1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caosfamily am 02.02.2007, 22:20 Uhr

Was haltet ihr davon?

Hallo,
gerne hätte ich eure Meinung zu folgendem Fall gehabt:
Ich kenne seit ca. 3 Jahren eine Frau, die neu hier in den Ort gezogen ist. Wir lernten uns auf dem Spielplatz kennen und waren uns sympathisch. Sie ist jünger als ich und hatte damals zwei Kinder, ich war mit dem 3. Kind schwanger.
Sie wünschte sich ebenso ein 3. Kind, sagte aber ihr Mann sei dagegen. Als unser Simon dann da war wurde sie auch schwanger mit dem 3. Kind. Ich freute mich mit ihr. Damals erzählte sie mir, dass sie im Kindergarten irgendwie nicht eindeutig sagten, ob ihr grosser Sohn schulreif sei. Sie entschied dann selbst ihn in die Schule zu tun, obwohl er auch im Kindergarten hätte bleiben können und die Erzieherinnen doch eher gegen eine Schulstart waren. Ich fand es nicht so toll von ihr den Sohn ein-zuschulen, da ja dann das Baby kam und sie sicherlich nicht so viel Zeit und Nerven für ihn hat. Es war dann tatsächlich so, dass der Sohn Schulprobleme bekam und zu langsam lernte und sich auch ziemlich daneben benahm. Wir verstanden uns noch immer gut und ich gab ihr meinen Kinderwagen und den Maxi-Cosi. Ihr Sohn musste nun die 1. Klasse wiederholen und wurde daher mit unserem Sohn zusammen in eine Klasse eingeschult. Alles war soweit ok, wir tauschten uns aus, auch mein Sohn ist nicht gerade schnell von Begriff, aber ich bin recht streng mit ihm, wenn er es nicht ordentlich macht, muss er es wiederholen auch mal zusätzlich üben bis er es kann etc. Er kam ansonsten recht gut mit und benahm sich auch gut ( hat schon Lobkärtchen, etc. ). Plötzlich meidet mich diese Mutter. Sie spricht nichts mehr mit mir und schaut extra auf die Seite wenn sie mich sieht. Da ihre Tochter und mein mittlerer Sohn in die gleiche Kindergartengruppe gehen, sehen wir uns täglich und auch beim nachmittäglichen Spielen auf dem Schulhof treffen wir uns öfter. Sie sprach mit anderen, aber mit mir und meiner Freundin nie mehr, sie drehte mir mit Absicht den Rücken zu und ihre Kinder durften nicht mehr mit mir reden. Ich weiß nun endlich die Ursache für dieses Verhalten. Mein Sohn hätte sich ihrem Sohn gegenüber arrogant verhalten, er sei ja so ein Musterknabe und würde ihren Sohn dauernd ärgern und aufziehen! Ich hätte verkündet, die armen Kinder dieser Frau müssten bei Wind und Wetter immer zum Zeitungsaustragen mitgehen und ausserdem seien wir total arrogant, weil wir finanziell besser als sie daständen. Mein Sohn berichtet mir ständig, dass dieser Junge den Unterricht stört, frech ist und Einträge bekommt. Ich habe diese Mutter nun schon 2x angesprochen was denn los sei und ihr zu verstehen gegeben, dass ich eigentlich den Kontakt nicht abbrechen lassen möchte, aber es wird eher noch schlimmer. Blöd ist eben, dass sie ganz in der Nähe wohnt und auch ihre Tochter einmal mit unserem mittleren Sohn in eine Klasse gehen wird. Wie würdet ihr euch in meinem Fall verhalten und was haltet ihr von so einem Verhalten. Ich ärgere mich inzwischen schon ziemlich darüber. In 5 Tagen ist Elternstammtisch, ich habe dann keine Ahnung wie ich mich verhalten soll, wenn sie kommt.
Noch eine total andere Frage hier ins Forum. Bei uns soll nächstes Jahr die 1. +2. Klasse zusammengelegt werden, wie soll denn das gehen, wie werden die Klassen dann aufgeteilt?
Danke für eure geopferte Zeit beim Lesen, bin mal gespannt auf eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Was haltet ihr davon?

Antwort von teichlein am 03.02.2007, 10:10 Uhr

Uii,schwierig.
Ich würde der Frau aber nicht mehr lange hinterherrennen.
Vielleicht kannst Du noch einen Versuch starten und ihr einen Brief schreiben.
Und selbst wenn Dein Sohn mal gemein zu ihrem war,es sind Kinder und dann kann sie Dich als Mutter nicht dafür verantwortlich machen.
Vielleicht ist sie auch neidisch auf euch(weil Dein Sohn gut klarkommt in der Schule und ihr finaziell besser dasteht).Sowas kann schon eine Freundschaft zerstören: Neid,jenachdem wie die Menschen sind und denken.
eigentlich müsstest du sauer auf diese Frau sein,so wie sie Dich (die sich Deine Freundin nannte?)behandelt.Freundinnen könnenn über alles offen reden und klären...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch gar nicht so schlimm...

Antwort von Hexhex am 03.02.2007, 12:48 Uhr

Hallo,

Du steigerst Dich ja ein bissel zu sehr hinein, was man auch an der Länge Deines Postings sieht... ;-)

Du musst einfach damit leben, dass Du von anderen Menschen auch mal abgelehnt wirst. Das passiert allen Leuten mal. Wir Frauen mit unserer Harmonie-Sucht tun uns damit immer besonders schwer. Akzeptiere dennoch, dass diese Mutter ein Problem mit Dir hat, das mit DIR oder Deinem Sohn in Wirklichkeit nichts zu tun hat - sondern mit ihr selbst. Offenbar spielt unbewusster Neid auf ihrer Seite eine Rolle sowie übergroße Empfindlichkeit und eine negative Erwartungshaltung. Du darfst das nicht persönlich nehmen oder Dich getroffen fühlen, denn es geht gar nicht um Dich.

Selbst wenn Ihr Euch auch später oft sehen werdet, hat dies keine Bedeutung. Man muss nicht mit allen Eltern anderer Kinder befreundet sein oder Kontakt mit ihnen pflegen. In der Klasse meiner Tochter sind auch ein paar Eltern, mit denen ich nie warm werden werde. Na und? Es gibt andere, mit denen ich mich super verstehe.

Beruhige Dich ein bissel und bleib cool, eh? ;-)

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so. Und wegen Klassenzusammenlegung:

Antwort von Mijou am 03.02.2007, 12:53 Uhr

Hallo,

jap, lass die andere Mutter in Ruhe und gehe Deinen eigenen Weg, ne? Du triffst sicher andere Mütter, mit denen der Kontakt sich mehr lohnt!

Wegen der gemeinsamen 1. und 2. Klasse: Das wurde bei uns bereits dieses Jahr umgesetzt. Es funktioniert so: Die erste und die zweite Klasse werden jeweils halbiert und dann gemischt. So dass leider der ursprüngliche Klassenverband nicht erhalten bleibt. Die neue Klasse besteht zur Hälfte aus Erst- und zur anderen Hälfte aus Zweitklässlern.
Wir fanden das zuerst schlecht, haben uns aber nun daran gewöhnt, denn den Kindern macht es gar nix aus - erstaunlicherweise!

Grüße,

Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.