1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleli am 01.06.2012, 14:33 Uhr

1.Klasse wiederholen?

Hallo,
meine Tochter ist als Integrationskind in der ersten Klasse.
Sie tut sich schon sehr schwer, das merke ich ja jeden Tag bei den Hausaufgaben.
Außerdem geht meine andere Tochter auch in die erste Klasse, in ihre Parrallelklasse. Da habe ich natürlich den Vergleich, wie unterschiedlich weit die beiden im Stoff/Wissen sind.

Nun bat mich die Lehrerin meiner Tochter zum Gespräch. Erst hat sie gelobt, wie toll sie doch Fortschritte macht, wie gut die allerersten Sachen sitzen...und dann rät sie im nächsten Satz dringend, sie die erste Klasse wiederholen zu lassen.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Schließlich können I-Kinder ja nicht "sitzen bleiben", sie muß ja nicht das reguläre Klassenziel erfüllen.
Die Lehrerin meint, man soll ihr die Zeit lassen, die sie braucht und ihr die Chance geben, die Anfänge nochmal in Ruhe zu lernen.
Der Unterschied zu den Regelschülern wäre schon jetzt sehr groß und würde, wenn wir uns gegen eine Wiederholung entscheiden, immer größer.

Grds gebe ich der Lehrerin Recht, sie hat sie auch sehr genau beobachtet und schätzt sie gut ein...aber echt nochmal alles von vorn?
Mein Mann ist sehr gegen Wiederholen, hauptsächlich weil sie schon jetzt acht Jahre alt ist.

Wer hat evtl auch ein Kind, daß schon in der ersten Klasse so Probleme hat? Oder das die erste Klasse wiederholt hat?
Wie ging es euch und dem Kind damit? Wie lief es im zweiten Anlauf? Würdet ihr es wieder so machen?

Gruß,
Judith

 
14 Antworten:

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von glückskinder am 01.06.2012, 14:44 Uhr

Ich würde ihr die Chance geben und sie wiederholen lassen. Sieh es als Chance. Das Alter spielt keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von Schnubbel82 am 01.06.2012, 15:31 Uhr

Hallo!
Ich würde ihr auch die Zeit geben. Vor allem wenn du selbst schon siehst, dass sie sich schwer tut...dann lieber das Jahr nochmal machen und es ihr etwas erleichtern! Ich finde das Alter auch nebensächlich!

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von Birgit67 am 01.06.2012, 16:04 Uhr

2 Beispiele:

1. Kind sollte laut Schulärztlicher Untersuchung und Erzieherinnen lieber noch 1 Jahr warten wäre besser - Januarkind dass dann im Sept. 6,5 Jahre alt wäre - Eltern vor allem der Vater dagegen weil: Kind ist Musskind und somit alt genug für die Schule. Kind musste Stundenlang lernen von der 1. Klasse an - ist jetzt in der 8. Klasse Realschule - lernt immer noch fast Pausenlos hat keine Hobbys und wurde bereits mit 15 betrunken abgeholt von einer Fete (ich weis ist kein Grund)

2. Kind - hat sich geweigert in der 1. Klasse lesen zu lernen - hat die 1. Klasse wiederholt ist eine superglückliche Schülerin geworden die gerne lernt und alles was danach kam mit Leichtigkeit gemacht hat. Ist jetzt in der 5. Klasse Realschule.


Wenn alles dafür spricht ist das Alter völlig egal - wenn es dann passt und die Schule Spaß macht - alles andere wäre in meinen Augen eine Qual und Kinder die merken dass sie immer hinterherhinken verlieren den Spaß am lernen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von lejaki am 01.06.2012, 16:36 Uhr

Habe zwar keine Erfahrungswerte, aber auf den rat der lehrerin würde ich schojn hören. Ganz unabgängig vom Alter.

Es wird in der 2. klasse ja nicht besser.

Hier ist es allerdings üblich erst zum 2. Halbjahr zu wechseln, wenn es in die 1. klasse zurück gehen soll. Sonst wäre es anfangs ja für die Kinder total langweilig wochenlang Punkte und zahlen auszumalen und jeden Buchstaben wieder einzeln zu lernen. Da sind sie normal ja am Anfang doch zu weit für auchw enn sie Schwierigkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von Carmar am 01.06.2012, 17:51 Uhr

Ich kenne Zwillinge (die inzwischen erwachsen sind), von denen die eine das erste Schuljahr wiederholt hat.
Die andere hat dann später auch ein Schuljahr wiederholt (ich weiß nicht welches).

Beide haben Abitur gemacht. Diejenige, die das erste Schuljahr wiederholt hat, hat studiert mit Schnitt 1,4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von Pebbie am 01.06.2012, 18:08 Uhr

Hallo !

Die Grundlagen der 1. Klasse sind sehr wichtig für das ganze weitere Grundschulleben. Deswegen würde ich gar nicht zögern und sie die Klasse wiederholen lassen.
Nur weil sie durch ihren I-Status nicht das Klassenziel erreichen muss um versetzt zu werden solltet Ihr ihr nicht die Chance nehmen alles gut zu verstehen und erfolgreich in der Schule zu sein.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von doro.ni am 01.06.2012, 19:39 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist auch 8 Jahre alt, ist auch in der 1. Klasse, nach einem Jahr Rückstellung, und mir wurde schon nach 8 Wochen Schule gesagt, das er wohl die 1. Klasse wiederholen muss. Dieser Stand ist auch noch heute. Er hat sich zwar in seinen Leistungen gesteigert, aber konnte nicht alles aufholen. Habe aber schon irgendwie Angst ihm das zu sagen, da er sich wirklich bemüht und ein sehr liebes Kind in der Schule ist. Werde mich evt. mit der Klassenlehrerin und ihm zusammensetzen, um ihm das zu erklären.

Bei uns heisst das ja "Schuleingangsphase" sprich die Kinder haben theoretisch für die ersten 2 Schuljahre 3 Jahre Zeit.

doro.ni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.06.2012, 21:49 Uhr

Hallo,

wenn die Lehrerin dir die Empfehlung ausspricht und du selbst siehst, dass dein Kind Schwierigkeiten hat, dann sollte das alter des Kindes egal sein. Das Kind zählt. wenn das Kind immer nur am kämpfen ist und immer nur hinterher hinkt, baut es mit Sicherheit Frustration auf. das wäre gar nicht gut. Lieber dann das Kind die Klasse wiederholen lassen. Ich finde die Idee, dass man das mit der Lehrerin zusammen dem kind erklärt, dass es die 1. Klasse wiederholen soll, gut. Bei meiner Maus in der Klasse ist auch ein Mädchen, dass die 1. Klasse wiederholt. Das Kind ist einfach am 1. echten Schultag dazugestoßen und war sofort integriert. Das Mädchen war im Dezember 8 Jahre und ist somit logischerweise die älteste, aber das fällt den Kindern nicht auf. Gib deiner Maus die 2. Chance, ich denke, sie wird es dir danken, wenn sie sich nicht so quälen muss.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht das überhaupt?

Antwort von susip1 am 02.06.2012, 21:34 Uhr

Kann man denn die 1. Klasse wiederholen, wenn man schon zurückgestellt wurde - also bei uns geht das nicht, da wird dann der Lehrplan auf ASO umgstellt oder man wird überhaupt in die Sonderschule (heißt bei uns so) geschickt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt?

Antwort von doro.ni am 03.06.2012, 10:42 Uhr

Hallo!

Also mir wurde von der Schule die Wahl gelassen, I-Kind oder Klasse wiederholen. Wollte halt nicht, das er in die "Schublade" I-Kind kommt. Wurde uns im Psych. Gutachten bestätigt, das er keine Lernbehinderung o.ä. hat.

Also versuchen wir es erstmal auf dem Weg.

L.G!

doro.ni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das überhaupt?

Antwort von Jule77 am 03.06.2012, 22:43 Uhr

Ich kenne es so ( schleswig-Holstein, Stichtag 30.06), daß alle Kinder eingeschult werden, die es müssen. Also 2012: 01.07.2005-30.06.2006, bis 31.12.2006 sind es Kannkinder. Da wird man als I-Kind eingestuft und erhält keine Möglichkeit der Rückstellung. Dann können die ersten beiden schuljahre in 1-3Jahren durchlaufen werden. Wenn man es in 3 jahren nicht schafft, wird zusätzlicher Förderbedarf angefordert. Ich kenne ein Kind, das wechselt nach 3Jahren in ein Förderzentrum und wird dort regulär in die 3. Klasse versetzt. Dort wird der Focus nur auf Mathe, Deutsch und HSU gerichtet mit dem Ziel der Rückführung in die Grund- bzw. hauptschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von mycofie am 04.06.2012, 12:51 Uhr

Also wir haben unseren Jungen nach ein paar Wochen in der 1. Klasse in die Vorklasse wechseln lassen und jetzt geht er auf eine Sprachheilschule. Er ist in der 2. Klasse und mit 9 Jahren einer der ältesten.

Ich würde jederzeit wieder die Sprachheilschule wählen wenn ich es könnte.

Aber einen echten Tipp kann ich auch nicht geben. Aber ich glaube, dein Mann muss mal mit zur Lehrerin kommen wenn er sich darauf einläßt. Mein mann war auch erst gegen die Sprachheilschule, fand er gar nicht gut, aber ich habe mich durchgesetzt und es war genau richtig. Höre auf dein Gefühl, die Lehrerin und auch das Kind.

Das mit der Versetzung zurück nach dem 1. Halbjahr finde ich ganz sinnvoll. Solltest mal fragen, ob das auch geht, da sie ja am Anfang ja anscheinend gut mitgehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Klasse wiederholen?

Antwort von marie74 am 04.06.2012, 20:55 Uhr

Ein Kigafreund meines Sohnes hat die erste Klasse wiederholt. Es hat ihm sehr geholfen. Er war ein Frühchen, sehr klein, zart und sehr verträumt und verspielt. Die Eltern wollten ihn gerne ein Jahr zurückstellen lassen, das wurde nicht genehmigt (NRW). Im Endeffekt stellte sich -oh Wunder- im Laufe des ersten Schuljahres raus, dass er noch nicht schulfreif war... In NRW gibt es aber seit einigen Jahren keinen Vorschulkindergarten mehr, daher blieb nur die Möglichkeit sich durch das erste Schuljahr durchzuquälen und es dann zu wiederholen. Die Wiederholung der ersten Klasse wird in NRW nicht auf die Schulzeit mitgerechnet, also zählt nicht als "Sitzenbleiben", da man die ersten beiden Schuljahre (die Eingangsklassen) auch in 3 Jahren durchlaufen darf (oder als sehr guter Schüler in nur einem Jahr). In der neuen ersten Klasse lief es gleich besser! Gewechselt hat der Junge zum zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres. Er passte auch von seinen Interessen und der Größe viel besser in die erste Klasse hinein. Zwar ist er kein Überflieger geworden, doch wird er nun im Sommer zur Realschule gehen.

Wenn deine Tochter Integrationskind ist, was empfiehlt denn die Förderschullehrkraft an der Grundschule? Die Meinung würde ich mir auf jeden Fall noch dazu anhören.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal mit den Talenten richtig umgehen lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.06.2012, 13:11 Uhr

Wenn Du zu erschöpft bist um in der 1.Runde als Sieger durchs Ziel zu gehen, wird die Erschöpfung dann weniger wenn Du noch eine zweite Runde läufst?
Wenn es qualitativ nicht stimmte, lässt sich die fehlende Qualität nicht durch Quantenverdoppelung herbeibeschwören. Da sollten wir schon genauer hinschauen.
Ich würde meiner Kollegin nicht Recht geben. Wir Pädagogen sind darauf dressiert, die Fehler und Schwächen und Defizite zu beachten und wir übersehen dabei stets vollkommen die Talente und kräfte und was sie brauchen. Wenn die Talente zu schwach sind, müssen wir sie stärken, statt sie nur in die Erschöpfung hineinzuüben. Wenn die Talente bereits resignieren, müssen wir sie BEGEISTERN. Was geschieht denn GEISTREICHES mit dem GEIST Deines Kindes in der Schule?
Wie oft werden gerade die geschwächten Talente bewundert? DIE hungern doch am meisten - und bekommen immer am wenigsten Stärkung und noch Zusatzlasten obendrauf.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich erst einmal allen Talenten des Kindes ihre GÜTE bestätigen - schon damit ich mit ihnen in echten Kontakt komme. Dann würden wir geneimsam erst einmal den schwachen Talenten sagen, dass sie GUT sind, und dann würden wir hinspüren, wie das den Talenten tut. Dann wüsste das Kind: Die Talente haben HUNGER und sie fühlen sich gut und wachsen, wenn wir zu ihnen halten und ihnen was zu essen geben. So lernt das Kind auch, SELBST seine schwachen Talente zu achten, zu stärken, zu pflegen und sie nie im Stich zu lassen.
Wenn Du hinschaust, pflegt und stärkt doch niemand diese Talente und alle haben sie im Stich gelassen. Dein Kind lernt sich dabei auch noch für seine senisblen kräfte zu schämen statt sie zu liebenn und zu achten, zu pflegen und zu stärken, zu entwickeln und an sie zu glauben.
Wenn Du die Kräfte schnell "auftanken" und auf einen neuen Entwicklungswegt bringen magst, ist die sog. Schlafsuggestion sicher eine effiziente Hilfe: ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften unter ungestörten Bedingungen. Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite finden sich ggf. Beispiele dazu. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.