Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von maleli am 01.06.2012, 14:33 Uhr.

1.Klasse wiederholen?

Hallo,
meine Tochter ist als Integrationskind in der ersten Klasse.
Sie tut sich schon sehr schwer, das merke ich ja jeden Tag bei den Hausaufgaben.
Außerdem geht meine andere Tochter auch in die erste Klasse, in ihre Parrallelklasse. Da habe ich natürlich den Vergleich, wie unterschiedlich weit die beiden im Stoff/Wissen sind.

Nun bat mich die Lehrerin meiner Tochter zum Gespräch. Erst hat sie gelobt, wie toll sie doch Fortschritte macht, wie gut die allerersten Sachen sitzen...und dann rät sie im nächsten Satz dringend, sie die erste Klasse wiederholen zu lassen.
Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Schließlich können I-Kinder ja nicht "sitzen bleiben", sie muß ja nicht das reguläre Klassenziel erfüllen.
Die Lehrerin meint, man soll ihr die Zeit lassen, die sie braucht und ihr die Chance geben, die Anfänge nochmal in Ruhe zu lernen.
Der Unterschied zu den Regelschülern wäre schon jetzt sehr groß und würde, wenn wir uns gegen eine Wiederholung entscheiden, immer größer.

Grds gebe ich der Lehrerin Recht, sie hat sie auch sehr genau beobachtet und schätzt sie gut ein...aber echt nochmal alles von vorn?
Mein Mann ist sehr gegen Wiederholen, hauptsächlich weil sie schon jetzt acht Jahre alt ist.

Wer hat evtl auch ein Kind, daß schon in der ersten Klasse so Probleme hat? Oder das die erste Klasse wiederholt hat?
Wie ging es euch und dem Kind damit? Wie lief es im zweiten Anlauf? Würdet ihr es wieder so machen?

Gruß,
Judith

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia