1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 26.08.2007, 22:47 Uhr

@+emfut+

Hab unten gelesen, dass Du zwar vollzeit arbeitest(erst mal Hut ab)und dass die Privatschule 500 Euro kostet.Jetzt mal ernstgemeinte Fragen.A)als was arbeitest Du bzw.was verdienst du da B)Was hast Du an Fixkosten(Miete;Strom, Vereine,Versicherungen usw.) C)Gibt es da ne Förderung wenn Deine Tochter auf ne spezielle Schule muss.
Frag deshalb weil ich mir auch Gedanken über Privatschule gemacht habe. Mein Mann verdient im Schnitt 2500 netto und ich 400.Das macht 2900.Aber abzüglich aller Kosten und eben hier mal Geburtstag, da Weihnachten,hier Jahrmarkt, da Schreibtisch(gebraucht)etc. bleibt am Ende des Monats nicht wirklich was übrig.Im Urlaub waren wir seit Jahren nicht mehr,Essen gehen, Kino etc. auch nicht.
Jetzt versteh ich nicht warum das als AE geht.(Kein Angriff.War ich auch mal für ein Jahr).Würd mich einfach interessieren)

 
1 Antwort:

Re: @+emfut+

Antwort von +emfut+ am 26.08.2007, 23:45 Uhr

Hallo,

ich habe gerade gesucht, wo das mit den 500,- Euro steht. Das stimmt nämlich so nicht. Entweder ich habe mich verschrieben, oder Du verwechselst da was. Ich schrieb kürzlich im Baby&Job-Forum, daß Temis Krippenplatz damals über 500,- Euro im Monat gekostet hat.

Die Privatschule kostet pro Monat 360,- Euro. Dazu kommen Essensgeld (3,50 Euro pro Tag, aber zu Hause müßte sie ja auch essen, deswegen rechne ich das nicht), die Bücher (allerdings habe ich ihre Bücher gebraucht gekauft und dieses Jahr ihre alten verkauft, so daß es netto nicht viel ist) und die Schulkleidung (da kann ich noch keine Erfahrungswerte beisteuern, weil die dieses Jahr neu kommt, aber wenn es so rauskommt, wie ich meine, werde ich eher Geld sparen, weil sie weniger Klamotten braucht).

Ich bin seit kurzem arbeitslos und habe deswegen einen Antrag auf Kostenübernahme der Schule durch das Jugendamt gestellt. Der Antrag ist noch nicht entschieden. Wenn er abgelehnt wird, wird Fumi möglicherweise nächstes Jahr die Schule verlassen müssen, wenn ich nicht wieder einen Job finde, der so gut bezahlt ist wie mein letzter. Derzeit "verprasst" sie meine Abfindung.

Bevor ich arbeitslos wurde, hatte ich netto etwa das gleiche wie Ihr, plus Kindergeld und UHV. Ich weiß jetzt nicht, wo wir so billig leben, denn wir wohnen in München und hier ist alles sehr teuer. Gut, wir haben kein Auto, das hilft sicherlich.

Ich möchte jetzt nicht alle meine Kosten im Detail aufzählen, das ist mir zu intim, sorry. Meine Kosten sind wahrscheinlich durchschnittlich für eine dreiköpfige Familie in München. Die Kosten für die Privatschule trage ich nicht aus der Portokasse, aber es geht. Als Temi in der Krippe und Fumi im KiGa waren, waren die Kinderbetreuungskosten höher, da lag ich bei über 700,- Euro im Monat. Gut, mein Ex hat damals bissi was dazuverdient, aber sooo viel war das damals nicht und dafür bekam ich ja keinen UHV und er war der Ansicht, ein richtiger Mann braucht ein Auto.

Meines Wissens sind die Kosten für die Privatschule steuerlich absetzbar als Kinderbetreuungskosten, aber dazu müßte ich jetzt meine Steuerberaterin anrufen, um das sicher zu sagen, und die ist gerade in Urlaub ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.