Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Dunimaus am 30.04.2004, 14:31 Uhr.

Re: bin noch richtig sauer...leider lang

Hallo zusammen,

meine Tochter kam letztes Jahr zur Schule. Ende Januar letzten Jahres fand bei uns ein Info-Elternabend statt. Dort wurden die Eltern der ABC-Schützen eingeführt, was bis zum 1. Schultag noch ansteht (Anmeldegespräch, Gesundheitsuntersuchung etc.).

In den Sommerferien trafen sich die Eltern dann nocheinmal zu Elternabend, bei dem die jeweiligen Klassenlehrer vorgestellt wurden. Nach allgemeinen Informationen über Schulwegsicherheit etc. trennten wir uns. Jeder ging in das zukünftige Klassenzimmer seines Kindes. Dort veranstalteten wir einen 1. richtigen Elternabend. Dort wurde uns gesagt, wie der Schulalltag abläuft, welche Erfahrungen die Lehrerin mit Erstklässlern hat, welche Schulsachen eingekauft werden sollen und natürlich zu dem Zeitpunkt das wichtigst: Wie verläuft der Einschulungstag.

Ich muß ehrlich sagen, ich hatte auch "Bammel", doch es war echt super. Es war eine schöne "kleine" Feier. Die größeren Schüler begrüßten die "Neuen" mit Liedern, Gedichten, mit einer Gesichte über Umi und mit einer kleinen Überraschung. Heute über ein halbes Jahr später, kann ich nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin.

Meine Meinung ist, auch wenn ich den oder die LehrerIn nicht mag, so darf ich nichts negatives sagen oder tun. Darunter leidet nur mein Kind (schlechte Noten).

Am Anfang dachte ich auch "Oh Gott" ist die (Lehrerin) streng. Doch in der Zwischenzeit wurde ich eines Besseren belehrt. Sie ging sogar mit der Klasse ins Kino bzw. machte beim letzten Elternabend den Vorschlag eine Lesenacht oder einen Waldschultag zu veranstalten.

Ich würde sagen, ihr lasst es einfach auf euch zu kommen. Oder wenn ihr jemanden kennt, der bereits ein Kind in der Schule hat, und den ihr fragen könnt wie es bei denen war. Einige unserer Fragen haben sich bereits vor dem 1. Schultag geklärt.

Viele Grüße und einen guten Start
Dunja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia