1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 19.10.2005, 8:45 Uhr

Wie findet meine schüchterne Tochter Freunde in der Klasse?

Hallo,

meine Tochter hat bisher noch kaum Anschluss in der Schule gefunden. Zwar war sie zweimal nachmittags mit einer Mitschülerin zum Spielen verabredet, aber es ist keine Freundschaft daraus geworden. Die beiden haben nur gezankt und anscheinend entschieden, dass sie nicht zusammen passen, was wohl auch stimmt.

Es gibt noch neun weitere Mädchen in der Klasse. Ich frage immer mal wieder nach, ob sie eines davon mal nachmittags einladen möchte. Aber sie blockt immer verlegen ab und sagt nein, mit den anderen Mädchen hätte sie noch nie gesprochen. Und ich kann ja schlecht ein Kind einladen, dass bisher noch überhaupt keinen Bezug zu meiner Kleinen hat, oder was meint Ihr? Habt Ihr Tipps, wie ich meiner Tochter helfen könnte?

Lieben Dank und viele Grüße,

Mimi

 
7 Antworten:

Re: Wie findet meine schüchterne Tochter Freunde in der Klasse?

Antwort von max am 19.10.2005, 9:26 Uhr

meiner Tochter gehts so ähnlich. Sie ist Grenze 1. Klasse oder Vorschule, bleibt aber 1. Klasse. Von Kontakte knüpfen wäre sie eher VS.

Sie spielt wohl mit allen Kindern am Nachmittag, findet aber nicht so wirklich eine "beste Freundin". War schon im Kiga so. Einladen will sie auch niemanden am Nachmittag. Aber da haben wir eh wenig Zeit weil ich arbeite.

In Lisas Klasse ist Diddlblätter tauschen total angesagt. Da tauscht sie viel mit Mädels, auch mit älteren aus anderen Klassen.

Hm, helfen konnte ich dir auch nicht. Aber es geht nicht nur euch so. Ich denke, sie brauchen einfach länger, das wird schon. So lang es für die Mädels kein Problem ist. Ich würde sie nicht drängen sondern warten bis sie soweit ist und von allein ankommt.
Ist halt blöd weil sich überall schon Freundschaften gebildet haben. Aber ich denke das kann trotzdem noch werden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von max am 19.10.2005, 9:33 Uhr

außerhalb der Schule hat sie natürlich ihre Freundinnen. Das finde ich auch wichtig.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Mijou am 19.10.2005, 9:46 Uhr

Hallo Max,

lieben Dank für Dein Posting! Es war tröstlich zu hören, dass es auch anderen so geht. Meine Tochter sagt oft, dass sie sehr gern eine Schulfreundin hätte. Deshalb tut es mir immer leid, dass sie sich so schwer tut, dort überhaupt mit anderen Mädchen von sich aus zu sprechen.
Sie ist schon sechseinhalb und absolut schulreif, aber die Schüchternheit war einfach immer schon ein Thema bei ihr.

Nachmittags mit ihren Nachbars-Freundinnen ist sie übrigens das lauteste, lebhafteste Kind, das man sich vorstellen kann, mit einer Riesenklappe und immer bemüht, den Ton anzugeben :-)

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mijou

Antwort von max am 19.10.2005, 9:58 Uhr

Hi!
Ich denke, da kannst du ihr nicht helfen. Da muss sie alleine durch.
Hat sie ein Hobby (z.B. irgendwas tauschen? Pickerl, Diddlblätter,...) wo sie in den Pausen mit den anderen Mädels in Kontakt kommen könnte?
Bei uns werden eben, wie gesagt, Diddl Blätter getauscht. Die Mädels die keine eigenen haben schenken im Gegenzug andere Pickerl (Pferde, Barbie, Glitzer,...) her. Ich denke, so kommen sie leichter ins Gespräch.

Viell. gibt es sowas bei euch auch?

Ansonsten, Selbstbewusstsein stärken, ihr schon schwierigere Aufgaben zutrauen, viel loben,...(machst du sicher eh). Ich denke, Schüchternheit steckt in ihnen einfach drin und ist ihr Wesenszug. Oder viell. gibt es ein 2. schüchternes Mädchen in der Klasse?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mijou

Antwort von salsa am 19.10.2005, 11:04 Uhr

hi,
ich hatte auch das problem ... sie kam als einzige aus ihrem kiga in die schule ... viele gingen schon als freundinnen in die schule und "kleben" zusammen ... ich hatte versucht herauszufinden was die anderen mädchen nachmittags machen ... bzw. an welchem nachmittag wo etwas für kinder ist ... z.b. spielenachmittage, flohmarkt im hort usw. und bin da mit meiner tochter hin ... wir gehen auf jeden flohmarkt ...und mittlerweile ist sie in der mädchen-tanz-gruppe hier im stadtteil wo auch 4 mädchen aus ihrer klasse hingehen ... vom jugendtreff gibt es hier mittwochs nachmittags aktion für die 6-8 jährigen da sind wir auch immer ... mittlerweile legt es sich ...und ... letztes wochenende hat sie ein mädchen-selbstverteidiungs bzw. selbstbehauptungskurs gemacht ...
vielleicht ein paar anregungen ?
viele gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mijou

Antwort von radischen am 19.10.2005, 19:14 Uhr

das war bei uns ganz genau das gleiche
laura hat ein mädchen kennengelernt war beim spielen bei ihr und die haben nur gezankt!

ich frage sie auch immer und mit wehm hast du in der pause gespielt? und es kam ganz oft:alleine !

das hat mir das herz gebrochen

ich habe das jetzt so organisiert das sie mit nem mädchen mitläuft zur schule und es sieht so aus als wenn sich da ne freundschaft entwickelt

ich kann dir ganz genau nachfühlen !

vieleicht kannst du es ja auch so organisieren das ihr morgens und nach der schule mit jemanden zusammen lauft?

und gib deiner maus zeit,es iist alles neu und viele kennen sich auch nicht und sind vieleicht genauso shcüchtern wie deine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Lehrerin Gruppenarbeit vorschlagen

Antwort von mini99 am 19.10.2005, 23:50 Uhr

Hallo!
Rede mal mit der Lehrerin, ob es möglich wäre, wenn sie manchmal in Gruppen arbeiten würden, da würde deine Tochter die Kinder besser kennen lernen, weil sie ja miteinander lernen müssen. Bei uns gibt es jede Woche einen Buchstabentag, da wurde heute z.B. auch Uno gespielt, gemeinsam geklebt etc., das lockert die Kinder auch auf und sie lernen sich beim spielen kennen. Was du noch machen könntest, ist eine Feier z.B. Halloweenfeier und zu der ladest du ein paar Mädchen ein, ist sicher auch nett, und es würden sich sicher ein paar Kinder über eine Einladung freuen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.