1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 13.07.2003, 20:25 Uhr

Auch was für die Lehrerinnen ... und betroffenen Mütter ... begabtes Kind ...?!

Hallo !

Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt.
Er beginnt zu lesen und schreiben, alles von sich aus und selbst beigebracht.
Hat sich auch innerhalb einer Woche die Uhr gelernt.
Und ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist ihn noch 2 Jahre im Kindi zu lassen und würde mich diesbezüglich gerne informieren.
Gibt es Literatur dazu, oder an wen könnte ich mich da wenden ?
Gibt es Richtlinien zum Thema Schulreife, anhand derer wir ihn mal überprüfen können ?

Ich will ihn bei Leibe nicht überfordern und denke lieber zu lange im Kindi als zu kurz, allderings will ich auch nicht, dass er sich langweilt.

Danke schonmal und allen hier einen guten Schulstart !

Cosma
mit David, 10 Wochen
und Julian 4 1/2 Jahre

 
14 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von KH am 13.07.2003, 21:06 Uhr

Mein Tipp für Anlaufstellen: Erzieherinnen, Schulpsychologen (Adressen gibts über Schulämter oder Schulen), Gesundheitsamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von murcksi am 13.07.2003, 23:00 Uhr

Google mal, da kann man sich dieses Buch:

"Aus: BMW Group (Hrsg.): Kleine Kinder - Große Begabung. Hoch begabte Kinder erkennen und fördern. Möglichkeiten und Grenzen des Kindergartens. München: BMW Group 2000, S. 11-18 "
kostenlos bestellen...

auf:http://www.kindergartenpaedagogik.de
kann man sich auch alle Artikel von dem Buch herasusuchen (ist aber umständlich) und so lesen...

Ciao, murcksi

finde ich nicht nur für sogenannte "Hochbegabte" sondern sowohl für "normale" und "begabte" Kinder interessant- könnte dir möglicherweise weiterhelfen...
(hat mir ziemlich bei Diplomarbeit geholfen - "Hochbegabung bei Kindern zwischen 4 und 8 Jahren")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch was für die Lehrerinnen ... und betroffenen Mütter ... begabtes Kind ...?!

Antwort von angi3 am 14.07.2003, 7:35 Uhr

Hallo
Das NRW Kultusministerium hat einen Text zur Schulfähigkeit veröffentlicht:
www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Schulformen/Grundschule/Schulfaehigkeit.pdf.
Man kann Test machen lassen, ob ein Kind Schulreif ist.
Zum Thema Begabung kann ich die DGhK nennen: www.dghk.de.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von angi3 am 14.07.2003, 7:36 Uhr

Hallo
kann man die Diplomarbeit irgendwo lesen?
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab hier nen Link für Dich ......

Antwort von Nina3Jungs am 14.07.2003, 11:56 Uhr

Hier gibt es ne Seite inkl. Forum speziell für Kinder mit Hochbegabung oder auch Verdacht auf Hochbegabung.

http://mitglied.lycos.de/PfiffiKids/

Da findest Du viele Betroffene und jede Menge Infos.

Nina und die drei Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal - ihr seid klasse :-)

Antwort von Cosma am 14.07.2003, 12:24 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal - ihr seid klasse :-)

Antwort von murcksi am 15.07.2003, 15:18 Uhr

@ angi3
hi!
Also wenn du möchtest kann ich schauen, ob ich's auf meinem alten Computer noch finde, und dir mailen?
CIao, murcksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: murcksi

Antwort von Angi3 am 15.07.2003, 16:41 Uhr

Hallo
das wäre super.
Vielen Dank und viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@murcksi

Antwort von Nina3Jungs am 17.07.2003, 12:22 Uhr

Wenn Du es findest wäre ich auch dankbar :-)

Liebe Grüße

Nina und die drei Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal - ihr seid klasse :-)

Antwort von lucy&timon am 18.07.2003, 22:02 Uhr

Hallo!!
Habe auch Interesse daran. Kannst im Gegenzug meine Diplomarbait haben: Zur Bedeutung von Wahrnehmungsstörungen von Säuglingen und KIndern bis sechs Jahren.
MAil mich an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal - ihr seid klasse :-)

Antwort von lucy&timon am 18.07.2003, 22:02 Uhr

Hallo!!
Habe auch Interesse daran. Kannst im Gegenzug meine Diplomarbait haben: Zur Bedeutung von Wahrnehmungsstörungen von Säuglingen und KIndern bis sechs Jahren.
MAil mich an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal - ihr seid klasse :-)

Antwort von murcksi am 23.07.2003, 18:08 Uhr

Hi!
hab's icht vergessen, bin nur leider momentan etwas im Stress, werde dann ab Wochenende mal den alten computer rausholen(Keller) und was ich finde, euch schicken, CIao, murcksi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: murcksi

Antwort von angi3 am 23.07.2003, 21:35 Uhr

Hallo
Danke schon mal.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter ist hochbegabt......

Antwort von Gabi Anna am 27.07.2003, 15:14 Uhr

Hallole,

also ich habe meine Tochter vor einem Jahr auf anraten des Kindergartens, der schulpsychologischen Dienststelle und des kinderarztes vorzeitig (mit 5 Jahren) eingeschult. Bis dahin wußten wir nichts von ihrer Hochbegabung. Erst seit etwa 2 Monaten ist es amtlich. Elena hat einen IQ von 143 und zählt damit zu den Hochbegabten.

Seit Ihrer Schulzeit habe ich aber einiges gelernt: In der Schule kommt es aber leider, leider nicht nur auf Begabung an. Bei begabten Kindern ist es meist ja so, dass sie mit dem denken zar ihrem Alter voran sind, aber nicht mit der Motorik. So gibt es bei Elena beispielsweise die Problematik, dass sie oft sehr traurig ist, dass sie nicht so "schön" malen/schreiben/ausschneiden kann wie ihre 2 Jahre älteren Klassenkameraden. So etwas kann man ihr auch nur schwerlich verständlich machen. Und auch die Lehrerin hatte (und hat) damit so ihre Schwierigkeiten. Erst nach langen Gesprächen mit der Schulleitung hat sie akzeptieren können, dass es nicht Elenas Absicht ist, ungenauere Buchstaben zu schreiben, sondern einfach an der Motorik eine Kindes, das ja eigentlich noch im Kindergartenalter ist, liegt.

Ich könnte noch jede Menge dazu erzählen, wo die Probleme (zumindest für uns) im Zusammenzhang mit der vorzeitigen Einschulung lagen und liegen. Doch ich denke, das würde hier den Rahmen sprengen. Mit dem Wissen von heute würde ich Elena nicht noch einmal vorzeitig einschulen, sondern lieber neben dem Kindergarten fördern (Elena geht nun neben dem normalen Unterricht noch in eine Förderung für hochbegabte Kinder um ihren Wissensdurst zu stillen).

Für Elena ist es ausserdem auch belastend, dass sie die jüngste der Klasse ist ..........

Wenn Du Interesse oder weitere Fragen hast, kann Du mir gerne mailen.

Grüssle
Gabi Anna

PS: Die schulpsychologische Dienststelle hat mir übrigens kein bisschen weiter geholfen. Dort sagte man mir, dass man nur für schulische "Problemfälle", nicht aber für Begabungen zuständig sei. Auch die Lehrer waren zunächst ein bisschen "überfordert" mit der Situation und wußten jetzt nicht recht, wie sie dem einen und gleichzeitig allen anderen Kindern gerecht werden sollten. Man bot mir an, dass Elena noch eine Klasse überspringen sollte, aber ich denke nicht, dass das eine Lösung ist, wenn die Kinder dann immerhin 3 Jahre älter wären al Elena. Wirklich weiter gebracht hat uns eine gute Psychaterin, die uns auch in die Förderung geleitete.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.