1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 11.09.2010, 9:59 Uhr

Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Frage steht ja schon oben Es ist geplant, dass mein Sohn bald den Schulweg alleine geht und ich frage mich, ob ein Handy sinnvoll wäre. Wenn ja, haben das Eure dann auch am Nachmittag an bzw. dürfen sie auch damit rumtelefonieren? Oder wird es nach der Schule ausgemacht und bleibt im Schulranzen?

 
13 Antworten:

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von Mobekka am 11.09.2010, 10:48 Uhr

Ich denke, das musst Du auch entscheiden, wie wichtig Dir das ist. Ich hab´ die Frage hier schonmal reingestellt, weil wir ziemlich abgelegen wohnen und es für mich einfach auch sicherer ist.
Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn er was hat, Rad kaputt oder er sich ungewollt verspätet, kann er sich melden und wenn er einfach mal nicht beikommt, kann ich anrufen.
Es soll kein Handy als Spielzeug sein, sondern er kann damit dann auch nur 2 Nummern anwählen, sonst nix.

Es gab aber eine riesige Diskussion, die es hier bestimmt auch geben wird. Einige meinen, man würde das ganze nur übertreiben, andere sehen es so wie ich.

Also, wenn Du glaubst, dadurch für Dein Kind und Dich ein bisschen mehr Sicherheit zu haben, mach´ es, ansonsten lass es (lach).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von anbeni am 11.09.2010, 11:41 Uhr

grundsätzlich find ich die idee auch gar nicht so verkehrt. und ich verstehe auch nicht, daß sich die leute hier aufregen. andererseits sind es doch oft auch die leute (natürlich nicht alle von denen), die für ihre kinder eh ständig chauffeur spielen und das arme kind bloß nicht laufen muss. und dann haben sie sowieso die kontrolle darüber, wo sich das kind gerade befindet. mein sohn hat einen schulweg von knapp 2 km. er soll zwar immer mit mindestens einem kind zusammen gehen. aber, was ist, wenn doch was unterwegs passiert?

andererseits stimme ich natürlich auch den argumenten zu, die sagen, daß wir früher auch ohne handy überlebt haben. und ob es früher wirklich weniger unfälle oder verbrecher gab?- ich weiß nicht.

was ich mir ein wenig problematisch vorstelle, wenn ein 6 jähriger schon ein handy hat ist, daß die anderen vielleicht neidisch werden könnten und ihm das ding aus spaß oder so wegnehmen oder ihn aufziehen, daß die mama ihn kontrolliert oder so. denn das ist ja auch so ein punkt. einerseits möchte ich als mama natürlich eine gewisse kontrolle. andererseits weiß ich von meiner eigenen kindheit, daß zu viel komtrolle auch nervt.

was ich vielleicht mal machen werde ist, daß ich ihm zwar kein handy für den schulweg besorge, aber vielleicht eines, wenn er nachmittags oder so rausgeht und einen freund besucht.

aber, wie gesagt, ich bin auch ein wenig zwiegespalten, kann aber verstehen, wenn eltern das gerne bereits in dem alter möchten.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von rissala am 11.09.2010, 11:41 Uhr

Meiner hat noch keins.
Er braucht auch noch keins, weil er eh bis um 16 Uhr in der Schule bleiben muss, ich vor 16 Uhr gar nicht zu Hause bin und von meiner Freundin ist die Tochter in seiner Klasse ist und die hat meine Nummer, wenn was sein sollte.
Ansonsten sehen wir die Schule vom Balkon aus
Und wenn, würde ich ihm das auch nur so einrichten mit 2 oder 3 Nummern, das er nur im Notfall telefonieren kann und nicht Gott und die Welt anruft.

LG von rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von Biankaline am 11.09.2010, 11:54 Uhr

Ganz klar NEIN.
Wird es hier auch nicht geben.
Hat hier auch kein Kind und in der Schule ist das mitführen von Elektrischen Geräten jeder Art schlichtweg Verboten.


Ab und an frag ich mich doch wie unsere Eltern das überlebt haben ohne die möglichkeit der total Überwachung, ohne den Gedanken zu haben wenn was ist kann mein Kind ja Anrufen.....

Glaubt ihr ernsthaft ein Handy schütz vor irgenwelchen Übergriffen????
Glaubt ihr die Kinder denken in dem Moment daran ach ich hab ja ein Handy ich kann ja Anrufen??????

Nichts für ungut aber ein Handy für Erstkläassler bzw Grundschüler halte ich für völlig übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von mulle11 am 11.09.2010, 12:05 Uhr

Unser Sohn hat es im 2 Schuljahr bekommen. Aber nicht für den Schulweg sondern wenn er draussen unterwegs ist. Sein Aktionsradius hat sich vergrößert und es dient meiner Gewissheit, daß er wenn etwas wäre, er sich verspäten würde usw. er sich melden kann.
Auch hilft es mir, daß ich mal nachfragen kann, wo er denn ist und ob alles ok ist. Aber er hat Prepaid und muss mit dem Geld lange auskommen.
Hier ist es zu beobachten, daß alle 27 Kinder in seiner Klasse ein Handy haben und die meistens bereits seit Einschulung.
In die Schule nimmt er es nicht mit, weil es nicht nötig ist und vor allen Dingen weil es dort verboten ist. Das unterstütze ich auch voll. Sonst wäre die nur mit dem Handy dran. Allerdings höre ich immer wieder von ihm, daß es doch Kinder gibt die die Handys in die Schule schmuggeln und aber ab und zu erwischt werden.
Die Dinger werden dann einkassiert und die Eltern müssen die abholen.
Das finde ich ok.
Wir hatten uns auch geschworen, dieses alles wie Nintendo, Handy, MP
3 , Wii usw. nicht mitzumachen. Aber anscheinend ist dies gang und gebe
und deshalb haben wir uns entschlossen, im Rahmen auch dies zu ermöglichen. Allerdings nehme ich das Handy an mich und er bekommt es nur wenn wie o.g. er draussen ist, und nicht unmittelbar hier vor dem Haus
spielt. Am Wochende darf er es mal mitnehmen wenn wir unterwegs sind,
weil er auch Fotos damit machen kann.
Die Zeiten haben sich leider geändert, und es ist nicht mehr mit den
früher zu vergleichen. Und wenn man jetzt wieder hört, was mit dem Jungen der verschwunden ist wahrscheinlich passiert ist, dann beruhigt mich es doch, wenn ich ihn kurz anrufen kann und nachfragen wo er ist und ob alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von Isabell01 am 11.09.2010, 13:03 Uhr

Ja, mein Sohn hat vor 3 Monaten zum 6. Geburtstag u.a. ein Handy geschenkt bekommen. Ein ganz einfaches (für 20 Euro) mit Prepaid Karte und ich habe dieses Handy so eingestellt, dass er nur die Handynummern von uns und unsere Festnetznummer anwählen kann.
Er hat das Handy jedoch nicht für den Schulweg bekommen, sondern dafür, wenn er draußen spielt. Sein Radius ist mittlerweile schon ETWAS größer, aber eben so, dass man x mal aneinander vorbei rennen kann, wenn man, bzw. ich ihn suche. Also reiner Egoismus von mir, dass er irgendwann dieses Handy bekommen hat. Aber so klappt es prima.
Ich weiß, dass der Ein- oder Andere sich sein Teil darüber denkt, aber ganz ehrlich, dass ist mir sooo egal. Ich fühle mich damit wohl, meinen Sohn immer erreichen zu können und mein Sohn findet es toll, was will man mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wir haben alle keins

Antwort von Henni am 11.09.2010, 13:09 Uhr

oh Wunder...meine Mann hat dienstlich eines, der Rest der Familie ist noch clean *g*, ihc will meinen Sohn nciht anrunfen und will auch cniht, dass meine Tochter mich anruft oder weiß der Geier was. Wenn cih außer HAus bin will ich sicher nciht telefonieren...furchtbar diese Rumhandyerei...da bin ich ECHT altmodisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja...

Antwort von Henni am 11.09.2010, 13:12 Uhr

wir haben hier eh in weiten Teilen keinen Empfang...herrlich, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von Pieper am 11.09.2010, 14:53 Uhr

Hallo!

Ich würde es völlig okay finden, wenn Dein Sohn ein bekommen würde. Ich würde ihn es allerdings nicht zum rumtelefonieren nutzen lassen, sondern halt für den Notfall. Ich denke, daß das sonst einfach schnell teuer werden kann.

Ich selbst habe vor einiger Zeit auch überlegt, meiner Tochter zu Weihnachten ein Handy zu schenken. Sie geht jetzt in die Schule und schon nach 2 Tagen wollte sie alleine gehen. Bzw. sie geht mit 2 Freundinnen und nachmittags hole ich sie ab.
Ich habe mich auch mit einer Mama über Handys unterhalten. Ihr Sohn hat mit 9 Jahren eins bekommen, allerdings nützt es nach der Schule eher wenig. In der Schule muß das Handy ausgeschaltet werden und die Kinder vergessen meist, es wieder anzuschalten. So wäre es bei meiner Tochter höchstwahrscheinlich auch. Also hat sich das Thema ersteinmal für uns erledigt.

Viele Grüße,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dieses und wir haben es auch schon benutzen müssen.,..

Antwort von Idamama am 12.09.2010, 6:37 Uhr

http://www.kandymobile.de/standard/page.cfm/strahlungsarm-kinderhandy-kinder-handy-blauer-engel-schnellwahltasten-spiele-mp3-blauer-engel-strahlungsarm-sms_21

im Notfall, stand vor der Schule und Kumpel war einfach weg. Man kann nur zwei fest gespeicherte Nummern sofort anwählen, sprich Mama oder Papa. Und wenn er unterwegs ist und irgendwo rein geht zum Spielen, dann gibt er mir tel. Bescheid, damit ich nicht überall nach ihm suchen muss.

Gurß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nöö, wüßte nicht wieso

Antwort von Vesna am 12.09.2010, 21:58 Uhr

vv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Erstklässler ein Handy??

Antwort von Kalli36 am 12.09.2010, 22:08 Uhr

Nein. In der Schule muss es eh aus sein und ich weiß nicht, ob meine Kinder (1. und 3. Klasse) daran denken würden, es auszuschalten oder hinterher wieder einzuschalten. Ich wüsste auch nicht, wozu sie das brauchen sollten.
Meine Söhne fahren jeden Tag 2,5 km einfach Fahrt mit dem Fahrrad zur Schule und vom Hort zurück. Einmal hatte der Große einen Platten, da hat er eben die Strecke geschoben und ist auch nicht gestorben. Bei Regen hätte er ja auch vom Hort aus zu Hause anrufen lassen können.

Ich finde das noch nicht wichtig. Ich will ihnen auch nicht die Option in die Hand geben, bei jedem Pups Mama anrufen zu können, die dann alles für sie regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni - und ihr überlebt das???

Antwort von RR am 13.09.2010, 13:53 Uhr

Hallo

also mein Sohn wird noch lange kein Handy bekommen. Ich habe auch keines, mein Mann nutzt seines nur dienstlich, sonst hat er es nie mit u. wir brauchen es auch nicht.

Irgendwie sind wir alle als Kind auch so durchgekommen - da gab es sowas noch nicht... und wir liefen auch alleine zur Schule u. heim.....

Und ich glaube auch nicht dass sowas vor Übergriffen schützt - wie oben schonmal jemand schrieb...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie haltet Ihr es mit einem Handy ???

Hi und guten Morgen, wir gehören ab übernächster Woche ja auch hierher und nun kommt immer häufiger die Frage an mich, welches Handy ich Sohnemann in die Schule mitgebe. Hm, ich dachte da eigentlich noch gar nicht dran. Finde mit 6 ist ...

von HeikeB1969 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für Grundschüler

Hallo alle zusammen, bin normalerweise nur stille Mitleserin, benötige heute aber mal ein wenig Unterstützung bei einer Entscheidungshilfe. Mein Junior geht in die erste Klasse und hat Verläßliche Grundschule bis 13.00 Uhr. Nun möchte er gerne alleine bis zu einer ...

von mollie 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.