1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 13.09.2010, 17:31 Uhr

Üben nach der Schule

Ich wollte heute mit meinem Sohn einige Zeilen Buchstaben und Zahlen üben. Er weigert sich strickt dagegen. Was macht Ihr, dass das Ganze ohne Probleme über die Bühne geht?

Liebe Grüße
Kerstin

 
10 Antworten:

Re: Üben nach der Schule

Antwort von berita am 13.09.2010, 17:50 Uhr

Warum willst du denn mit ihm üben? Nach einem Arbeitstag (und Schule+HA entsprechen schon fast einem Vollzeitjob) hätte ich auch keine Lust mehr, das gleiche noch in meiner Freizeit zu machen. Klar, wenn ein wichtiger Test ansteht oder das Kind Rückstände hat, sollte man zusätzlich üben, aber das wird zu Beginn der ersten Klasse ja kaum der Fall sein. Kurz gesagt: ich würde ihn damit in Ruhe lassen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von mamavonJuMaLe am 13.09.2010, 18:19 Uhr

Hallo,

nur die Hausaufgaben und dann ist gut. Wurde bei uns sogar ausdrücklich von den Lehrern so empfohlen. Die Kinder sollen spielen! Ich halte mich daran und finde es auch richtig so. Ich ermuntere meinem Sohn aber auch mal was zu schreiben, wenn er z.B. grad am malen ist oder versuchen zu lesen, wenn er sich ein Buch anschaut. Hat er mal keine Lust dazu dann lass ich ihn halt. Bei den Hausis gibts bisher keine Probleme und er macht sie gern, da gäbe es aber auch keinen Kompromiss, die müssen gemacht werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von Fröschli am 13.09.2010, 18:24 Uhr

Bei uns wurde auch gesagt, nur die Hausaufgaben und nichts extra.
Es sei denn, das Kind möchte unbedingt.

Schule und Hausaufgaben sind anstrengend genug. Wobei es nicht unbedingt der Inhalt ist, sondern das dabei bleiben.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von Mandy2 am 13.09.2010, 18:38 Uhr

Hallo,

wenn dann üben wir nur am WE mal ein paar Zeilen Zahlen oder Buchstaben, aber auch nur wenn ich sehe, das es nötig ist. An den Wochentagen bleibt dafür gar keine Zeit, da machen sie auch in der Schule/Hort schon genug.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von Biankaline am 13.09.2010, 19:07 Uhr

Hier wird nicht geübt.(noch nicht???denke das kommt mit Arbeiten in den höheren Klassen)
Außer den Hausaufgaben die bestehen aus täglich 5 Minuten Lesen und 3 mal die Woche 10 Minuten andere Sachen dazu machen wir nichts für die Schule.

Ist auch ausdrücklich so gesagt worden von der Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von lejaki am 13.09.2010, 19:18 Uhr

Wir üben nix extra. Sie lernt vormittags in der Schule und mittags dann Hausaufagben. Das ist Übung genug. Irgendwann will sie ja auch mal fertig werden.

Ich denke, daß man üben sollte mit den Kindern kommmt bestimmt viel später, wenn es vielleicht absehbar ist, daß es hier oder da an Übung fehlt. Aber ich denke, daß einen dann der Lehrer Bescheid gibt.

Wenn es dir so wichtig ist, daß er übt, dann mache es doch spielerisch, so daß er es nicht merkt.

Z.B. ich sehe was, was du nicht siehst. und das fängt mit F an...
Oder Buchstaben und Zahlen in Autokennzeichen erkennen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von RR am 13.09.2010, 19:35 Uhr

Hallo
mein Sohn ist jetzt 4 Wochen in der Schule u. bisher habe ich 1x "Zusatzaufgaben" gemacht als ich bei den Hausis merkte er hat das mit dem < > = irgendwie nicht so ganz verstanden.

Ansonsten belasse ich es bei den Hausis wenn er die ohne Probleme hinbekommt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum denn zuhause üben?

Antwort von cke04 am 13.09.2010, 20:55 Uhr

ich bin der meinung solang dein kind gut mitkommt ist das nicht nötig,das kommt noch früh genug...
also solang die lehrer nicht auf mich zukommen und mir nahe legen das das kind zuhause auch etwas machen so,llte werd ich das nicht einfach nur so machen!
denn wenn es nötig ist nehmen die lehrer kontakt zu den eltern auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von Petra28 am 14.09.2010, 6:50 Uhr

Wir üben auch noch nicht für die Schule. Ansonsten - wenn ich möchte, dass sie etwas tut, z.B. Klavier üben, dann geht das nur über Lob oder wenn ich es vormache. Ich übe dann meine Stücke und sage, dass es schwierig ist, aber ich das unbedingt schaffen will. Dann will sie meistens auch. Wenn sie gar keine Lust hat, dann geht nichts und dann hat es auch gar keinen Zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben nach der Schule

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.09.2010, 0:23 Uhr

Lass ihn GEWINNEN dabei und nicht verlieren. Schon in der Schule ist es ausgesprochen doof, dass man Aufgaben meist als UNTERWERFUNGSÜBUNG macht; als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mir damit das GENIE des Kindes zeigen lassen und es hoch hoch anerkennen dafür. Das ist der Unterschied zwischen dem üblichen, kontraproduktiven Druck und der SOGwirkung im Ich-kann-Schule-Konzept. Also, lass Dir was einfallen, was ZIEHT, dann wird es interessanter! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.