Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


kann ich das 'Übergangsobjekt' tauschen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und noch immer sehr auf mich bezogen. Sie möchte z. B. noch nicht einmal mit meinem Mann alleine bleiben. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung im Bekanntenkreis

Guten Tag, Frau Schuster, in unserer (nahen) Familie trennt sich gerade ein Ehepaar und in meinem Bekanntenkreis hat sich ebenfalls kürzlich ein Eh...

blessed2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Regeln aufstellen udn halten. Verlange ich zuviel?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2 Jahre alte) bringt mich im Moment an den Rand meiner Geduld. Sie ist ein sehr lebendiges und wildes Kind....

Astronaut

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kontakt zu anderen Kindern zwingend nötig?

Guten Abend, ich war mit meiner Tochter (6,5 Monate, korrigiert 5 Monate) die ersten Lebenswochen im Krankenhaus. Mein Rückbildungskurs sowie die Bab...

MrsMurphy

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind ist nicht davon abzuhalten, mich zu kneifen

Liebe Frau Schuster, unser Kleiner kneift, kratzt und "haut" mich schon seit Monaten immer mal wieder und hat sich immer scheckig gelacht, wenn ich...

schokokoi

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Toilettengang in Kita

Ich hatte ihnen vor kurzem schon mal geschrieben, das mein Sohn (4 Jahre) sich weigert in der Kita auf WC zu gehen. Daraufhin und mit Absprache der Er...

miez_85

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ab wann kindergarten?

hallo, ich hatte ihnen schon einmal vor nicht allzu langer geschrieben, dass ich angst habe meinen beiden kindern nicht gerecht werden zu können. i...

sourisimi

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


eigenes zimmer

hallo, meine kleine ( 10 ) monate soll nun in ihrem eigenen zimmer schlafen, sie hat die ganze zeit bei uns und teilweise in unserem bett geschlafen....

corinna79

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Sich verlieren" nach Konsequenz

Hallo Frau Schuster, wir haben 2 Kinder im Alter von 31/2 und 41/2 Jahren. Ein Problem mit dem wir nun schon lange zu tun haben: Extreme Wutanfälle ...

mrs.marge

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase beim 3jährigen, was tun??

Hallo! unser 3 Jähriger Sohn ist momentan sehr schwierig wenn was nicht nach seiner nase geht dann bockt so sehr rum! Z.B. wenn man nein sagt dann ka...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meilensteine der Entwicklung

Guten Tag Frau Schuster, Gibt es eine Homepage oder Buch, wo man die Meilensteine der Entwicklung von Kleinkindern in der Motorik, Sprache etc. Na...

Nijsseni

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wo kann ich freie Kindergärtenplätze erfahren

Hallo eine Frage wir müssen unsere Tochter aus dem derzeitigen Kindergarten nehmen da die Situation sehr verfahren ist und auch schon körperliche und ...

audi19003

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen beim Kind

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Allerdings ist sie 5 1/2 Wochen zu früh auf die welt gekommen. Ihr ging es aber von...

Pumuckel1983

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist das noch normal????

Unserer Tochter wird Mitte Mai 3 Jahre u. langsam frage ich mich ob ihre Entwicklung normal ist. Sie kann alle Farben (Grundfarben, lila, rosa, gra...

Molly83

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen

Hallo, unsere Tochter ist fast 6 Monate , korr 4. Sie konnte schon immer nur auf dem Arm einschlafen. Doch früher war es so, dass ich sie ablegen konn...

Tina0510

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Entwicklungspsychologie

Guten Tag Frau Schuster, ich hoffe, sie dürfen das: Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Entwicklungspsychologie und hoffe, dass si...

AndreaJ

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verhalten bei 4 jähriger

Guten Tag Es geht um meine 4 jährige Tochter sie hat bis jetzt nie grenzen gehabt sie ist bei der geburt fast gestorben war als baby und kleinkind of...

jasmin86

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken oder nicht?

Guten Abend Unsere Tochter (29 Monate) zeigte schon längere Zeit Interesse am WC, hat immer Mal wieder Urin und auch ein paar Mal das grosse Geschä...

kometli

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fehlgeburt, die Tochter aufgeklärt- war das richtig?

Hallo, ich hatte über's Wochenende eine Fehlgeburt. Von der Schwangerschaft wusste meine 4-Jährige Bescheid. Als ich im Krankenhaus vor der Fehlgebur...

kitty-cat

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Altmodisch?

Guten Tag! Unsere Tochter wird im Sommer eingeschult. Im Kindergarten spielen die Kinder Star Wars, Power Ranger und wie das alles heißt. Harry Potte...

Inga73

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet