Frage: Trotzphase: gerne an alle!!!

Hallo Frau Schuster! Ich muss mich nun mal an sie wenden auch wenngleich es sicher größere Sorgenkinder gibt aber ich komme langsam an meine Geduldsgrenze.... Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt geworden und die Essensvorgänge sind derzeit echt stressig.Er nimmt dauernd die Füße auf den Tisch wodurch er dann das eine oder andere vom Tisch fällt.Des weiteren spielt er wieder vermehrt mit dem Essen und lässt wenn ihm danach ist das Essen einfach aus dem Mund fallen.Ich weiss nun nicht wirklich wie ich dem entgegen wirken kann.Er spricht noch nicht und somit fällt auch das erklären schwer aus.Habe ihn des öfteren dann vom Tisch geschickt was aber nicht die Lösung ist weil er laut Ärztin fast zu dünn ist.Bin also für jeden Tip dankbar.... Gruss und vielen Dank... Sandy

Hallo Sandy Wie kommt es denn, dass er es schafft, die Füße auf den Tisch zu legen? Ist der Hochstuhl vielleicht zu unbequem und zu hoch für ihn? Kann er nicht vielleicht schon auf einem normalen Stuhl mit Kissen sitzen? Haben Sie evtl. so ein Auto-Sitzkissen/Kindersitz für etwas größere Kinder, lässt auch Der sich auf einem normalen Stuhl befestigen. Beziehen Sie ihn während der gemeinsamen Mahlzeiten mit in Ihr Gespräch an, das über Alles, nur nicht über das Essen geführt werden sollte. Stellen Sie klare, begründete Regeln auf, dass und warum z.B. die Nahrung, die im Mund ist, nicht wieder herausgespuckt wird und fügen Sie eine möglichst logische Folge an, wenn sich Jemand am Tisch an diese Regel nicht hält (geht z.B. konsequent in die Spielecke). Dieses konsequente Handeln wird sicherlich Ihrem Sohn nicht schaden oder seine Nahrungsaufnahme noch weiter beschränken, da er sich dank Ihrer begründeten Grenzen und Regeln sicher zu orientieren lernt. Bedenken Sie bitte auch, dass Ihr Sohn mit 2 Jahren so gut wie Alles verstehen kann, wenn er sich selbst auch sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?