Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mobekka am 14.09.2010, 20:05 Uhr.

Re: Bereits in der 1. Woche vor die Türe...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, was in der Klasse meines Sohnes los ist und was ich von Eltern des 2., 3. und 4. Schuljahres gehört habe.
Lass den Kindern Zeit, das ist die Umstellung vom KiGa auf die Schule und es kommt auch auf den/die Lehrer/in an. Bei einigen Klassen hat es wohl bis zu ein paar Monaten gedauert, bis endlich Ruhe in die Klasse kam, bis die Kinder so zusammen gewürfelt waren, dass sie auch am besten und ruhigsten durch den Unterricht kamen.

Ich habe bei meinem Sohn selber nach einem Einzelplatz gefragt, weil er die ersten 2 Wochen ständig ein Mädel auf dem Kieker hatte, mit dem er gerne spielen wollte, aber sie wollte nicht. Es ist mir schwer auf die Nerven gegangen und ein erstes Umsetzen hatte auch nix geholfen, er hat dann halt diese Mädels geärgert.

Ich hatte hier ja nach Lösungen gefragt oder überhaupt danach, warum mein Sohn das macht. Jetzt hat mir im Nachhinein die Lehrerin gesagt, dass es gar nicht so dramatisch war, wie mein Sohn das erzählt hat und auch, wie das Mädchen das erzählt hat. Das er zwei Mädels auf das Buch gespuckt hat, das war schon dramatisch und da gab´s bis heute auch zum Glück keine Wiederholung mehr.

Moritz hat sich jetzt beruhigt, aber es ist nunmal gerade noch bei den Kleinen Erstklässlern sehr schwer, ruhig zu bleiben, wenn ein paar Freunde zusammen Dummheiten machen oder lachen oder sonstwas machen. Da macht man ganz schnell mal gerne mit und vor allem gerade die Jungs (obwohl in Moritz Klasse die Mädchen auch nicht gerade zimperlich sind ;-)).

Auf jeden Fall standen auch in der Klasse meines Sohnes schon in den ersten 2 Wochen Kinder vor der Tür und ein Junge hat sogar schon Strafarbeit aufbekommen und mein Sohn hat mit der halben Klasse ein Strafbuch angelegt bekommen (seufz).

Mach Dir keine Gedanken, es ist manchmal nur halb so schlimm gewesen. Wenn Dein Junge was schlimmes gemacht hätte oder ständig dasselbe macht, dann hätte die Lehrerin Dich bestimmt schon angesprochen.

Aber ich würde wahrscheinlich auch mal morgens oder nach dem Unterricht kurz nachfragen, ob alles soweit in Ordnung wäre.

Und von wegen mancher Sprüche, dass man sein Kind nicht erzogen hätte oder dass das Kind lernen müsste, dass es sich zu benehmen hat..... Vergiss´ die Sprüche einfach. Ich habe meinen Sohn erzogen und trotzdem hat er zwei Mädels auf das Buch gespuckt, sowas ist für mich das allerletzte und ich war absolut fertig nach den ersten 2 Wochen Schule.

Ich hab´ ihm hier zu Hause klipp und klar gemacht, dass es sowas nicht gibt und ich das nie wieder hören oder sehen möchte, dass seine Lieblingsspielsachen wegkommen, wenn er nochmal den Unterricht stört usw.
Das mit dem Spucken hat sich wirklich nicht mehr wiederholt, aber das mal in den Unterricht reinrufen oder mit dem Stuhl gegen die Heizung lehnen oder laut über Dummheiten von anderen Kindern lachen, das hat sich noch nicht gegeben. Ich sage es ihm jeden Morgen, dass er das nicht darf und ich ihnn so nicht erzogen hätte und trotzdem macht er in der Klasse es anders.
Ich kann es auch nicht verstehen, aber ich muss ihm einfach ein bisschen Zeit geben und vor allem auch auf die "Strafen" der Lehrerin hoffen, damit er es halt merkt. Es hat sich insgesamt schon gebessert, aber es dauert alles seine Zeit.

Irgendwann machen die Zwerge wieder einen Reifesprung und geben sich von jetzt auf gleich ganz anders als wie vorher.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia