1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Al1ce am 08.10.2011, 18:16 Uhr

das ist ganz normal - spannendes Buch dazu:

hallo,

zufällig hab ich vor kurzem das Buch gelesen

http://www.amazon.de/Lesen-Erfindung-Menschheit-unseren-passiert/dp/3813503836/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1318090072&sr=1-1

Total spannend gibt es neueste Forschungserkenntnisse zum Thema wieder, da wird auch ausführlich behandelt, warum Kinder oft erstmal oder hin und wieder spiegelverkehrt schreiben (meine Tochter auch ;-). Ich versuch mal, es ganz kurz zu erklären:
Lesen lernen bedeutet, das Sprachsystem über den Sehsinn „anzusprechen" - deswegen ist es auch so vertrackt... Das Gehirnareal, das lernt, die Buchstaben "erkennen", erkennt sonst Formen und ist sozusagen blind für Rechts-Links-Orientierung. Beispiel dafür: wir wissen normalerweise nicht auswendig, ob die Mona Lisa nach rechts oder links schaut. Das muss für die Buchstaben und auch die Schreibrichtung erst extra gelernt werden..

viel Spass damit

alice

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.