1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 05.07.2014, 17:09 Uhr

Besser sind Ketten,

da kann nichts verlorengehen.
Bin übrigens auch Grundschullehrerin.
Allerdings finde ich 25 Perlen und den dazugehörigen Schnickschnack überflüssig.
20 Perlen je 5 in einer Farbe sind okay. Da kann das Kind genauso simultan erfassen wie bei Schiffchen.
Wobei ich im Unterricht auch lieber mit den Rechenschiffchen arbeite, v.a. bei Addition und Subtraktion mit Wendeplättchen. Da kann ich dann Umkehraufgaben oder Tauschaufgaben besser verdeutlichen als mit einer Kette.
Die Ketten habe ich meist für Kopfrechenaufgaben hergenommen, da zeigen mir die Kinder ihre Ergebnisse und ich sehe sofort wer fertig ist, auch in großen Klassen.
Fazit: es ist ist Humbug zu sagen, dies oder jenes ist besser. Jedes Material hat seine Vorteile und seine Nachteile. Aber was nutzt eine schöne Rechenkette in der Schultüte, wenn das Kind nicht damit arbeitet, weil es in der Schule ein anderes Material verwendet? Also ich werde MEINEM Schulanfänger ganz sicher KEINE Rechenkette in die Schultüte packen - und schon gar nicht in rosa und weiß mit sonstigem Schnickschnack dran, der verleitet dann nämlich zum Spielen und nicht zum Rechnen. (und auch kein Rechenschiffchen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.