1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wuselfritze am 04.02.2007, 16:59 Uhr

Einschulungsuntersuchung

sagt mal ... was wird da verlangt?

Ich habe gehört das die Kinder zum Teil schon zahlen kennen solln und diese auch sortieren???

Ist das nicht übertrieben?

 
10 Antworten:

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von like am 04.02.2007, 18:04 Uhr

Meine Tochter musste vorzählen, soweit sie konnte, wobei es über 20 hinaus nicht mehr interessierte ( und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht mehr zum Überprüfen auf irgendwelche Sprachfehler hin diente - evtl. auch beides). Und sie musste Zahlbilder erkennen, die ihr nur kurz gezeigt wurden, sodass abzählen nicht möglich war, also schnell sagen, ob sie jetzt 4, 6 oder 3 Punkte auf einem Kärtchen gesehen hatte. Die Zahlen selbst, also z.B. wie sieht eine 5 geschrieben aus, wurde nicht verlangt. Das lernen sie ja in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Graupapagei3 am 04.02.2007, 19:48 Uhr

Mein Sohn musste damals mit Holzwürfeln arbeiten. Er sollte 3 rote hinlegen und 5 blaue. Dann wurde gefragt:"Wo sind mehr, wo weniger, wieviel mehr, wieviel musst Du dazulegen, damit es gleich viele sind, wieviele sind es insgesamt....

Meine Tochter bekam jetzt Zahlenkarten gezeigt und musste die Ziffern benennen.

Mengenverständnis, simultanes Erfassen von Kleinmengen bis 6 sowie erkennen von größer/kleiner - mehr und weniger werden vorausgesetzt.

Ich finde das absolut nicht übertrieben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von majema37 am 04.02.2007, 20:03 Uhr

Also bei mir ist es schon ne Weile her,aber ich weiss,das meine Tochter das schon machen musste und auch ohne Probleme konnte.Das üben sie ja schon spielerisch im Kindergarten.Übertrieben finde ich das auch nicht.Die meisten können ihren Namen schreiben,warum dann nicht auch Zahlen erkennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird nichts "verlangt"...!

Antwort von Astrid am 04.02.2007, 20:35 Uhr

Hallo,

fang bloß nicht an, für die Einschulungsuntersuchung zu üben. Das ist genau das, was NICHT gewünscht wird, und es ist auch Unsinn. Denn solche Dinge werden auch gar nicht geprüft dort.
Es werden sehr viele kleine Tests gemacht, für die man nicht üben kann vorher (bestimmte Bilder gezeigt, Muster, die sich ähneln oder bei denen etwas fehlt etc.). Wissen über Buchstaben oder Zahlen ist nicht dabei!

Es wird auch gehört, wie ein Kind sich ausdrücken kann, ob es deutlich spricht etc. Diesen Prozess kannst Du durch Ermahnen oder Üben ebenfalls nicht beschleunigen, es ist eine Frage der Entwicklung. Klar guckt man auch, wie die Motorik und wie das Sehvermögen ist usw. Alles überhaupt nix Schlimmes!

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird nichts

Antwort von marie-claire am 04.02.2007, 21:06 Uhr

Hi

also nur die reine Schuluntersuchung, da musste Marie-Claire, Zählen, ihren Namen schreiben, (wo sie buchstaben dreher drin hatte), dann Bilder nach malen, Unterschiede finden, ein bild war vorgegeben und dann musste sie schauen, was bei den anderen fehlt und dann ergänzen.
Dann noch 6 Bilder in der Richtigen Reihen folge bringen (fand Marie-Claire schwer, hat sie auch nicht so hinbekommen) Direktor hat es Sie selbst getestet und war aber sehr zufrieden.

Die Untersuchung vom Gesundheitsamt, kommt im März bei uns..da wird es nicht viel anders sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid

Antwort von majema37 am 04.02.2007, 21:22 Uhr

"Wissen über Buchstaben oder Zahlen ist nicht dabei!"

Also bei uns war das schon dabei.War sogar hauptsächlich dabei.Menschen musste sie malen,auf einem Bein hüpfen.Sie wurde auch nach Begriffen gefragt,zb.was ist Besteck (Gabel Messer,usw),oder Geschirr (Teller,Tassen,usw).Kleiner und grösser (Zahlen) musste sie benennen können.Kann natürlich sein,das das unterschiedlich ist.
Recht gebe ich dir mit dem vorher Üben.Es bringt dem Kind rein gar nichts wenn es durch üben schulreif erklärt wird,es aber noch gar nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von Goofy&Lisa am 05.02.2007, 22:44 Uhr

Hallo!
Meinst du die Schulanmeldung oder die Einschulungsuntersuchung vom Gesundheitsamt? Außerdem in welchem Bundesland wohnst du? Ich glaube da gibts "Riesenunterschiede". Bei uns im Nachbarort "müssen" sie ihren Namen schreiben können, 2 Ortschaften weiter sollen sie ihren Namen NICHT schreiben können. Ich glaube z.B. bei uns in Bayern werden allgemein "höhere" Anforderungen gestellt (das soll jetzt nicht arrogant klingen;o)). Lisa musste bei ihrer Untersuchung folgendes machen: Kreis, Raute, Dreieck und Mensch malen, zw. 2 Wellenlinien malen, wenn sie ihren Namen schon schreiben könne dürfe sie ihn dazu schreiben. Dann musste sie verschieden Bilder benennen (kam z.B. vor dem Schrank, hinter der Tür, auf dem Tisch, unter dem Stuhl oder Mehrzahl, Würfelaugen etc. vor) Dann musste sie bei Bildern etwas erkennen was nicht in diese Reihe passt (3xObst und 1xStuhl). Sie musste auf einem Bein stehen und eine Strecke auf einem Bein hüpfen. Dann musste sie abwechseln die Hände öffnen und schliessen und dabei bis 10 zählen. Vor allem solltest du nicht dazwischen reden oder immer dein Kind verbessern oder so, weil sie wollen auch sehen wie sich das Kind in dieser Besonderen Situation verhält, z.B. ob es schüchtern/nervös oder eher still oder vorwitzig ist.
Aber wie gesagt das ist von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
Noch mal zum Thema Zahlen erkennen: bei uns im KiGa machen sie mit den 4-5 Jährigen das sog. "Zahlenland", daher "kennen" unsere Kinder schon alle Zahlen von 1-10.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Goofy&Lisa

Antwort von majema37 am 06.02.2007, 0:30 Uhr

Wir sind nicht aus Bayern,sondern aus Niedersachsen und da werden genau die selben Anforderungen gestellt :-)Hast aber recht,das es überall verschieden sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Goofy&Lisa

Antwort von wuselfritze am 06.02.2007, 20:18 Uhr

Bin auch aus Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wuselfritze

Antwort von majema37 am 06.02.2007, 21:01 Uhr

Dann scheint das nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein,sondern auch von Stadt zu Stadt,oder von Schule zu Schule.Kann ich mir gut vorstellen,da allein in unserer Stadt 2 verschiedene Schreibweisen gelernt werden.Meine Tochter lernt die altdeutsche Schrift und hatte ab der 3 Englisch.Ihre Freundin,lernt die lateinische Schrift und hat ab der ersten englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.