1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 06.10.2008, 13:36 Uhr

auch hausis...zickt rum u. weiß es besser

hallo,
ich habe ein prob beim hausaufgaben erledigen von jasmin.
sie weiß es immer besser..wie man es macht u. wie man es schreibt (schreibrichtung) usw. und sie lässt nichts zu...ihr wills ihr zeigen wie sie schreiben soll oder was augemalt werden muss...NEIN, gibt es nicht!
jetzt bin ich heute soweit, daß ich gesagt habe, sie solls dann eben alleine machen u. dann ist es eben falsch, basta!

was sagt ihr dazu?

mici

 
8 Antworten:

Re: auch hausis...zickt rum u. weiß es besser

Antwort von kersi am 06.10.2008, 13:46 Uhr

Na und, dann ist es eben falsch. Deine Kleine ist eben stolz darauf in der Schule zu sein und möchte ihre Hausaufgaben machen. Jemand, der die ganze Zeit meckernd daneben sitzt und immer alles berichtigt, würde mir persönlich auch auf die Nerven gehen. Lass sie doch einfach machen ...

Unserer Lehrerin geht es übrigens darum, dass die Hausaufgaben gemacht werden. Die müssen nicht richtig sein. Am Anfang ist es doch erst einmal wichtig, sie regelmässig zu machen und sich daran zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hausis...zickt rum u. weiß es besser

Antwort von kersi am 06.10.2008, 13:47 Uhr

Und ganz wichtig ist, ihr nicht die Freude und den Spaß daran zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind doch ihre Hausaufgaben und nicht deine

Antwort von Fredda am 06.10.2008, 14:10 Uhr

meine Kinder machen ihre Aufgaben immer ohne mich, sie können natürlich fragen, aber ich fummle nicht ungefragt drin rum

Gruß,

Fredda
mit "hausi"-Allergie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von momworking am 06.10.2008, 14:18 Uhr

"ICH habe ein Problem beim Hausaufgaben erledigen VON JASMIN."

Ähhhhhh, wessen Hausaufgaben sind es denn?
Vielleicht machst du dir einfach eine Kopie und dann darfst du auch die Hausaufgaben machen, wenn du so gerne welche haben möchtest?

Überleg dir mal, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand permanent während deiner (Haus)Arbeit neben dir stünde und sagen würde: "Nein, nicht so!" "Mach das mal ordentlich!" "Komm, ich zeig dir wie das geht!". Also ICH würde da auch wahnsinnig werden.

Lass dein Kind machen und vertrau ihr mal ein bisschen mehr. Wenn es nicht klappt, hast du ja ein Argument, dass du dir zumindest die erledigten Hausaufgaben anschauen möchtest.
Alles andere finde ich übergriffig und das Kind extrem gänglend.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, da kommt was falsch rüber...schon komisch

Antwort von Micimaus am 06.10.2008, 14:38 Uhr

also ich sitze nicht daneben u. mache mit ihr hausaufgaben und mecker die ganze zeit dran rum, sondern ich sage ihr was zu tun ist und lasse sie alleine. wenn sie fertig ist, dann ruft sie oder wenn sie probs hat ruft sie. sie hat einen schreibtisch in ihrem zimmer u. das klappt gut.
natürlich schaue ich ihr auch über die schulter um zu sehen wie sie es macht.

findet ihr es richtig, wenn sie das schreiben von zahlen u. buchstaben übt und dabei z.b. von unten nach oben schreibt u. somit die falsche richtung? dabei sind auf dem übungsblatt eindeutig die richtungen durch pfeile angegeben???

ok, ich werde sicherlich versuchen nicht so kleinlich zu sein. aber komplett alleine lasse ich sie nicht mit den hausis!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hausis...zickt rum u. weiß es besser

Antwort von Kerstin B. am 06.10.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

die Lehrerin meiner Tochter hat nach knapp zwei Wochen einen Elternabend gemacht und zu dem Thema Schreibrichtung auch ein paar Sätze gesagt. Meine Kleine hat bei den Hausaufgaben fest und steif behauptet, das die Richtung egal sei. Und die Lehrerin hat dies auf dem Elternsprechtag bestätigt!!! Am Anfang ist es nur wichtig, die Buchstaben "abzumalen", wie die einzelnen Buchstaben dann "korrekt" geschrieben werden, lernen sie im Laufe des Schuljahres, wenn sie ein Buchstaben nach dem anderen kennenlernen.

Viele Grüsse
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hausis...zickt rum u. weiß es besser

Antwort von anja1166 am 06.10.2008, 19:30 Uhr

Ich schließ mich den anderen an: Es sind nicht deine, sondern ihre HA.
Lara hält sich auch nicht an die Schreibrichtung und manchmal sind die Zahlen/Buchstaben spiegelverkehrt, aber ich korrigiere da gar nichts. Ich kontrolliere sie auch nicht bei den HA (zumal sie das meiste ohnehin in der Schule im Ganztag erledigt). Das würde bei uns auch nur in Gezicke ausarten.
Ich frage nur nach, ob sie noch was machen muss, schaue in die Postmappe. Wenn sie mir was zeigen möchte, schaue ich mir das natürlich an , ansonsten schau ich nur abends (wenn sie im Bett ist) mal durch, um überhaupt zu sehen, was sie so machen. Lara ist da sehr mundfaul. Aber es ist IHRE Schule, IHRE HA etc...
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hausis...zickt rum u. weiß es besser

Antwort von AnniaraMarie am 07.10.2008, 9:14 Uhr

ich finde es gut, dass sie es alleine machen will. sei stolz drauf!!!! wenn es falsch ist ist es halt falsch, aber sie lernt wenigestens alleine zu arbeiten und das ist viel wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.