1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 11.08.2010, 10:49 Uhr

Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Ist schon so weit nach unten gerückt.

Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen, aber ich hatte nicht danach gefragt, ob mein Sohn es nötig hat, ein Notfallhandy oder überhaupt ein Handy zu bekommen, oder nicht. Mein Sohn ist schon selbständig, hat aber noch viel zu viel Gottvertrauen.

Ich hab´ entschieden, dass er eines bekommt, wegen gestern schon beschriebener Situation bei uns. Die Gegend, wo mein Sohn durch MUSS, ist nicht so einfach und kann gefährlich werden. Außerdem gibt es da auch einen Pub, wo vor vielen Jahren der Besitzer meiner Schwester seine Häschen zeigen wollte (der Mann hat keine Häschen und ist heute immer noch da und ist ein fieser Mensch!).

Wenn mein Sohn tatsächlich überrumpelt werden sollte irgendwie, dann hilft auch kein Handy rausholen mehr, das ist mir schon klar. Ich kann ich nicht vor allem schützen, aber ich kann, wenn ich weiß, wie die Situation ist, versuchen, ihn ein bisschen zu schützen. Vielleicht ist es hauptsächlich für mein Wohlsein, dass ich ihn ein bisschen "kontrollieren" Kann. Aber mir ist dabei wohler und sollte irgendwas sein oder er vor den Hunden Angst haben, die da öfter frei laufen, kann er mich anrufen.

Er wird sowieso nicht sofort alleine gehen, aber irgendwann wird er danach fragen, alleine mittags zu Freunden gehen zu können oder sonstwas. Und das möchte ich ihm nicht verbieten müssen, bis er 10 oder älter ist.

Meine Frage war eher, ob einer von Euch ein Notfallhandy oder sowas hat. Oder ob es auch was gibt, was im Notfall auch nach außen hin Aufmerksamkeit verbreitet. Ein Signalton oder irgendwas. Irgendwas kindgerechtes aber halt.

Vielleicht sind ja welche dabei, die das mit ihren Kindern auch so machen.

Das mit dem Minihandy, wie Mamavonjoshua sagte, ist schon mal nicht schlecht. Aber vielleicht weiß ja jemand noch was anderes.

LG

 
30 Antworten:

wie haben wir nur unsere kindheit überlebt;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 11:04 Uhr

ich finde es hat auch was mit vetrauen was ich meinem kind gebe zu tun. nehm ich ihm da nicht etwas? ihm zu zutrauen sellbstständig eine notsituation zu regeln?

nicht ständig erreichbar zu sein, kontrolierbar zu sein?

wir alle haben unsere kindheit gut überlebt, ohne ein handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie haben wir nur unsere kindheit überlebt;-)

Antwort von mama von Joshua am 11.08.2010, 11:07 Uhr

Ich denke, früher waren andere Zeiten.

Wir sind früher ohne Kindersitz und unangeschnallt im Auto gefahren, wir haben früher Schmelzflocken bekommen und in nem Gehfrei gesessen. Haben wir auch alles überlebt- trotzdem muss ich das nicht heute noch genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns sind handies an der schule verboten.

Antwort von Patti1977 am 11.08.2010, 11:16 Uhr

von daher entfällt der gedanke.

zur selbstverteidigung und willensstärke geht meiner in eine kampfsportgruppe, dort wird auch schulhofverteidigung geübt. mehr braucht man hier nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Antwort von Jana2 am 11.08.2010, 11:30 Uhr

Wir wohnen in der Großstadt (520 000 EW) und Sohnemann fährt mit Bus und Bahn (1x umsteigen) zur Schule.
Als er einmal viel zu spät kam und ich schon bei der Polizei angerufen hatte, habe ich ihm mein altes Handy "verpasst".

Auf der Karte sind immer so ca. 5 Euro drauf, schaue ab und an.
2x hat er mir schon Bescheid gegeben, dass es später wird und ich musste mich nicht sorgen.
Ist also recht praktisch, das Teil.
Und er konnte es auch gleich bedienen, ohne dass ich groß erklären musste....

Er hat mich zur Probe angerufen und wenn jetzt was ist, braucht er ja nur auf den "Hörer" drücken und da erscheinen ja automatisch die zuletzt angerufenen Nummern. Also braucht er nur 2x grünes Knöpfchen drücken und hat mich dran.

In seiner Klasse haben einige aus diesen Gründen ein Handy (großes Einzugsgebiet, Freie Schule).

Klar, sind wir ohne Handy groß geworden, aber auch ohne Computer (70er halt!) etc. Deswegen dürfen meine Kinder trotzdem ran.

Albern finde ich, ihnen ein neues Handy zu kaufen, womöglich noch mit Kamera...

Ein Handy hilft in Notsituationen m.M.n. überhaupt nicht.
Das sind 2 Paar Schuhe, mal schnell Mama sagen, dass es später wird bzw. er noch mit dem Freund mitgeht ODER in brenzligen Situationen Hilfe holen.

Ich versuche ihnen beizubringen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und ihnen zu vertrauen.
Wir besprechen, was sie in Notfällen tun können (andere Erwachsene ansprechen, nur in Gruppen unterwegs sein usw.)

Ein Handy vermittelt da falsche Sicherheit, denke ich.

So ähnlich wie im Straßenverkehr. Die bereitschaft zu helfen ist gesunken. Die Leute bleiben lieber in ihren Autos und rufen schnell 112 an anstatt auszusteigen....

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Antwort von Isabell01 am 11.08.2010, 11:43 Uhr

Hallo,

also ich hab den Thread weiter unten jetzt gar nicht gelesen, möchte aber jetzt hier doch eine Antwort geben.

Wir leben nicht mehr in der Zeit von früher und heute ist es doch völlig normal, dass jeder ein Handy bei sich führt.

Und mein Sohn hat ebenfalls zum 6. Geburtstag ein Handy geschenkt bekommen. Nicht, weil er das unbedingt wollte, sondern lediglich weil ich die Kontrolle behalten möchte und einfach keine Lust habe, ihn ständig zu suchen. Also rein egoistische Maßnahme meinerseits. Mein Sohn darf alleine raus gehen. Er darf zwar nicht super weit weg, aber er darf so weit weg, dass ich ihn von zu Hause aus, nicht mehr sehen kann. Hinzu kommt, dass wir schon x mal aneinander vorbei gerannt sind, als ich ihn gesucht habe, weil er dann links rum ist und ich rechts rum, usw.
Also war ich egoistisch, weil ich keine Lust mehr darauf hatte, ihn ständig suchen zu müssen und hab ihm ein Handy gekauft. Ein ganz einfaches, für 20 Euro, mit einer Prepaid Karte und fertig. Ich hab das Handy so eingestellt, dass er lediglich die Handynummern von uns und unsere Festnetznummer anwählen kann. So kann also auch kein lustiges und unsinniges telefonieren mit den Freunden zum Spass werden.

Von daher finde ich die Gründe völlig egal, weshalb man das für sich entscheidet. Man kennt sein Kind, man weiß, wie das Kind damit umgeht. Bei uns haben sich auch einige ihr Teil darüber gedacht, als sie mitbekommen haben, dass unser Sohn ein Handy hat. Na und - da stehe ich drüber.

Das Einzige, was ich für ein wenig schwierig halte, ist die Situation mit dem Handy, in der Schule. Mein Sohnemann kennt jetzt die einzelnen Funktionen gar nicht, wüßte also auch nicht, wie er das Handy auf lautlos stellen kann oder ähnliches. Denke mal, so was sollte man dem Kind dann doch noch zeigen, dass es das Handy ausmachen muss, wenn es in der Schule ist, usw.
Denn wenn es dann doch mal versehentlich klingelt, wäre das doch sehr unangebracht. Und man muss hier wissen,wie verlässlich das Kind ist, dass es auch daran denkt. Wobei hier die Weckerfunktion wieder hilfreich sein könnte,um das Kind daran zu erinnern. Bei uns ist das das Zeichen, dass er nach Hause muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Antwort von Suki am 11.08.2010, 12:17 Uhr

mein sohn (7) wird jetzt eins bekommen.
er möchte jetzt alleine im und ums dorf flitzen. ich möcht das gefühl haben, dass ich ihn erreichen kann, wenn es sein muss. wenn er z.b. mal die zeit vergisst, dann will ich ihn anrufen können. das heisst nicht, dass ich ihn tagtäglich kontrollieren werde. das wird nicht geschehen. es ist für den notfall gedacht. für ihn und für mich mich.
es wird auch nur ein kinderhandy sein mit einprogrammierten nummern auf 4tasten. kein schnickschnack drumherum.
er wird es nicht mit zur schule nehmen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Antwort von Reni+Lena am 11.08.2010, 12:38 Uhr

Ich hab jetzt unten nicht gelesen, aber meine tochter hat auch immer ein handy dabei. ist ein altes einfaches Ding mit prepaid-karte. das ist absolut ausreichend und wenn es wirklich mal wegkommen sollte, dann istes kein großer verlust.
Es gibt übrigens so Anklipser an die Gürtelschlaufen. Wenn man da drauf drückt, dann geben die einen sehr lautes und piepsendes Alarmgeräusch.
Gibts auch als Anstecker und buttons für die jeansjacke.
Wo ich die mal gesehen habe weiß ich aber leider nicht merh. Schau doch mal bei Jako-o..ich glaube da hatten sie auch so was ähnliches mal.

Was auch helfen kann ist eine Trillerpfeife in der tasche oä.
Lern ihm, im notfall immer feuer zu schreien statt hilfe und erklät ihm, dass er einen Angreifer immer mit "Sie" anredet. Lassen "SIE" mich in Ruhe! damit umstehende klar erkennen, dass es ein Fremder ist.

LG Reni
Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat was von Hundeleine, oder?

Antwort von momworking am 11.08.2010, 13:09 Uhr

Die meisten Mütter hier schreiben, dass SIE gerne die Kontrolle über ihr Kind haben wollen, also wo es sich befindet, wie lange es dort noch bleiben wird und was es dort mit wem tut.
Ich frage mich, wie SIE es fänden, wenn irgendjemand (Mutter, Ehepartner?) stets und ständig in der Lage wäre, sie zu überwachen???
Merkwürdiges Gefühl.

Ich sehe es auch so, dass unsere Generation auch ohne ständige Erreichbarkeit aufgewachsen ist und damit auch eine Menge Verantwortungsbewusstsein gelernt hat.

Dennoch stehen wir vor dem Problem, dass meine Tochter mittlerweile mit 11 Jahren (!!!!!!!!!) eine der wenigen Schüler in ihrer Klasse ist (genau genommen sind es nur zwei Kinder...), die noch kein Handy haben.

Überhaupt gar nicht sehe ich es ein, so ein Luxusteil zum Zeitvertreib für Madame zu beschaffen. Sie darf damit weder Fotos machen noch ins Internet gehen.
Aber, da sie reitet und tatsächlich abends gerne länger im Stall ist, wird sie wohl "demnächst" ein Notfallhandy bekommen.

Man kann das unter "Kinderhandy" oder "Seniorenhandy" googeln. Es hat nur wenige Funktionen und die Nummern, die angerufen werden können, sind eingespeichert. Es hat einen "Panikknopf". Wenn der gedrückt wird, versucht das Handy selbst alle eingespeicherten Nummern zu erreichen und wählt ggf. automatisch die Notrufnummer.

Dieses Handy wird dann allerdings auch nur mit zum Stall genommen. In der Schule braucht mein Kind kein Handy. Sie läuft zur Schule und wenn wirklich was Dramatisches sein sollte, kann sie bestimmt vom Sekretariat aus anrufen.

Beste Grüße aus der Steinzeit *g*
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat was von Hundeleine, oder?

Antwort von Mobekka am 11.08.2010, 13:32 Uhr

Danke für Eure Antworten. Bei uns ist es so, dass der Gang in einer Gruppe nicht möglich ist, er ist hier das einzige Kind in der Straße, bis auf seine Schwester halt noch ;-) . Und das Handy soll kein Spielzeug sein.
Wenn es ein normales werden sollte, dann soll es trotzdem nicht als Spielzeug dienen und wird es auch nicht.

Nach Notfall- oder Kinderhandy hab´ ich schon geguckt, ich hab´ auch die schon gesehen, die dann 4 Nummern im Notfall wählen. Das wär schonmal was. Aber Erfahrungsberichte hab´ ich noch nicht viel davon gesehen.

Aber das mit der Trillerpfeife wär keine schlechte Idee (lach). Die kann er sich um den Hals hängen.

Ich hoffe ja, dass hier nichts passiert, aber ich will micht nicht darauf verlassen, dass laut irgendwelcher Zahlen nur alle Schaltjahr mal was schlimmeres passiert. Und die Eltern denken ja auch immer: Warum sollte es ausgerechnet in unserem Dorf sein und dann auch noch mein Kind, so ein Quatsch. Aber das haben sich andere auch schon gedacht.

Ich hab´ jetzt halt noch Zeit, mich zu erkundigen, weil noch wird er gefahren, bzw. zum KiGa, aber wenn er alleine losziehen möchte und es peinlich ist, wenn die Mama ihn vor die Haustür des Freundes bringt, dann wäre ein Notfallhandy nicht schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was war früher anders?

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 13:35 Uhr

wenn man vor 50jahren mit dem fahrrad gestürzt ist, ist das als würde man es heute tun.

böse menschen gab es auch früher, wie heute.

ich find es wichtiger ein kind zu stärken das es mit solchen situationen klar kommt. was ist wenn das handy aus irgendeinem grund nicht funktioniert?? was macht das kind was sich immer auf mamis hilfe verlassen hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimmt man dem kind miot kontrolle nicht ein stück selbstständigkeit und freiheit

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 13:41 Uhr

wenn ich mein kind ständig unter kontrolle haben muss ist das doch ein problem meinerseits.

ohne meine kinder ins offene feuer laufen zu lassen, gesteh ich ihnen diese selbstständigkeit und freiheit zu. wenn ich glaube das meine kinder damit überfordert sind und nicht mit umgehen können, gehören sie in meinen augen nicht allein auf die strasse.

meine kinder haben andere dinge stark gemacht. ein handy würde sie nicht selbstbewust machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher

Antwort von Engel1971 am 11.08.2010, 13:47 Uhr

Früher gab es an jeder ecke eine Telefonzelle.Ich hatte immer 20 Pfennig in der Tasche zum telefonieren.Wenn es mal später wurde konnte ich zu Hause anrufen.
Heute gibt es kaum noch Telefonzellen.Und wenn man mal eine findet ist sie höchstwarscheinlich kaputt.
Meine Tochter hat auch mit 7 ein Handy bekommen.Sie ist den ganzen nachmittag mit ihren Freundinnen unterwegs oder fährt mit dem Bus zu ihrer Cousine.Mit dem Handy kann sie mich jederzeit erreichen wenn mal was sein sollte oder sie sich verspätet.
In die Schule nimmt sie es nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen guten Nebeneffekt finde ich, ist,

Antwort von Mobekka am 11.08.2010, 14:33 Uhr

dass die Kinder, wenn sie sich verspäten, oder was unvorhergesehenes ist, dass sie dann Bescheid sagen können. Das ist aber für mich eher "nebensächlich". Die Hauptsache soll der Notfall sein. Deshalb fragte ich ja auch nach etwas, was halt die Umwelt aufmerksam macht, wie ein Alarmton oder eine Trillerpfeife.
Mein Sohn weiß im Moment nur, dass er die nächsten Jahre kein Handy bekommt. Er möchte schon länger seins, weil sein kleiner Cousin schon 2 hat. Aber ich hab´ das nicht eingesehen. Jetzt hab´ ich aber meine Meinung ein bisschen geändert und deswegen frage ich auch nach einem NOTFALLHANDY und nicht nach einem Spielzeug.

Mein Sohn ist selbstbewusst, aber wie schon öfter gesagt, das hier ist eine andere Gegend. Außerdem ist mir persönlich als Kind was passiert, was ich hier aber nicht weiter ausführen möchte und ich möchte, dass meinem Kinder sowas nie passiert. Und auch das ist der Grund für ein NOTFALLHANDY und kein Spielzeug.

Und wie gesagt, ich frage nicht darum, ob oder wie ich das Selbstbewusstsein meines Sohnes steigern kann, er hat schon eher zuviel als zu wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama

Antwort von Mobekka am 11.08.2010, 14:35 Uhr

was machst DU in der Situation, wenn Deinem Kind was schlimmes passiert ist? Wenn es doch von jemandem ins Auto gezerrt wurde und es Stunden oder Tage später von der Polizei gefunden werden sollte. Was denkst DU dann? Pech, ist halt so, ich kann mein Kind ja nicht vor allem beschützen?
Ne, bestimmt nicht.
Ich weiß das ist eine Extremsituation und soweit möchte ich gar nicht denken. Aber es gibt andere schlimme Situationen an die ich denke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von BM 123 am 11.08.2010, 14:38 Uhr

Meine Kinder sind auch alleine unterwegs aber ein Handy bekommen sie deswegen nicht.
Obwohl die Kinder es cool finden würden.
Ich sag Nein dazu.
Mir fällt nicht ein Grund ein warum die so jung mit Handy rumlaufen sollten.
Die Welt ist auch nicht schlechter als früher und in einer wirklichen Notsituation hilft es auch nicht.
Ich hab gesagt frühestens ab der 5. Klasse wenn sie mit dem Bus fahren müssen.
Vielleicht kann ich es auch länger rausziehen.
Weil auch da seh ich nicht wirklich einen Sinn drin, ausser mithalten zu können mit anderen.
In den Schulen und Schulgeländen ist bei uns überall Handyverbot und sollten sie mal den Bus verpassen nehmen sie eben den nächsten.

Vielleicht liegt es auch daran das ich zu 90% selber mein Handy daheim liegen lasse anstatt es mitzunehmen.
Ich finde es schön nicht ständig und überall erreichbar zu sein.
Mein Mann dagegen hat seins meistens dabei.

Aber bei den Kindern geht es doch nur ums haben nicht ums wirklich brauchen.
Ich glaub wenn man Kindern mal einen Kontrollchip unter die Haut pflanzen kann machen das manche bedenkenlos auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja das kann passieren, aber glaubst du wirklich sie lassen die kinder

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 14:53 Uhr

dann zu hause anrufen?? glaubst du nicht diese vollidioten werden zusehen das ihr opfer kein handy hat mit dem es anrufen könnte???

ich glaube einfach das solche vollidioten nicht an gestärkte ind selbstsichere kinder ran gehen.

wir leben in einer grossstadt, wo meine kinder in unserm stadtvieretl bekannt sind wie ein bunter hund. sie könnten in jeden laden rein gehen und würdern hilfe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: früher

Antwort von Mobekka am 11.08.2010, 14:57 Uhr

Also, ich glaube, es ist egal, was ich sage, zugehört wird eh nicht.
Es soll kein Spielzeug sein, es wird nicht zum durch die Gegend telefonieren sein, zu fotografieren oder für Lieder hochzuladen oder irgendsowas.
Und falls Ihr das immer noch nicht gelesen habt, wir wohnen in einer Straße, wo meine Kinder die einzigen sind. 400 m müssen gehen, bevor sie in normales Wohngebiet kommen! Das sind meine Gründe und entschieden hab´ ich mich schon lange.

Es waren ein paar gute Antworten dabei und daran halte ich mich.

Ihr anderen könnt Euch ja gerne noch darüber unterhalten, wie gestärkt und selbstbewusst Eure sind und warum sie niemals ein Handy brauchen werden.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hundeleine und selbstsändigkeit nehmen

Antwort von Suki am 11.08.2010, 15:04 Uhr

das ist doch wohl äußerst übertrieben!
bitte wer hat denn geschrieben, dass er sein kind überwachen will?

es geht darum, dass man sein kind erreichen kann, wenn notwendig ist. z.b. wenn es sich verspätet.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man hier schreibt muss man davon ausgehen das nicht jeder der meinung ist

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 15:13 Uhr

die man selbst vertritt.

ich hab es verstanden das es kein spielzeug sein soll, dennoch finde ich es nicht nötig.

eins sollte dir klar sen, acuh trotz handy kann deinem kind alles und jederzeit passieren.
es würde mich nicht beruhigen, wenn ich angst hätte um meine kinder.

wie verrrückt machst du dich, wenn dein kind aus irgendeinem grund nicht dran geht???

wie gesagt ich muss meine kinder nicht ständig erreichen, mit ihren 6 jahren ist ihr radius in dem sie sich bewegen abgesteckt. ja und ich bin froh das sie gestärkt und selbstbewust sind.

wenn sie zu spät sind, werden sie eine möglichkeit finden es mir mit zu teilen und wenn nicht muss ich 10min länger warten. das sie nen bus verpassen können kalkulier ich mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man hier schreibt muss man davon ausgehen das nicht jeder der meinung ist

Antwort von BM 123 am 11.08.2010, 15:22 Uhr

Ich seh das wie Zwillingsmama04.

Warum er eins haben soll hab ich auch verstanden.
Nur den gewünschten Effekt für den Notfall erfüllt es halt nicht.

Es beruhigt dich aber es schützt ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama

Antwort von Mobekka am 11.08.2010, 15:52 Uhr

lach, eigentlich ist das Thema zumindest hier für mich erledigt. Aber als ich Deinen Satz hier jetzt gelesen habe, kann ich es mir doch nicht verkneifen zu fragen, wie oft Du eigentlich den Satz hier schon geschrieben hast. Ich hab´ ihn schon öfter von Dir gelesen. Merkst du was?

Du bist eine von denen, die hier immer ihre Meinung kund tun müssen, obwohl sie überhaupt nicht gefragt ist. Es war hier keine Meinung von irgendjemandem gefragt, sondern nur die Frage, ob einer ein Notfall- oder Kinderhandy hat oder was ähnliches weiß.

Du hast keins für Deine Kinder, also müsste für Dich das Thema erledigt sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hab ich schon soo oft meine meinung kundgetan?? wo keinder danach gefragt hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.08.2010, 16:00 Uhr

du kannst nicht damit umgehen das einer deine notfallhandy eben für unnötig hält.

sorry aber welchen satzt hab ich schon so oft hier geschrieben???

ich kann trotzdem wie ander meine meinung darüber schreiben, oder ???

ich weiss nicht warum du dich so angemacht fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat auch eines - und es war schon oft nötig!

Antwort von Bonnie am 11.08.2010, 16:01 Uhr

Hallo,

ich glaube, hier geht's gar nicht um ideologische Fragen ("Wie haben wir nur unsere Kindheit früher überlebt...?"), denn die helfen gar nicht weiter. In Papua überleben auch noch viele Menschen ohne Strom und Kühlschrank - trotzdem wird die Userin, die so gepostet hat, sicher selbst denn doch einen Kühlschrank besitzen - und nicht nur den. "Früher" gab's auch keine Telefone oder Autos, trotzdem benutzen wir sie heute ganz gern, gell.

Man sollte einfach sachlich und pragmatisch schauen, ob ein Handy beim eigenen Kind Vorteile hätte. Bei uns ist es so, dass wir in einem recht abgelegenen Ortsteil wohnen, meine Tochter kann nicht allein durch den Wald zu uns nach Hause kommen. Ich muss daher wissen, wenn sie den Schulbus verpasst hat oder unerwartet irgendwo abgeholt werden muss etc. Umgekehrt muss ich sie erreichen können, wenn mir etwas dazwischen gekommen ist und ich ihr Bescheid sagen muss, warum ich sie erst etwas später abholen kann usw. Meine Tochter hat seit dem 2. Schuljahr ein Handy, und es hat uns schon X-mal gute Dienste geleistet bei o. g. Gelegenheiten.

LG

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was war früher anders?

Antwort von mama von Joshua am 11.08.2010, 16:37 Uhr

Mir persönlich gehts bei der Handysache gar nicht darum, daß mein Kind ins Auto gezerrt werden könnte.

Er ist sehr selbstbewusst, er geht seit einem Jahr ins Karate, weiss sich also durchaus zu wehren und auch durchzusetzen.

Wenns Handy halt mal aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, ist der Zwerg trotzdem intelligent genug, um sich anderweitig zu helfen, trotzdem ist es beruhigend zu wissen, daß er so ein Ding für den Notfall dabei hat und das hat bei mir nichts mit Kontrolle oder Überwachung zu tun.

Vor den Ferien waren sie mit einer kleiner Kindergartengruppe im Schwimmbad, uns Eltern wurde gesagt daß sie da auch hingehen und bleiben wenns regnet. Soweit sogut.
Ich war dann unterwegs, als mein Handy klingelte. "Mama, bei uns ist Gewitter, wir können nicht mehr ins Wasser, kannst du mich bitte abholen?"
Dort wo ich war, wars nur wolkig, von Gewitter weit und breit nix in Sicht und wäre ich wie geplant den ganzen Tag dortgeblieben, hätte mein Sohn mit ein paar anderen Kindern einige Stunden bis zur offiziellen Abholung in der Umkleidekabine sitzen und auf mich warten müssen, da es noch eine ganze Weile weitergewittert hat und sich ein ganz tolles Unwetter zusammenbraute.

Ich weiss nicht mehr, wers geschrieben hat: früher gabs an allen Ecken Telefonzellen und auch ich kann mich daran erinnern, daß ich immer etwas Kleingeld und später eine Telefonkarte dabei hatte. Heute findet man viel Glück noch ein oder zwei Zellen verteilt im Ort.

Soll doch jeder selber entscheiden, ob er seinem Kind ein Handy mitgibt oder nicht, ich persönlich finds ne brauchbare Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Antwort von Phase1 am 11.08.2010, 17:07 Uhr

"Die Gegend, wo mein Sohn durch MUSS, ist nicht so einfach und kann gefährlich werden."

Ich glaub, da würde ich eher umziehen, als meine Kinder mit einem Handy auszustatten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking

Antwort von Isabell01 am 11.08.2010, 17:20 Uhr

Ich sah es auch nicht ein, viel Geld für ein Handy auszugeben, was ggf. verloren wird oder gar abgenommen wird, etc.
Diese Kinderhandys hab ich mir auch angeguckt, aber fand diese für diesen Zweck ehrlich gesagt schon zu teuer.
Jedes stink normale Handy (alte oder auch ganz einfache neue), mein Sohn hat eins für 20 Euro von Nec, kann man so schalten, dass wirklich nur bestimmte Rufnummern gewählt werden können. Mit unserem alten Nokia Handy funktionierte es auch.
Es hat zwar keine Panikfunktion, aber im Notfall zwei Mal grüne Taste und es wird bei den meisten Handys ja auch autom. die Wahlwiederholung gewählt und dann kommt das Gespräch, zumindest bei meinem Sohn, dann auch wieder bei mir an.
Also, falls noch ein altes Handy im Schrank liegt, vielleicht reicht das ja auch aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laß dich doch da nicht kirre machen

Antwort von vallie am 11.08.2010, 18:52 Uhr

meine große war 7 als sie in die schule kam und ab da hatte sie ein handy, auch so ein uraltteil von mir mit minimalguthaben.
problem bei uns war, daß sie es nie eingeschaltet hat, was ich bedauerlich fand.....

wenn DU es für richtig hältst, dann ist es gut so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was war früher anders? @zwillingsmama04

Antwort von biggi71 am 11.08.2010, 23:50 Uhr

früher war folgendes anders:
wenn ich mich verspätet habe dann bin ich mit meinen zwanzig pfennig in die nächste telefonzelle und habe zu hause angerufen............ (heute gibt es schon gar keine telefonzellen mehr und wenn doch funktionieren sie leider nicht)...
früher war lange nicht so viel verkehr! ich habe noch auf der straße gespielt, die KEINE spielstraße war...
früher gab es keine kindersitze/gurte im auto (unsere nachbarin 5 jahre alt flog durch die scheibe und starb - meine eltern kauften ein auto mit gurten ....)
wenn man vor 50 jahren vom rad stürzte und danach einen schaden fürs leben hatte, muss man es heute ja nicht nacheifern und ohne helm fahren !!!
trotzdem kann man sein kind stärken (auch mit handy/helm und kindersitz)!
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch einfach bei der Polizei nach

Antwort von reblaus am 12.08.2010, 14:04 Uhr

die werden doch Vorschläge haben, wie sich ein Kind im Extremfall verhalten soll, wenn bei Euch die Umgebung so komisch ist. Oder google mal nach Verteidigungskursen für Kinder ( es gibt doch Leute , die das in Schulen anbieten, dort lernen die Kinder es ganz kindgerecht) .... Da würde ich eher fragen als hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Notfallhandy ;-)

Antwort von perelin18 am 14.08.2010, 20:30 Uhr

Auch früher war es doch ganz normal, dem Kind Kleingeld oder eine Telephonkarte "für den Notfall" mitzugeben - das muß nicht nur akute Gefahrensituationen meinen, ich hab zB auch immer angerufen, wenn´s später wurde, wenn ich bei Freunden mitgegangen bin, wenn ich den Bus verpaßt habe etc...
Auf dem Schulweg meiner Tochter gibt es aber keine Telephonmöglichkeit.
Insofern haben wir auch an ein Notfallhandy gedacht - das Ding muß ja nicht ansein, ein altes Kartenhandy reicht aus, und es soll nicht dafür gedacht sein, damit Spiele zu spielen oder mit den Freunden zig SMS zu verschicken; - es soll einfach nur das sein, was früher eine Telephonkarte war.
Und Schulen dürfen Handys übrigens nicht verbieten - das Benutzen während des Unterrichts nat schon, aber alles andere nicht!
Da unsere Tochter das erste Jahr noch nicht alleine zu Schule gehen wird, verschieben wir die Anschaffung noch einmal, aber wenn sie alleine unterwegs ist, finde ich das eine gute Sache, schon alleine aus rein praktischen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.