Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kida am 21.08.2007, 15:55 Uhr.

Doppeltes Vorschuljahr

Ich stell den Beitrag hier auch noch mal rein:

Hallo,ich suche nach den Eltern die ihr Kind als Kann-Kind am Vorschulprogramm haben teilnehmen lassen,und zu guter Letzt die Einschulung im Kann-Jahr nicht durchgeführt haben.

Wie wurde das von Seiten des Kindergartens geregelt?
Mein Kind wird ja nun auch im Oktober für nächstes Jahr angemeldet,und ich bin mir sehr sicher,das sie sich nächstes Jahr als Schulkind wunderbar macht.
was mir bisher grosse Sicherheit gegeben hat,war die Aussage der Schule,das wir unsere Anmeldung bis Mitte Mai ohne Probleme zurück ziehen können,also noch einen grossen Spielraum haben,um uns ggf. noch für ein 4. Jahr Kindergarten zu entscheiden.

So,nachdem ich heute mit der leiterin des Kindergartens geplaudert habe,die schon lang infomiert ist über die Kann-Anmeldung,und auch nichts findet ,weswegen unsere Tochter nicht schulreif wäre,hat sie mir dann heute mitgeteilt,das wir uns bis Mitte Januar entschieden haben müssen,ob sie im Kindergarten bleibt.
Sollten wir uns später umentscheiden,oder der Schularzt sie zurückstellen,ist der Kindergartenplatz bereits vergeben.

Mir war schon klar,das die natürlich nicht unbedingt einen leeren Stuhl stehen haben wollen,allerdings hätte ich doch gedacht,das man diese wirklich seltenen Fälle dann etwas menschlicher handhabt :-(.

Nun steh ich nämlich wieder vor der Druckentscheidung,die ich nicht wollte,und in den 10 vorherigen Gesprächen war auch nie die Sprache davon,das zwar von der Schule Termindruck herrscht,aber eben vom Kindergarten.

Das wir nicht bis Mitte August warten mit der endgültigen Entscheidung,ist klar,aber normalerweise werden auch 2 Plätze immer im Januar freigehalten für evtl. dazugezogene Kinder,die dann ,wenn sich nichts tut,im Mai an die nächsten auf der Warteliste vergeben werden.

Wie wurde das bei euch geregelt,und wann habt ihr die Kann-Einschulung abgeblasen?

Kiki

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia