1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 27.08.2007, 22:12 Uhr

Bei den Hausaufgaben unterstützen

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema "Bei den Hausaufgaben helfen" und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Helft bzw. unterstützt ihr eure Schulanfänger bei ihren Hausaufgaben?

Wenn ja wie?
Wenn nein, warum nicht?

LG frei

 
10 Antworten:

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von marie-claire am 27.08.2007, 22:21 Uhr

Huhu:-)

Bei Ausmalarbeiten unterstütze ich nicht, aber bei erlernen von neuen Buchstaben ect. da schon.
Weil ich sehen möchte ob sie die auch richtig schreibt und nicht von unten nach oben oder kreuz und quer. Sehe ich das es klappt lass ich sie selbstständig weiter machen.


lg
doreen


PS: rufe ich morgen am Tage an, heute nicht mehr ist schon zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von HeikeF am 28.08.2007, 7:52 Uhr

ich lass mir erst mal sagen, was sie an Hausaufgaben zu erledigen haben. Dann schaue ich, ob er klar kommt. Wenn ja, helfe ich nicht, wenn nein, gebe ich Tipps und Hinweise.
Machen letztendlich muss er die Aufgaben schon selbst. Unterstützen kann man, aber nicht immer. Ich finde, so werden die Kids am Besten selbständig.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von masterclaudia32 am 28.08.2007, 8:33 Uhr

Guten Morgen!
Als mein Sohn in die Schule anfing, habe ich ihm schon ein bisschen geholfen. Er musste natürlich alles selber machen, aber ich saß bei ihm und hab ihn "moralisch" unterstützt und viel gelobt. Nach ca 2 Monaten war er total selbständig und ich half nur mehr bei Fragen. Zum Schluss wurde gemeinsam kontrolliert. Das mache ich jetzt aber auch noch (kommt jetzt in die 4. Klasse).
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von schneggal am 28.08.2007, 9:27 Uhr

ich bin anwesend, grefibar und fragbar, wenn es denn Fragen gibt, gebe Hinweise zu Lösungswegen, wenns irgendwo hängt, alles andre müssen sie selber machen.

Hab hier eine Nachbarin, die alle lästigen Arbeiten wie Ausmalen etc ihren Kindern abnimmt...finde sowas unverantwortlich!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von LeeAnn am 28.08.2007, 9:52 Uhr

Hi,
unser großer kommt ja nun in die vierte Klasse. Er muss seit langem seine Hausis alleine machen. Aber: als er eingeschult wurde war ich der festen Überzeugung, dass Kinder von Anfang an ihre Hausaufgaben alleine machen sollen. Nach ein paar wochen wurde ich von seiner Klassenlehrerin angerufen, die bitterböse war, weil ich nicht bei den Hausis dabei war. Sohnemann hatte sich nämlich angewöhnt alle Buchstaben und zahlen verkehrt herum zu schreiben.

Wenn unsere Tochter jetzteingeschult wird, wird sie ihre Hausaufgaben alleine machen müssen, aber beim Schreiben von Zahlen und Buchstaben werde ich mich daneben setzen.

VG
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen @alle

Antwort von frei_heraus am 28.08.2007, 10:29 Uhr

Euch allen herzlichen Dank für eure Antworten!

@LeeAnn, genau wegen diesem Fall frage ich!

Sohnemann hat sich angewöhnt alle Zahlen und Buchstaben von unten nach oben zu schreiben. Vor der Schule und wir haben ihn nicht korrigiert. Nun sitze ich nämlich- entgegen aller Empfehlungen die man so bekommt- daneben und achte darauf, dass er die Buchstaben und Zahlen richtig schreibt.

Ich fühlte mich schon als totale Übermutter *gg*

Danke dir!
LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von Socks am 28.08.2007, 11:37 Uhr

hallo,
bisher musste ich meine Tochter noch nicht bei den Hausaufgaben unterstützen. Sie macht sie eigenständig ohne jegliche Aufforderung....

LG Socks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen @alle

Antwort von Graupapagei3 am 28.08.2007, 13:00 Uhr

Habe ich z.B. nicht gemacht. Mark schreibt heute noch einige Zahlen anders (jetzt 4.Klasse) und es stört niemanden.

Töchterlein schreibt viele Buchstaben und Zahlen nicht regelkonform , darum soll sich die Lehrerin kümmern.

Man kann alles klar lesen, insofern sehe ich da kein Problem. Mit der Schreibschrift reguliert sich vieles sowieso von selbst.

Ach so seit meine Kinder zur Schuke gehen, habe ich festgestellt, dass ich selbst nicht alles korrekt schreibe - ich habe bei einigen Zahlen auch eine falsche Schreibrichtung, na ja hat in Schule und Studium niemanden gestört.

Letztendlich zählt doch das Ergebnis und nicht die Art und Weise!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von sumse am 28.08.2007, 14:26 Uhr

Meine Tochter erklärt mir jeden MIttag, was sie machen soll. I.d.R. ist es klar und ich gehe aus dem Zimmer (sie arbeitet in ihrem Zimmer allein). Bei Buchstaben und Zahlen achte ich darauf, dass sie die Richtungs- und Formvorgaben einhält.
Wenn sie fertig ist, kontrolliere ich alles und wir bringen gemeinsam Mäppchen und Ranzen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei den Hausaufgaben unterstützen

Antwort von 3lux3 am 29.08.2007, 8:07 Uhr

Unser Großer kommt ja nun auch in die Schule. Die Hausaufgabenbetreuung wird im Hort passieren, wir werden lediglich drüberschauen und wenn er üben möchte, ihn unterstützen. Wir wurden ausdrücklich aufgefordert, Fehler nicht zu korrigieren, das würde in der Schule passieren.
Insofern würde ich auch sagen - selbständig machen lassen und nur auf Anfrage unterstützend einwirken. Es heißt ja auch, aus Fehlern lernt man.
VG
bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.