1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 13.08.2010, 13:18 Uhr

1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Vielleicht auch noch mit BL-Angabe?!

Hier Niedersachsen



Wir warten auf eine bessere 2. Woche :-)

Das Chaos fing letzten Donnerstag ja beim Elternsprechtag an, als wir erst dann erfuhren: "falsche Bücher", "jetzt noch keine Betreuung". Die Einschulung war ähnlich, viele Eltern beschwerten sich später.
Und ich mußte diese Woche (obwohl vor den Ferien schon angemeldet) 3mal im Sekretariat den Betreuungszettel ausfüllen. Zettel nicht auffindbar, Kind wäre dann nicht in der Betreuung.
Schulessen zum Bestellen kam gestern, ohne Kostenangabe, und sollte gestern abgegeben werden?!

Also organisatorisch nicht wirklich schön.


Kind gefällt die Schule teilweise, hat aber morgens zuviele Bummelminuten^^

Was ihm nicht gefällt=>
sie lesen nicht im Unterricht und die ganzen Zahlen kennt er doch auch schon.
Stimmt leider, aber einen Platz in der jahrgangsübergreifenden Klasse haben wir leider nicht bekommen. Da können schnelle Schüler auch den Stoff der 2.-4. Klasse lernen.

Was ihm gefällt =>
schaukeln!!!!


Bin gespannt, wann sich (gerade mit Geschwisterkindern) alles einspielt und wann dann auch das Chaos in der Schule sich verkleinert.

Wie war es bei Euch?

 
9 Antworten:

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von Mrs.Kaos am 13.08.2010, 14:05 Uhr

Hier auch ein kleiner Bericht aus NDS

Also meinem Sohn scheint es sehr gut zu gefallen. Seine Lehrerin mag er, und wie es aussieht, ist in der Schule wirklich alles gut organisiert zu sein. Alles lief sehr gut.
Hausaufgaben gab es nur einmal.
Wenn ich ihn Frage wie es in der Schule war bzw. was sie gemacht haben sagt er "weiß ich nicht.."

Anschluss hat mein Großer auch schon gefunden. Mit dem er sich jetzt schon 2. mal zum Spielen verabredet hat.

Also ich bin zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von mamavonJuMaLe am 13.08.2010, 14:21 Uhr

Hallo,

wir sind auch aus Niedersachsen und bei uns lief bis jetzt alles reibubgslos. Mein Sohn geht gerne hin, und freut sich besonders darüber das er schon die ersten Worte lesen kann. An die Hausis geht er auch mit vollem Elan ran, aber er hat sich heut auch sehr gefreut das es mal keine Hausis aufgab. Ich freu mich, das er jetzt endlich zur Schule geht, dort geht´s ihm besser als im Kiga. Ich persönlich finde es auch sehr gut das die Kinder alle zusammen im Klassenraum Frühstücken. Ich hoffe bzw. wünsche mir für ihn das es so problemlos weiterläuft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von tbdrz am 13.08.2010, 14:33 Uhr

Hallo!
Ich komme aus NDS! Bei läuft alles bestens.Morgens kann er es garnicht abwarten, bis er losgehen kann zur schule.In der Klasse kennen sich die Kids von vorher schon (recht kleines Dorf).Kinder wurden allerdings schon umgestezt, weil wegen den Tischgrößen geschaut wurde.Ist aber ok so.Das einzige Problem ist, das der Heimweg von der Schule schon mal 30 min dauern kann.Er geht mit nem anderen Kind aus der Straße zusammen, und dann werden halt noch Pferde und hühner auf dem Rückweg gefüttert.Aber sonst alles bestens.Auch finde ich es gut, das er jeden tag (bis auf heute) Hausaufgaben aufhatte.Ich hoffe, es bleibt dabei, das er gerne zur Schule geht.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von Minimonster am 13.08.2010, 15:42 Uhr

Wir sind auch sehr zufrieden: Kind geht gerne und wie selbstverständlich morgens zur Schule und kommt zufrieden nach Hause. HA sind noch sehr überschaubar, er hatte zwei- oder dreimal ein AB mit. heute kam er ganz stolz an und meinte: "Wir haben heute gelesen!" Ich: "Toll! Was denn?" Antowrt: "Mu!"
Organisatorisch scheint alles okay zu sein.
An der Schule, an der ich unterrichte, herrscht mom. noch mehr Chaos, da wir jetzt auch Betreuung anbieten und weder alle Eltern noch wir Kollegen so ganz 100% kapiert haben, wohin nun jedes Schulkind nach dem Unterricht soll: nach HAuse, in die Betreuung, in den Hort? Und was gilt an welchem Tag? Es schien so gut geplant zu sein, gibt aber doch noch etliche Missverständnisse... Wir hoffen auf die 2. Woche...
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von SylviaD am 13.08.2010, 18:30 Uhr

Wir haben nun auch die erste Woche hinter uns - Thüringen.

Meiner Tochter gefällt es bis jetzt ganz gut. Sie geht gern hin. Sie hätte aber am liebsten schon viel mehr Dinge in der Schule gelernt als bisher.
Die HA sind noch sehr überschaubar. Es gab 3 x welche auf.
Leider sind bei uns die Eltern nicht so hinterher. Es fehlen den Kindern oftmals Arbeitsmaterialien, obwohl der Stundenplan schon seit dem 05. August jedem vorliegt.
Na ich hoffe das spielt sich noch ein. Denn sowas hält ungemein auf.

Von Seiten der Schule ist alles super organisiert. Die Kinder die mit Mittag essen und die Kinder die in den Hort gehen, alles läuft gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von coryta am 13.08.2010, 19:11 Uhr

Hier bei uns auch Niedersachsen

Im Großen und Ganzen lief die erste Woche ganz gut. Die Problematik mit dem Bus hatte ich ja schon geschrieben. Ansonsten gab es noch nichts zu bemängeln.
Hausaufgaben macht meiner nur mit Gemurre und ich hoffe dass das noch besser wird und sich einspielt. Einmal musste er noch was nachholen, was er nicht geschafft hat, aber auch das wird sich noch geben, denke ich.

Bei uns gibts die Frühstückspause auch im Klassenraum und danach noch große Pause, was ich auch sehr gut finde.

Aufstehen klappt morgens super, nur erzählen dürfte mein Großer gern noch mehr, da hab ich noch nicht so den Überblick, was so in der Schule gemacht wird, besonders da sie nur die Mappen/Bücher mitbringen in denen sie Hausaufgaben aufhaben. Alles andere bleibt in der Schule (find ich ja auch gut, wenn ich daran denke was ich damals alles so schleppen durfte *ächz).

Bin gespannt auf die zweite Woche.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schulwoche vorbei, wie war sie bei Euch?

Antwort von Spellbound am 13.08.2010, 22:45 Uhr

Unsere erste Woche war supergut.
Die Kinder haben schon ein paar Zahlen ( 1,2,3) gelernt. Ich bin erstaunt !
Dann haben sie viel gesungen und der Lehrer hat ihnen Geschichten vorgelesen. Die Krumme und die Gerade sind das Hauptthema.
Mir ist wichtig das die Kinder lieb zu ihrem tollen Lehrer sind und dann wollen wir mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Schulktag war nicht so toll

Antwort von lejaki am 14.08.2010, 21:38 Uhr

Erste Schulwoche (auch NDS) auch einigermaßen überstanden.
Was schwer fiel war das frühe aufstehen für alle 3 Kids (auch die beiden kleinen 1 Jahr und 5 jahre müssen um 6:15 raus), da wir um 7:00 aus dem haus müssen, um den Schulbus zu bekommen.

Ganzer Tagesablauf mit dem Kleinen durcheinander, weil er nun den Mittagsschlaf vormittags statt mittags macht

Dementsprechend müde waren alle. Anosnten ist Schulbusfahren ganz toll (nur wenn kein Sitzplatz frei ist, ist blöd).

Schule ist schön. Hausaufagebn sind super 8mal sehen wie lange noch), die motivation ist groß. Erste Zahl (1) und erster buchstabe (F) ist gelernt.

Betreuung klappt ohne Probleme.

Einzig blöde Sache. Mußte meine Tochter am 2. Schultag von der Schule abholen, da sie gestürzt ar und die Hand nicht mehr bewegen konnte (wenigestens die linke Hand)

Hausarzt vermutet gebrochenes Handgelenk, Kraneknhaus sagt Gott sei Dank nur verstaucht und für 3 Tage eine Gipsschiene tragen.

Tochter ist traurig, daß sie 2 Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen darf. Ich mußte noch ins Sekretariat, weil Schulkunfall und versicherungsschreibkram ausgefüllt werden mußte.

Sieht man vom Handgelenk meiner Tochter mal ab, war es eine anstrengend schöne Woche für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrieb es unten schon

Antwort von Fröschli am 15.08.2010, 11:10 Uhr

meiner findet die Schule ein bißchen langweilig, geht aber jeden Morgen mit der Hoffnung los, das sie anfangen etwas zu lernen.

Die Hausaufgaben findet er "pupsig", laut Hort hat er sie wohl schon in der Schule fertig.

Der Rest klappt gut, gebracht werden möchte er auch nicht. Also steigt er auf dem Parkplatz aus und geht allein über die Straße (mit Ampel) und in die Schule.

Nun ist er groß.
Sein Wackelzahn fällt und fällt nicht aus, aber das lösen wir heut noch.
Mich macht das Geknacke irre.


LG
becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.