1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraF am 02.10.2004, 11:44 Uhr

Rechnen

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr und kann nur durch Abzählen rechnen (Finger, Abakus, Hundertertafel oder notfalls die Kästchen im Heft.) Sie zählt mit den Augen, sodass man es kaum merkt. Bis wann ist das noch in Ordnung und wie bringe ich sie dazu, mit dem Kopf zu rechnen. Mit geschlossenen Augen schafft sie nicht mal 4+2. Da sie ein ehemaliges Frühgeborenes ist und motorisch noch etwas entwicklungsverzögert ist mache ich mir um jeden Entwicklungsschritt Sorgen.

 
2 Antworten:

Re: Rechnen

Antwort von Rike.p am 02.10.2004, 20:58 Uhr

ich kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen - nur sagen, daß mein Sohn das gleiche Problem hat - auch Anfang zweites Schuljahr, auch Rechnen nur durch zählen - und auch motorische Probleme (aber nicht Frühchen) - er geht sowieso (wegen der Motorik) zur Ergotherapie, da hab ich das letzte Woche mal angesprochen und seine Ergotherapeutin will mal ein bißchen austesten, wo es bei ihm besonders hängt - einen "echten" Test auf Dyskalkulie macht sie nicht, weil der einen Intelligenztest einschliessen würde und den machen eben wenn dann Psychologen - aber ich denke, das ist auch nicht nötig im Moment.

Seine Klassenlehrerin meinte zwar, er sollte bis zum Ende des ersten Schuljahrs mal die Finger weglassen beim Rechnen - aber wie schlimm das jetzt ist, daß er das eben nicht kann, dazu hab ich sie noch nicht befragt - wobei sie eher eine sehr "großzügige" Lehrerin ist, d.h. eine, die über Schwächen der Schüler eher mal hinwegsieht - kann positiv sein, oder auch nicht...

LG
Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen

Antwort von pssmg am 04.10.2004, 7:31 Uhr

Hallo Petra,

mit meiner Tochter hatte ich das gleiche Problem. Außerdem hat sie die Rechenwege nie verstanden. Und das bis heute nicht in der 3. Klasse. Meine Tochter hat u.a. eine Rechenschwäche. Sie bekommt aber keine Therapie, da ihre Leistungen im IQ- Test in Deutsch auch sehr schlecht gewesen sind.

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.