Frage: Trotziges Verhalten

Hallo wir haben noch kein echten Schwierigkeiten mit unserem 1. Jährigen Leonard. Doch wir können ihm nicht begreiflich machen, das etwas nicht erlaubt ist. Z.B. mit seiner Trinkflasche auf den Tisch hauen, das Essen nicht ausspucken und wieder in Mund nehmen. Ausserdem schreit er aus Leibeskräften wenn er sich nicht beachtet fühlt. Wie können wir ihm beibringen das es auch Verbote gibt. Gruss Evelyn und Adrian

Hallo Evelyn und Adrian Bitte reagieren Sie mit einem kopfschüttelnden und auch schon KURZ begründeten NEIN und mit den stets jeweils gleichen, möglichst logischen Folgen, aus Denen Ihr Sohn nach einigen Wiederholungen ein NEIN zu verstehen lernen wird. Mit seinem Schreien bittet Leonard um Ihre Hilfe, um seine Bedürfnisse befriedigen zu können und nicht, um Sie zu provozieren, zu ärgern o.Ä. Lenken Sie ihn bitte mit ein paar tröstenden Worten, einem Fingerspiel oder einem erneuten Beschäftigungsangebot von seiner Unzufriedenheit ab und weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass ein Weinen ihm nicht weiterhilft. Auch wenn er die Worte noch nicht vollständig verstehen wird, wird er bald deren Bedeutung erkennen können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?