1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 08.10.2010, 9:54 Uhr

Also bisher hatte ich zwei Erstklässler und jeweils zwei unterschiedliche Klassenlehrer.

Einer bekannt für durchschnittliche Hausaufgabenmenge, die andere bekannt für viele Hauaufgaben.

Beide Kinder haben im 1. Schujahr niemals länger als 30 bis 40 Min. Hausaufgaben gemacht.

Kind 1 mit der druchschnittlichen Hausaufgabenmenge von 3 mal wöchentlich Deutsch und Mathe und an zwei Tagen nur in einem der beiden Fächer.

Kind 2 mit den eher vielen Hausaufgaben: 5 mal wöchentlich Deutsch und Mathe und zusätzliche eine Wochenhausaufgabe, die Montags aufgegeben wird und Freitags vorzuzeigen ist.

Bei uns ist es eher so, dass Kind 2 mit den "vielen" Hausaufgaben i.d.R. in 20 Min fertig war und somit im Schnitt nur halb so lang brauchte als die Große Schwester.

Achso und zur Menge pro Fach: Es ist immer eine DinA4 Seite pro Fach, manchmal zwei gewesen. 1 Seite (ca. 8 - 10 Zeilen voll) Buchstaben und Wörter in Deutsch und in Mathe ca. 30 Aufgaben. Das waren jetzt die Hausaufgaben vom 1. Schuljahr.

Viel geändert hat sich im Verlauf der Grundschule nicht. Die Große ist jetzt 4. Klasse und hat natürlich mehr auf als im 1. Schuljahr. Mehr als 1 Stunde braucht sie aber eigentlich nicht. Meistens weniger.

Die Kleine ist nun im 2. Schuljahr, hat nach wie vor eher viel auf, da sie aber sehr schnell ist braucht sie kaum mal 30 Min. dafür. Häufig hat sie aber auch schon während des Unterrichts einen Teil der Hausaufgaben gemacht, weil sie mit den Schulaufgaben auch so schnell war. Sie hat aber auch Klassenkameraden die für die gleichen Hausaufgaben 1 Stunde und länger sitzen. Laut deren Mütter.

Freitags Hausaufgabenfrei? Nur am letzten Schultag vor den Ferien oder in der 4. meiner Großen mal als besondere Belohnung für die Klasse, wenn etwas besonders gut klappte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.