1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 26.05.2003, 13:31 Uhr

1. Klasse wiederholen, geistige und motorische Probleme

Oh je, ich kann dich so gut verstehen - es tut einem so weh, wenn das eigene Kind sich so schwer tut und man nöchte so gerne helfen, fördern...
Ich kann Dir nicht sehr viele Tips geben, nur soviel: Vielleicht probierst du es mal mit Psychomotorik wegen der motorischen und Gleichgewichtsprobleme - und daheim viel üben in der Richtung. Ganz isteressante Übungen hab ich in diesem Buch gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332013041/qid%3D1053948549/302-4024535-2135212
Und dann solltest Du austesten lassen, an was es evtl. am meisten hapert und daran ansetzen - logisches Denken, optische Behaltensfähigkeit etc. Wo man das machen kann, weiß ich auch nicht so genau. Übungsprogramme und ganz interessante Info´s hab ich hier schon gefunden - gibt es aber auch andere Web-Seiten, die hilfreiche Tips geben: http://www.sindelar.at/tls-cd/index.html
Vom geistigen her: gibt ihm das Wiederholungsjahr - es ist einfacher für ihn, Kontakte in einer 1. Klasse zu knüpfen, die sich alle noch nicht kennen, als in einer späteren Klasse zu wiederholen - da sind die Gruppen schon so festgefahren, dass er nicht mehr so gut reinkommt. Vielleicht findet er unter den neuen 1.-Klässlern einen Freund, der ihn evtl. auch leistungsmäßig etwas mitziehen kann.
Na ja, und dann noch ein paar Gedanken: mit einem Elternhaus, das Schwächen und auch mal Versagen auffängt, wird dein Sohn irgendwie seinen Platz in der Gesellschaft finden, auch ohne höheren Schulabschluss. Das ist nicht alles, um zu einem frohen, lebensbejahenden Menschen zu werden, der sein Leben in die eigenen Hände nimmt. Leider ist unsere Gesellschaft so sehr auf Leistung eingestellt, da fällt es schwer, nicht mithalten zu können, aber es gibt auch hier immer einen Weg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.