Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Meine Tochter ist ein kleiner Jähzorn und fremdelt

Hallo, meine Tochter Lena (10Monate) ist eigentlich ein sehr freundliches Kind. Sie lacht viel und hat meistens Spass. Doch es kommt in letzter Zei...

Fidibuss

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen + Essverhalten

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 15 Monate alt. Er schläft nachts meistens 11-12h. Also von 20h bis 7-8h morgens. Mittags geht er so um 13:30 s...

diwo75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kleinkind 22 monate ist das noch normal?

hallo also mein sohn ben ist jetzt 22 monate alt er ist extrem am bocken wenn man ihm helfen tut dann bockt er sofort schmeißt alles durch die gegend...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie richtig erziehen, weiß nicht so wirklich weiter

Hallo Frau Schuster, seit rgeraumer Zeit zweifle ich an meiner Erziehung. Ich hab eine Tochter die ist 12 und puppertiert, ich hab früher a...

Madleen74

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie gestaltet man seinen Alltag mit Säugling?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist nun 15 Wochen alt und ich habe immer noch nicht so wirklich herausgefunden wie man sich mit seinem Baby sinnvoll b...

petitechouchou

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


wieso liebt mein sohn mich nicht

Liebe Frau Schuster, İch habe seit langem ein riesen Problem. Mein Sohn ist jetzt 16 monate alt. İch bin von Anfang an zu Hause mit ihm gewesen, habe...

defi

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Veränderung im Schlafverhalten in Zusammenhang mit KITA?

Mein Sohn (16 Monate) geht seit einem Monat jeden Tag für sechs Stunden in die Krippe. Nach der Eingewöhnung klappt es nun auch recht gut. Mittags wi...

Taschi28

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Einschlafritual - ab welchem Alter?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist nun acht Wochen alt. Er schläft in einem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer neben meinem Bett. Bislang war ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Selbstständig mit dem Löffel essen

Hallo, mein Sohn ist gestern 2 Jahre alt geworden. Brot und Obststücke isst er selbstständig mit der Hand. Das Mittagessen muss ich immer noch fütter...

yoshiko

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts abstillen

Ich möchte mich mal der u.g. Frage anschliessen und fragen, wie man ihren Vorschlag umsetzen kann...... Erleichternd käme hinzu, wenn Sie nachts be...

Nijsseni

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tipps zum Ein- und "Durch"-Schlafen

Hallo Frau Schuster, nachdem mein Sohn (per Saugglocke) vor 6 Monaten zur Welt gekommen ist, schlief er die ersten 4 Wochen nachts hervorragend: 4...

Friesenfee

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Immernoch extrem schlechte Schläferin 16 Monate

Liebe Christiane Schuster, ich weiss nicht ob es hierher gehört,aber ich muss mal meinen Unmut loswerden. Meine Tochter (16 M.) schläft seit Beginn ...

maxinchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind 3,5 Jahre will nicht alleine bei Freunden bleiben

Hallo Frau Schuster, ich bzw. wir machen uns ein bisschen sorgen um unsere Tochter (3,5 Jahre). Julia war schon als Baby ein sehr ängstliches Kind...

scotti12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fragen zur Kindergartenwahl

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte Ihren Rat bei der Kindergartenwahl. Für uns kommen zwei Kindergärten in Frage: Der eine Kiga ist in unserer unm...

kernhsil

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter weint immer wenn ich weg gehe was soll ich tun

Hallo, ich habe eine Tochter Sie ist jetzt im 8 Monat. Es ist so wenn ich kurz weg gehe zB. in der Küche oder im Bad Sie weinnt immer. Sie möchte d...

Jackline14

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unser Sohn steht ständig auf

Unser Sohn (4 Jahre) geht normalerweise um kurz nach acht ins Bett. Und bisher hat das auch immer prima geklappt. Doch seit etwa drei Wochen dauert es...

Lennards_Mama

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind knatscht viel u. ist sehr anhänglich

Hallo Frau Schuster, ich weiß im Moment nicht genau wie ich mich am besten meiner kleinen Tochter (24 Monate alt) gegenüber verhalten soll. Sie kna...

Sonne212

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nochmal

Hallo, ich hatte schonmal geschrieben wegen dem Kiga (101988) Nachdem sie gesund war klappte der Kiga einigermaen gut. Ich blieb immer 5-10m in d...

Savanna2

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann meine Tochter besser und schneller einschlafen

Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe Schwierigkeiten, wenn ich sie zum Schlafen hinlege tagsüber wie abends. Meine Tochter geht etwas zur gle...

Bage77

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet