Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 05.07.2014, 17:09 Uhr.

Re: Besser sind Ketten,

da kann nichts verlorengehen.
Bin übrigens auch Grundschullehrerin.
Allerdings finde ich 25 Perlen und den dazugehörigen Schnickschnack überflüssig.
20 Perlen je 5 in einer Farbe sind okay. Da kann das Kind genauso simultan erfassen wie bei Schiffchen.
Wobei ich im Unterricht auch lieber mit den Rechenschiffchen arbeite, v.a. bei Addition und Subtraktion mit Wendeplättchen. Da kann ich dann Umkehraufgaben oder Tauschaufgaben besser verdeutlichen als mit einer Kette.
Die Ketten habe ich meist für Kopfrechenaufgaben hergenommen, da zeigen mir die Kinder ihre Ergebnisse und ich sehe sofort wer fertig ist, auch in großen Klassen.
Fazit: es ist ist Humbug zu sagen, dies oder jenes ist besser. Jedes Material hat seine Vorteile und seine Nachteile. Aber was nutzt eine schöne Rechenkette in der Schultüte, wenn das Kind nicht damit arbeitet, weil es in der Schule ein anderes Material verwendet? Also ich werde MEINEM Schulanfänger ganz sicher KEINE Rechenkette in die Schultüte packen - und schon gar nicht in rosa und weiß mit sonstigem Schnickschnack dran, der verleitet dann nämlich zum Spielen und nicht zum Rechnen. (und auch kein Rechenschiffchen).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia