1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yosemite am 26.05.2007, 15:20 Uhr

1. Elternabend - was ist wichtig ???

Hi,

wir haben Ende Juni den ersten Elternabend, an dem auch die Klasseneinteilung bekannt gegeben w(ird. Wenn man die Klasse wechseln möchte, muss man an diesem Abend mit einem Kind gleichen Geschlechts tauschen. Kennt das jemand so ?
Wir haben auch einen "Wunschbrief" geschrieben, mit wem Robin eingeteilt wird. Die Direktorin hat uns dazu aufgefordert.
Mal gespannt, was draus geworden ist.

Was denkt ihr, was am ersten EA wichtig ist, abzuklären ? Die "Getränkefrage" (is klaa),l evtl. die Frage nach der Hausaufgabendauer/-menge ... aber was findet ihr erfahrenen Mütter, ist noch noch abzuklären ? Mir fällt bestimmt auch noch was ein, aber ob das so die entscheidenden Sachen sind .... ;-)

Ich wäre sehr dankbar für viele Antworten.
Liebe Grüße, Iris

 
3 Antworten:

Re: 1. Elternabend - was ist wichtig ???

Antwort von pinga am 26.05.2007, 20:48 Uhr

Lass das alles ganz ruhig auf Dich zukommen, die Lehrerin wird schon alles erzählen und Fragen kann man ja auch noch hinterher stellen. Vieles ergibt sich auch erst im Laufe der Zeit. Die Klasseneinteilung steht hier fest, getauscht wird nicht. Finde das auch in Ordnung, denn das würde bestimmt in Chaos ausarten. Jedes Kind kann einen Wunsch äußern und mit diesem Kind kommt es dann auch in eine Klasse. Kinder arrangieren sich da im Übrigen sehr schnell.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wie der erste Elternabend gestaltet ist.

Antwort von KH am 28.05.2007, 20:17 Uhr

Was wird an Arbeitsmaterial benötigt, Marken oder nicht? Wie läuft der erste Schultag ab? Schulwegsicherheit. Verhalten im Krankheitsfall, Mittagsbetreuung, was ist bei Unterrichtsausfall, werden die Kinder eher heimgeschickt. Dagegen: Getränkefrage und Hausaufgabe wären für mich erst Fragen im Schuljahr, wenn ich sehe, was und wie lange mein Kind braucht. Die Fragen ergeben sich doch erst, wenn das Kind in der Schule ist, und nicht schon vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Elternabend - was ist wichtig ???

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 29.05.2007, 6:25 Uhr

Hallo,
laß es auf dich zukommen, die Fragen ergeben sich sowieso erst im Lauf des Jahres. Bei uns wurde der Schulweg und die -sicherheit besprochen, wir durften uns die Schule und die Mittagsbetreuung ansehen, dann wurden wir Eltern in der Klasseneinteilung ins zukünftige Klassenzimmer geführt. Dort hat die Lehrerin uns noch einiges über ihre Unterrichtsmethoden erzählt. Für uns war das alles aber völlig überflüssig, weil wir zwei Monate später erfahren haben, daß wir im November in einen anderen Schulsprengel umziehen werden. Ich habe Jonas dann in den großen Ferien in der anderen Schule angemeldet und wir fanden uns auch ohne großen Elternabend zurecht.
Jonas war anfangs stinksauer, weil er nicht ´mit seinen Kindergartenkumpels in die Klasse kam, nach 4 Wochen war alles vergessen, er hat ziemlich schnell neue Freunde gefunden und zu den "alten Kumpels" gibts bis auf einen nur noch einen sehr losen Kontakt. Kinder sind da viel komplikationsloser.
Laß es auf dich zukommen.
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.