1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cordi+Lotte am 27.08.2007, 20:06 Uhr

Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Hi,
meine Große geht nun seit einer Woche in die Schule und ist begeistert.
Leider ist das Frühstück dort anders als im KiGa-ist ja auch logisch.
Bei uns müssen die Kids mit Flasche und Brotdose auf den Hof. Essen ist schwierig, irgendwie findet das wohl auf der Erde statt. Spielen geht auch schlecht, Lotte hat Angst das ihre Sachen wegkommen. Letzte woche hat sie Dose und Flasche auch prompt draußen liegengelassen!
Wie ist es bei euch an der Schule? Ich kenne Schulen mit extra Frühstückspause in der Klasse-Welche Lösungen gibt es bei euch?

(Am Do haben wir Elternabend und ich suche nach Alternativen und Argumenten)
Viele Grüße
Cordi

 
9 Antworten:

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 27.08.2007, 20:12 Uhr

Bei uns findet die Frühstückspause in der Klasse statt.Jedes Kind hat sein Platzdeckchen damit der Tisch sauber bleibt.
Wie wird das bei euch denn mit dem Frühstück gemacht wenn es regnet oder im Winter ?

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von schneggal am 27.08.2007, 20:35 Uhr

Essenspause ist 5 Minuten vor der großen Pause, dann gehts eigentlich ohne was raus, aber nicht immer und wenn sie mal eine Stunde in den Hof verlegen und ihre Trinkflasche dabei haben, ist diese dann auch meist nach der Schule noch dort *mitdenaugenroll

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von vivi2711 am 27.08.2007, 20:44 Uhr

Bei uns wird nach der 1. Stunde fuer 15 min in der Klasse gefruehstueckt. Finde ich sehr gut! Die Pausen sind dann ohne Essen. Es sei denn, sie haben noch Hunger!
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von SimoneB am 27.08.2007, 21:23 Uhr

Hallo, mein Sohn hat ein richtiges Frühstück von 8.30 bis 9 Uhr im Gemeinschafts-bzw. Essraum. Um 11 Uhr gibt es nochmal einen Imbiss, der findet im Klassenzimmer bzw. dem Nebenraum der jeweiligen Klasse statt. Mittagessen um 13 Uhr wieder im Gemeinschaftsraum - wobei die Kinder dort wohl klassenweise zusammen sitzen.

Im letzten Jahr war er in einer Vorschule, dort wurde entweder im Raum an Tischen gegessen oder auf dem Pausenhof. Die Kinder haben ihre Dose und Flasche mit runter genommen und hinterher auch wieder nach oben. Es gab einen festen Platz, wo die Sachen abgelegt wurden solange die Kids im Hof waren.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von bettinaundkinder am 28.08.2007, 7:52 Uhr

Hallo Cordi,
bei uns ist erst 20min Hofpause und danach wir im Klassenraum 10 min gefrühstückt.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von HeikeF am 28.08.2007, 7:54 Uhr

bei uns findet das Frühstück ebenfalls im Klassenzimmer statt. Mit Frühstücksbrettchen etc. Nach dem Frühstück gehen die Kinder runter in die Pause. Finde ich auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von Socks am 28.08.2007, 11:40 Uhr

Bei uns ist das so, das die Kids etwa 10-15min. Zeit haben im Klassenraum zu frühstücken. In der Zweiten Pause müssen die das ggf. Frühstück mit raus nehmen, dürfen aber nicht die Dose mitnehmen.

LG
Socks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norm ist...

Antwort von sumse am 28.08.2007, 18:56 Uhr

das Frühstück in der Klasse.
Andererseits sind Generationen von Schülern mit dem Hoffrühstück klargekommen, warum nicht unsere Kinder? Ich kenne es auch noch so...Brot (ohne Dose) in die Hand und raus. Getrunken wurde aus dem Wasserhahn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück? Im Klassenzimmer oder draußen?

Antwort von Tathogo am 28.08.2007, 19:27 Uhr

Bei uns wird gemeinsam im Klassenraum gefrühstückt-die Lehrerin kocht Tee;o)

Ich war ganz platt als ich das erfuhr-ich selbst kenne es noch "rustikaler":

Klingel:Brot in die Hand,Teeflasche untern Arm und raus auf den Schulhof-essen,fangen spielen,klettern-alles gleichzeitig...ging auch! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.