1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia B am 15.07.2003, 1:32 Uhr

Bin ziemlich traurig: Kurz vor der Einschulung zieht die beste Freundin weg

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Worte, die haben mich schon ein bisschen aufgebaut.

Na klar haben wir fest vor, den Kontakt beizubehalten, das kriegen wir schon gebacken. Ich glaube auch, dass die Freundschaft, wenn sie denn wirklich so tief ist, diese räumliche Entfernung überstehen wird, darum mach ich mir weniger Sorgen, da bin ich auch gern bereit, den Chauffeur zu spielen.

Mehr Bauchweh bereitet mir halt die Schule. Ich übertreibe jetzt mal meine Gedanken: "Da sitzen 25 Kinder in einer Klasse, 24 davon haben ihren "Wunschnachbar" und mein armes, armes Kind steht da allein und hat niemanden."
Eben weil ich weiß, dass sie sich hier einfach schwer tut, weil sie so zurückhaltend ist, deshalb gehen mir diese Gedanken durch den Kopf.

Auch wenn ich lese, wie es Jeanettes Kind gegangen ist: lieb auf dem Schulhof herumgestanden, das könnte meine Tochter sein, das tut mir richtig weh.

Aber ich weiß, man kann sein Kind nicht in Watte packen, diese Erfahrung lässt sie sicherlich reifen und sie wird es bestimmt packen. Als Mutter ist man eben immer geneigt, dem Kind unter die Arme zu greifen und man fühlt sich ziemlich hilflos, wenn man halt so gar nichts machen kann, so nach dem Motto: Da muss sie allein durch.

Ich dachte bisher immer, der sogenannte Abnabelungsprozess vollzieht sich dergestalt, dass die Kinder sich von der Mutter lösen und auf eigenen Wunsch beginnen, eigene Wege zu gehen.
Jetzt muss ich lernen, dass ein Abnabelungsprozess auch bedeuten kann, dass man als Mutter das Kind vertrauensvoll loslassen muss, einfach wenn es die SITUATION erfordert und es auch für das Kind etwas Unfreiwilliges ist.
Aha, deshalb finden Mütter diesen Prozess ab und zu schmerzhaft, kann ich schon gut verstehen.

Meine Güte, wenn ich das so lese, dann komm ich mir wirklich vor wie eine Oberglucke. Also, es nutzt alles nix, irgendwie geht es vorwärts.

Liebe Grüße an Euch alle und eine Gute Nacht

Claudia, die in 5,5 Std. wieder aufstehen muss, weil ihre Tochter heute ihren 6. Geburtstag feiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.