1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 24.08.2006, 14:44 Uhr

Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Hallo!

Eigentlich hab ich ja sowieso vor, meinen Sohn in der 1. Klasse NICHT alleine zur/von Schule gehen zu lassen. Die Schule ist so 1,5 km entfernt, muß stark befahrene Hauptstraße queren und entlang gehen - nein.

Und jetzt ist hier in Ö bei uns gestern ein Fall bekannt geworden, wo ein Täter die damalige 10jährige Natasche bei der Schule abgefangen hat und sie 8 Jahre im Keller eines Hauses gefangen gehalten hat...Wahnsinn, ich kann das nicht fassen.
Gestern ist sie ihm nach 8 Jahren entkommen. Sie ist nun 18 Jahre alt.

Unvorstellbar. Unvorstellbar, was das Mädchen durchgemacht hat, was die Eltern durchgemacht haben...

Und wenn ich sowas höre, dann bin ich noch mehr ängstlich...


Wie geht es Euch da?


Danke

 
17 Antworten:

Ist das schon offiziell? Bei uns in der Zeitung

Antwort von Anjami am 24.08.2006, 14:54 Uhr

standm das erst noch ein DNA Test gemacht wird um sicher zu sein, keine verwirrte Frau da zu haben, die das behauptet.
Ist das also schon bestätigt worden?
Sonst zum Thema:
Naja, mit 10 Jahren fängt das Alter aber auch mal an, wo die Kinder alleine gehen wollen. Es können ja auch 14-jährige ins Auto gezogen und verschleppt werden.
Ich verstehe Deine Ängste, habe auch eine Tochter, aber man muss da schon einen Mittelweg finden. Man kann, darf und soll ja nicht ewig seine Kinder auf Schritt und Tritt begleiten.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Antwort von lenamama99 am 24.08.2006, 14:56 Uhr

Hallo,
die erste zeit werde ich auch auf jeden Fall mitgehen, bei uns ist es aber so, dass die Kinder nach den Wohnbezirken (Straßen) in die Klassen eingeteilt werden und einen fest vorgegebenen Schulweg laufen müssen.
Das heißt, da gehen von der 1. bis zur 4. Klasse die Kinder gemeinsam und je näher sie der Schule kommen, desto größer wird die Gruppe.
Einer der "Treffpunkte" ist genau gegenüber von unserem Haus, so dass ich sie über die Straße bringen könnte und sie dann mit einer ganzen Gruppe weitergehen kann.

Gruß Ute

Sonst hätte ich auch zu viel Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Anjami am 24.08.2006, 15:05 Uhr

Nein, unsere Tochter geht auch noch nicht alleine da ich den gleichen Weg zum Kiga mit dem jüngsten habe, laufe ich eh mit.
Sie geht aber ein kleines Stück die Strasse hoch und um die Ecke mit einem Jungen zusammen alleine (seit heute) und wir warten unten an der Strasse.
Dabei braucht sie keine Strasse überqueren.
Einfach die Strasse hoch und um die Ecke ist die Schule.
Das ist noch ok. Aber abholen tue ich eh beide von Schule und Kiga.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Antwort von antonia am 24.08.2006, 15:25 Uhr

hallo,

ich bringe meinen sohn zur schule. er ist in der ersten klasse und ich hab' zeit genug. mein mann und ich fühlen uns viel besser wenn wir wissen, er ist gut in der schule angekommen.
er kann später noch oft genug sachen alleine machen. ihm ist es recht wenn ich ihn bringe und wir kommen auf dem weg zum kiga sogar fast an der schule vorbei. uns geht es gut so und wir werden es auch weiter so machen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Antwort von dunkleTaube am 24.08.2006, 17:17 Uhr

ich hab schon erlebt, wie unfähig die polizei ist bei solchen fällen. das verfahren gegen den vergewaltiger meines sohnes wurde aufgrund verfahrensfehler eingestellt. nochmal möchte ich nicht, das mein sohn das erleben muss. für mich ist klar, er geht nicht alleine zur schule, obwohl wir auch nur knapp 10 min schulweg haben. wenn "sowas" passiert, obwohl er nur mal eine halbe stunde allein auf dem spielplatz ist, kann das auch passieren, wenn er 10 min zur schule geht. (ich hätte ihn eben nicht allein gehen lassen sollen. wenn ich nein, gesagt hätte, wäre das nie passiert, ich weiss. die schuld werd ich nie wieder los.)

in der ersten klasse ist es bei uns aber auch pflicht, dass die kinder zur schule gebracht und einer lehrkraft übergeben werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Antwort von max am 24.08.2006, 19:53 Uhr

Lisa geht auch nicht allein, sie kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie will nicht alleine gehen (wären ca. 10-15 Min.) und stark befahrene Strasse. Ist mir nur recht, die Schultasche ist immer recht schwer und sie sehr klein und leicht. Aber hier werden die meisten Kinder gebracht. Ich bringe sie mit dem Auto und fahre weiter in die Arbeit.

Und ich bin auch aus Ö und sehr schockiert und überrascht denn ich denke es hätte niemand damit gerechnet dass Natascha noch lebt. Die Identität ist schon 100% festgestellt, ihr Pass wurde im Haus gefunden und selbe Narbe.

@Dunkle Taube: finde ich ja schrecklich was deinem Sohn passiert ist. Aber du darfst dir keine Schuld geben denn Schuld ist einzig und allein das Schwein dass ihm sowas angetan hat! Ich hoffe dein Sohn kann es halbwegs gut verarbeiten soweit sowas möglich ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oute mich mal,

Antwort von Dorilys am 24.08.2006, 20:57 Uhr

meine Kinder sind ab dem zweiten oder dritten Tag alleine zur Schule und zurück gegangen. Wir wohnen dörflich und der Schulweg dauert ca. 5 Minuten.

Ehrlich gesagt habe ich wesentlich größe Angst, daß meine Kinder im Verkehr einen Unfall haben, als daß sie entführt werden.

Diese Woche war Elternabend in der Grundschule (Milan ist vor 2 Wochen eingeschult worden), dort hielt ein Polizist einen Vortrag, wie wichtig es ist, die Kinder alleine gehen zu lassen. Die Kinder gewinnen an Selbstbewußtsein und bekommen einen besseren Überblick im Verkehr.

Es kommt aber mit Sicherheit auch darauf an wo man wohnt.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt echt drauf an...

Antwort von manuelliebling2 am 24.08.2006, 21:48 Uhr

wo man wohnt.

Also meiner müßte so ca. 15-20 min gehen, direkt neben einer wahnsinnig befahrenen Hauptstraße wo alles LKW fahren, diese STraße mind. 1x überqueren, dann noch durch den gesamten Ortskern gehen und dann wäre er in der Schule - so also insgesamt mind. 1,5-2 km Schulweg (1 Strecke), hin und her dann halt 3-4 km täglich...

Ich bin zwar den gleichen Weg immer gegangen als Schülerin, aber da fuhren noch nicht soviele Autos und so 'kranke' Menschen gab es auch noch nicht sooo viele, wie jetzt.

Also mein Entschluß steht fest: Ich bringe/hole ihn, das 1. Jahr bestimmt, im 2. Jahr schauen wir mal...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt echt drauf an...

Antwort von antonia am 24.08.2006, 22:11 Uhr

hallo,

ich verfolge solche diskussionen immer mit großem interesse, da wir in der beziehung eine recht einsame position haben.
witzigerweise vertritt der verkehrspolizist in unserem kreis eine ganz andere meinung. er meint, kinder können geschwindigkeiten und auch gefahren im verkehr kaum oder nur schwer einschätzen und gerade im ersten jahr sollte man die kinder auf dem schulweg begleiten.
wie bei allen themen ist es letzlich sicher doch so, dass es jeder so handhabt, wie es zu seiner familie passt.
ich persönlich habe extreme angst um meine jungs, was sicher auch nicht immer gut ist, sie sind aber sehr selbstbewußt, besonders der große.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Polizist hat nicht unrecht

Antwort von jayjay am 25.08.2006, 6:32 Uhr

Kinder bis 8 Jahren können den Verkehr nicht wirklich richtig einschätzen - auch wenn sie es selber glauben. Auch spielt Ablenkung noch eine große Rolle. So steht es zumindest in einem Fahrschullehrbuch ("Pkw fahren" von Degener, ab 1999).
Wir wohnen direkt bei der Schule und meine Tochter wird auch sehr bald alleine gehen. (Vom Verkehr her sind diese 150 m nicht harmlos, da hier kein richtiger Bürgersteig ist und wie wild gefahren und geparkt wird, aber ums Thema Verkehr ging es ja weniger im ersten Posting.) Angst werde ich wahrscheinlich immer haben. Überfälle passieren nicht nur auf dem Schulweg und nicht nur mit 6-10 Jahren. Ich kann ja schlecht eine Jugendliche dauerüberwachen... Das einzige, das ich machen kann, ist dafür sorgen, dass mein Kind ein gutes Selbstbewusstsein hat und sich "vernünftig verhält".

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gegen "Überlebenstraining" für junge Kinder in "freier Wildbahn" - bringe meine lieber selbst.

Antwort von Mijou am 25.08.2006, 10:59 Uhr

Hallo,

Grundschüler der ersten und zweiten Klassen haben einfach oft noch nicht die seelische Reife, einem Erwachsenen wirklich "nein" zu sagen, egal wie oft man es ihnen eintrichtert. Auch fallen sie trotz aller Warnungen sehr leicht auf Märchen herein ("Deine Mama ist im Krankenhaus, sie hat mich gebeten, Dich abzuholen"; "Komm mal mit, ich habe Baby-Kätzchen im Auto!" etc.). Ihre Psyche ist oft noch nicht stabil genug, solche Dinge zu durchschauen und ihnen zu widerstehen.

Ich bin dagegen, Kinder allein in die freie Wildbahn zu entlassen, damit sie das lernen. Das können sie immer noch, wenn sie ein bissel älter sind. Ich fahre meine Kinder jeden Tag zur Schule (wir wohnen einsam und es gibt eine stark befahrene Durchgangsstraße mit rasenden, rücksichtslosen Lkw-Fahrern etc.). Ich glaube, ich würde sie auch bringen, wenn der Weg nicht so gefährlich wäre. Meine Mutter hat mich die ersten drei Jahre gebracht, und ich konnte mich trotzdem als Viertklässler später problemlos im Straßenverkehr orientieren und war auch gegenüber Fremden vorsichtig. Es hatte keinerlei Nachteile.
Ich finde es Quatsch zu behaupten, man könne Kinder vor Gefahren im Straßenverkehr besser schützen, indem man sie diesen Gefahren aussetzt - wo ist da die Logik?

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oute mich mal,

Antwort von phifeha am 25.08.2006, 11:45 Uhr

mein sohn läuft auch ohne erwachsene...aber er läuft gerade mal 5 m da kommt schon der erste jungehinzu...weiter 150 m die nächsten beiden kinder ( eins bei ihmin der klasse, das geschwisterkind auf der selben schule in der 4. klasse)...dann wieder 100 m kommt der nä hinzu und nochmals 100 m weiter noch ne viertklässlerin. dann gehen sie noch 500 m und sind in der schule.

Auch unser Polizist meint, sie sollen unbedingt lernen ohne Eltern zu gehen...und das mit den "kinderhaltestellen" wie wir es machen, ist optimal.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Antwort von like am 26.08.2006, 0:17 Uhr

Es ist schrecklich, wenn solche Dinge passieren. Ich bin jedesmal geschockt und kriegt einen Hass auf die Welt. Dennoch sollte man sich überlegen, dass das nur gaaaanz wenige Fälle in Deutschland sind, die dann natürlich in der Presse kursieren. Ich denke auch, dass die Menschen nicht perverser geworden sind - nur kriegen inzwischen durch die Medien mehr Leute solche Vorkommnisse mit. Man sollte sich auch überlegen, dass gerade auch oft ältere Kinder mit 10 (Natascha) oder noch älter (die Jungs, denen eine Fahrt in irgendeinem tollen Auto versprochen wurde, oder die, denen eine Story aufgetischt wurde von wegen ihren Eltern sei was zugestoßen - weiß leider die Namen nicht mehr) - wollen wir allen Ernstes mit gutem Gewissen unsere Kinder bis 10, 12 auf allen Wegen begleiten? Wie sollen selbstsichere Menschen aus ihnen werden, wenn schon wir Eltern ihnen so eine Angst vorleben?
Schwierig, ich ringe oft mit solchen Entscheidungen. Meine Söhne lies ich irgendwann in der ersten Klasse mit einem Freund allein in die Schule ziehen, meine Tochter mit fast 6 darf allerdings noch nicht allein auf den Spielplatz, der nur um die Ecke liegt (und zum KiGa schon gar nicht, auch wenn sie es gern möchte, die selbstbewusste, kleine Maus). Mein Gott, wenn ihnen was zustoßen würde..... aber wir können nicht immer und wohl auch gar nicht mehr lange schützend hinter ihnen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fall Natascha

Antwort von manuelliebling2 am 26.08.2006, 9:49 Uhr

Ja, das stimmt sicher. Ewig können wir sie nicht beschützen...

Nur mit grad mal 6 Jahren allein auf dem Schulweg oder mit 10 jahren ist doch auch noch ein gewaltiger Unterschied.

ich denke mit grad mal 6 Jahren, sind die Kinder noch total naiv, lassen sich sooo leicht zu was verleiten, wenn ihnen was versprochen wird, vorgelogen word. Da kann man -zig Mal daheim ihnen was erklären.. Grad mein Sohn, ich denke, der würde alles tun, wenn es um mich, seine Mama ginge, wenn ihm da wer was vorlügen täte. Da ist er einfach noch zu 'blauäugig', hängt zu sehr an mir, hat sich noch zu wenig abgenabelt...

Vielleicht ist es auch von Kind zu Kind verschieden, muß jeder selbst beurteilen...

Und es geht ja nicht bloß um solche Perversen, der Straßenverkehr an sich ist ja die Hauptgefahr. Selbst ich, wenn ich mit Kinderwagen an dieser Straße spaziere, hab teilweise Angst, weil große Lastwägen, mit Holz beladen einfach so schnell fahren...

Das Risiko ist mir zu groß in der 1. Klasse, zumal mein Sohn auch noch knapp der Jüngste sein wird in seiner Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von dunkleTaube am 27.08.2006, 10:33 Uhr

diese fälle tauchen nicht alle in der presse auf, nur die, wenn die polizei auf mithilfe der bürger angewiesen ist, oder wenn die eltern keine pressesperre erteilen. das habe ich damals sofort gemacht, weil ich nicht wollte, dass bild oder das tageblatt oder sonstwer rumlungern, und die situation noch schwieriger machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein auf Schulweg??? Fall Natascha!

Antwort von RenateK am 28.08.2006, 8:45 Uhr

Hallo,
also diese Natasche war ja schon 10 und Du willst ja wohl kaum ein 10jähriges Kind noch in die Schule bringen, oder?
Meiner geht seit dem 2. Schultag allein, allerdings sind sie zu mehreren Kindern (aber ohne Erwachsene), ich ahbe mir da noch nie Sorgen gemacht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Renate K

Antwort von manuelliebling2 am 28.08.2006, 9:54 Uhr

Hallo!

Aus Deinen Beiträgen, die ich öfters schon so gelesen hab, kann ich ja sowieso überall herauslesen, daß wir eine komplett andere Sichtweise haben.

ich meine, deiner geht ja schon seit er 1 Jahr ist in die Krabbelstube, oder täusche ich mich jetzt da?

Da wundere ich mich auch nicht, wenn Du Dir über den Schulweg keine Gedanken machst. Ist halt eine ganz andere Grundeinstellung.

Und ich schreibe von der 1. Schulklasse eines erst vor Wochen 6 Jahre alt gewordenen Kind - und nicht, daß ich ihn mit 10-12 Jahren noch zur Schule bringe...Ist wohl ein bißl ein Unterschied, oder?


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.