Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 10.10.2004, 21:30 Uhr.

Re: An die Mütter von

Hallo Claudia,

wie schön, dass Deine Tochter eine so gute Arbeit geschrieben hat. Dann kann es so schlecht nicht aussehen.

Zu dem, was Du beschrieben hast, wollte ich Dir dennoch noch etwas sagen, da ich "vom Fach" bin.

Den Zehnerübergang bzw. die so genannte Faktorenzerlegung (5 zerlegt sich 2 und 4 oder 1 und 4 oder 0 und 5) muss Deine Tochter unbedingt verstanden haben um überhaupt den Zehnerübergang bewerkstelligen zu können.

Dazu gibt eine Übung mit kleinen Karten, die auf der Vor- und Rückseite jeweils die Ursprungszahl (hier also 5) stehen haben. Dazu wird jeweils ein Faktor vorne und ein Faktor hinten notiert(z.B. 1 und 4). Solche Karten stellen die Kinder mit Hilfe der Eltern/Betreuer ALLEINE her. Wenn Schwierigkeiten bestehen es im Kopf zu lösen, dann noch mit kleinen Steinchen, Murmeln etc.


So, ich könnte Dir jetzt noch viel mehr aufschreiben, das sprengt jetzt hier den Rahmen. Du kannst mich gerne anmailen, dann kann ich Dir weitere Tipps geben.

Wichtig ist nur, dass sie unbedingt den Zehnerübergang versteht und auch auf andere höhere Zehnerzahlen übertragen kann. Nur so hat sie das Dezimalsystem verstanden und kann im weiteren Matheunterricht darauf aufbauen. Ist sie hier unsicher, wirkt sich das auf weiterführende Inhalte aus.


LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia