer massig übrig für zu Hause. Die Hausaufgaben dauern dann Stunden. Ich versteh das nicht, denn im Denken ist er sehr schnell.
Er erfaßt Mengen (Punkte, Kästchen) mit den Augen, rechnet problemlos, zählt bis 999, er liest Wörter mit den Buchstaben, die sie gelernt haben sehr gut, aber bis er das zu Papier gebracht hat, vergehen Stunden.
In der Schule muß es genauso sein, denn wenn ich sein angefangenes Arbeitsblatt anschaue, kann er da nicht wirklich viel getan haben.
Ich seh echt schon schwarz für die Halbjahresinformation. Was mach ich bloß mit ihm? So kann das doch nicht weitergehen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ihm die notwendige Reife fehlt (nicht stillsitzen können, im Mäppchen rummalen, um die Aufgaben herum kritzeln, Bleistifte von hinten anspitzen, absolut keine Konzentration) Er wird aber im Dezember 7 Jahre alt.
Ich kann ihn wirklich mit NICHTS motivieren. Was tun? Ob sich das noch bessert?
LG Rosi

 
3 Antworten:

Re: Er ist sooo langsam und unkonzentriert

Antwort von max am 19.10.2005, 10:44 Uhr

vor 2 Wochen meinte unsere Lehrerin auch noch Lisa ist sooo langsam. Sie arbeitet die Pausen durch damit sie fertig wird. Und das hat sich seitdem sehr gebessert. Sie ist schneller, sie schafft die HÜ in der Schule.
Bei ihr stand allerdings zur Diskussion ob Vorschule oder nicht (Ende Juli 6 geworden). Und sie ist sehr motiviert.

Sprich mal mit der Lehrerin wie man ihm helfen kann. Ich meine, sie hat die Erfahrung, sie muss doch wissen und Ratschläge erteilen was in so einem Fall zu tun ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Lob...

Antwort von Bonniebee am 19.10.2005, 10:48 Uhr

Hallo Rosi,

gerade Jungs (aber natürlich auch viele Mädels) tun sich oft anfangs schwer, sich zu konzentrieren und zügig zu arbeiten. Es bringt nix, ihn zur Eile zu drängen, das würde nur Schul-Unlust und Widerstand bei ihm hervorrufen, und dann hättet Ihr wirklich ein Problem.

Lobe ihn lieber trotz der Langsamkeit viel, auch für die kleinen Schritte. Lass ihn vor allem bei den Hausaufgaben nicht allein, sonst trödelt er wieder, guckt herum und es dauert ewig. Lass ihn die Aufgaben lieber irgendwo in Deiner Nähe machen (Küchentisch). Dann kannst Du ihm immer wieder über die Schulter gucken und sagen: Aha, und was musst Du hier jetzt bei dieser Aufgabe machen? Genau, dies und jenes. Jede Aufgabe kurz zu besprechen, hilft ihm, sich zu konzentrieren und sie in angemessener Zeit zu schaffen.

Liebe Grüße,

BonnieB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennen wir

Antwort von bigwusch am 19.10.2005, 11:35 Uhr

Wir haben vorgestern noch mit dem Klassenlehrer gesprochen. Mi ist eine der besten ind er Klasse, aber auch eine der langsamsten.
Er sagt es wäre weil sie alles 100 % machen möchte.

Sie war aber schon immer ein Perfektionist. Sie schreibt auch schon recht schön für 8 Wochen Schule. Und wenn es mal nicht so aussieht wie sie s möchte wird auch zig mal radiert.
Sie macht das was sie noch nicht ganz fertig hatte immer am Wochenende und nicht zusätzlich zu den Hausaufgaben.
Nachdem sie mitbekommen hat wie ihr Lehrer sie bei uns gelobt hat, hatte sie ihre Hausaufgaben in 10 min fertig (Rekord!!!) Also ich denke das Lob sehr sehr wichtig ist.

Achso unsrer Lehrer findet Michéle´s Arbeitsweise vollkommen in Ordnung. Besser als wenn sie es hinschmieren würde, wie manch anderer. ie Geschwindigkeit kommt später von alleine ;o)

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.