Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonjaundjustin am 21.08.2007, 17:41 Uhr.

Re: Doppeltes Vorschuljahr

Hallo

Das ist aber ein unflexibler Kindergarten.
Bei uns war es etwas anders. Sohnemann wurde mit fast 5 schon in die ABC-Gruppe aufgenommen, weil er zu den kleinen einfach nicht mehr passte(aber nicht unter der Voraussetzung das er dann nach einem Jahr gehen muss!).
Die Erzieherin rieten mir an in vorzeitig einschulen zu lassen, das war letztes Jahr im März.

Nach einem Marathon Kinderarzt, Schuluntersuchung, psychologischer Dienst (der letzte Termin war im Juni!)
und Begutachtung durch den Direktor der Schule( im Kiga, ich hatte keine Ahnung davon:-() wurde im Schulfähigkeit bescheinigt.
Ich entschied mich schlicht und ergreifend aus einem Grund dagegen: er hatte noch nicht genug Selbstbewusstsein sich gegen eine Klasse durchzusetzen die alle im Schnitt ein halbes Jahr älter sind.

Ja, er hat sich das letzte Jahr im Kiga gelangweilt. Die Erzieherinnen haben Sohnemann auch nicht(wie vorher mit dem Psychologen besprochen)weiter gefördert in den Bereichen die er interessant fand.

Aaaber er hat sich so toll was Persöhnlichkeit angeht entwickelt, das es das wert war.

Und der Kindergarten hat mich nicht einmal zu irgendeiner Entscheidung gezwungen! Obwohl die entgültige Entscheidung erst ein paar Wochen(glaub ich)vor den Sommerferien fiel!

Allerdings ist vielleicht die Kindergartensituation bei euch anders als bei uns?

Wenigstens in der einen Sache war unser Kindergarten dann wohl gut

LG Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia