1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Zicken am 13.08.2008, 17:08 Uhr

allein nach Hause gehen

Hallo,

meine Maus hat heute den Zettel bekommen wo man unterschreiben soll das wenn die Kinder früher schluß haben, nach Hause gehen können oder eben bis zum regulären Feierabend betreut werden. Ich hader jetzt mit mir ob ich sie allein gehen lasse. Das gute ist sie könnte jederzeit zu Oma gehen die wohnt ca. 1km von der Schule entfernt und sie kennt den Weg. Und wir haben einen Jungen in Ihrer Klasse der in der gleichen Strasse wohnt wie Oma, also hätten die 2 den gleichen Weg. ABER meint ihr man kann einer Erstklässlerin das zutrauen????????? Irgendwie hab ich Angst. Wie sieht das bei euch aus?


LG
Dana

 
5 Antworten:

Re: allein nach Hause gehen

Antwort von Schnuller72 am 13.08.2008, 18:00 Uhr

Wir sind seit gestern erst in der Grundschule, aber mein Sohn ist heute schon alleine zur Schule und zurück gegangen. Das wird sogar verlangt, wenn man es nicht möchte, dann kann man sich ein Klingelkind geben lassen. Aber die Eltern sollen die Kinder nur im allergrößten Notfall zur Schule bringen oder auch abholen..

Helfen kann ich Dir bei der Entscheidung nicht, aber traue es Deiner Tochter ruhig zu. Sie kann mehr als Du denkst.

LG ´Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein nach Hause gehen

Antwort von Vesna am 13.08.2008, 18:19 Uhr

Ich würde es ihr auch zutrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein nach Hause gehen

Antwort von Ebba am 13.08.2008, 21:07 Uhr

Zusammen mit einem oder mehreren Kindern, aber ohne Begleitung von Erwachsenen habe ich unsere Tochter auch schon in der ersten Klasse alleine zur Schule und nach Hause gehen lassen (sie ganz alleine laufen zu lassen wäre mir deutlich schwerer gefallen, ich weiß nicht, ob ich das gemacht hätte).
Allerdings geht es ja nicht um den normalen Schulweg sondern darum, ob die Kinder bei unvorhergesehenen Unterrichtsausfall nach Hause gehen dürfen.

Es müßte also mit der Oma abgeklärt sein, dass sie morgens grds. zu Hause ist bzw. Deine Tochter müßte einen Haustürschlüssel bekommen, denn sonst kann es durchaus passieren, dass sie bei Oma vor verschlossenen Türen steht. Außerdem würde ich auch mit den Eltern des Jungen klären, ob er bei Unterrichtsausfall nach Hause geht, denn wenn sie zu Zweit laufen wäre ich deutlich ruhiger.

Tja und wenn die Infos dann alle zu meiner Zufriedenheit ausfallen würden, dann wuerde ich sie laufen lassen, falls nicht, dann muesste sie eben noch bis zum Unterrichtsende in der Schule bleiben.

Liebe Gruesse
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein nach Hause gehen

Antwort von Verona am 15.08.2008, 8:29 Uhr

Meine Tochter geht seit 6. August in die Schule und ging am letzten Tag der ersten Woche schon alleine mit 2 Nachbarskindern hin und zurück. Ich denke man kann ihr das zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allein nach Hause gehen

Antwort von Rennbine am 23.08.2008, 10:39 Uhr

Hallo,

Morgens geht Marlon seit letzten Montag mit 3 anderen Kindern zur Schule , wir wohnen in einer Neubausiedlung und dort wohnen einige Kinder aus seiner Klasse. Leider ist es dann mit dem Nachhauseweg nicht so einfach, jedes Kind geht zu einer anderen Zeit , manche werden betreut manche nicht ;-)
An 2 Tagen geht er also mit einem Nachbarskind nach Hause und an den anderen 3 Tagen hole ich ihn um 14 Uhr ab, durch die Geschichte mit der kleinen Michelle habe ich doch Angst bekommen :-((
.... auch wenn der Schulweg nur ca 700 m lang ist .
Alleine nach Hause gehen lasse ich ihn deswegen noch nicht.

L.G
Rennbine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.